Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Antworten
Yüar
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:52
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Yüar »

Yüar
Modell: Niu NQI GTS Sport

1. Inspektion (02.04.2021) bei Huber Ernst Kfz-Fachbetrieb GmbH (1230 Wien) Kosten: 75€

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von STW »

Nicht direkt Inspektion, sondern Werkstattleistung:

Meine hintere Bremse ging nach der letzten Inspektion wieder fest - Ursache wohl Streusalz, ich bin auch Winterfahrer. Also diese Woche zur Werkstatt gebracht, und zwei Tage vor dem Termin (bin nur noch mit der vorderen Bremse gefahren) ist mir glatt eine Halterung des großen Windschildes gebrochen - die Dreiecksplatte einfach so durchgebrochen. Und ich sag noch, wenn die Chinesen statt Stahl sowas aus gepresstem Katzendreck fertigen können, dann nehmen die Katzendreck.

Heute den Roller wieder abgeholt:
Bremse war gangbar, Kolben wurde rausgeholt, gesäubert usw., also etwas weiter die Bremse zerlegt als letztes Mal in der Inspektion, wo es bei höheren Außentemperaturen besser flutschte. Und: wenn es nochmals auftritt, dann setzt der Mechaniker einen Reparatursatz ein, bestehend aus Kolben und Dichtungen - ich wußte nicht einmal, dass es für die chinesischen Dinger Reparatursätze gibt, ich hätte glatt eine neue Bremszange gekauft. Dazu neue Bremsbeläge, weil die alten durch die Situation etwas mitgenommen waren. Die Halterung vom Winddschild hat er mir geschweißt, schön drüberlackiert, fertig.
Kosten für alles: Null € :) . Gewährleistungsantrag für die Bremse sei schon eingereicht und das Windschild ja auch noch nicht alt. Mental hatte ich schon mit 30 Minuten Arbeitslohn und Teile gerechnet gehabt, aber so bin ich natürlich auch zufrieden und habe die Kaffeekasse aufgefüllt. :mrgreen:

Ich kann nur wiederholen, was ich auch an anderer Stelle immer predige: kauft beim Händler, lasst die Inspektionen beim Händler machen, die paar Euros dafür alle paar Monate oder Jubeljahre sind gut investiertes Geld.

Ich lege mal meine Hand nicht dafür ins Feuer, aber ich meine, bei den Distributoren bekommt man üblicherweise nur komplette Bremszangen als ganze Baugruppe. Die Teile sind ja auch in Chinaland nicht so teuer, selbst hier bekommt man bei E*bay Bremszangen neu ab rund 20€. Da "meine" Werkstatt aber quer Beet alle möglichen Zwei- und Vierräder verkauft und repariert und viele Chinateile gegeneinander austauschbar sind, ist das natürlich bei Reparaturen recht gut, wenn gängige Einzelteile in der Werkstatt liegen und der Mechaniker dafür ein Auge hat.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von techsoz »

Klasse, bei der Werkstatt war ich ja auch schonmal, ist nur weit draußen ;) Bin aber mit meinem Händler im Zentrum der Stadt, der zwar etwas teurer ist aber auch ganz zufrieden ;)

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Bergziege »

STW hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 19:17
Nicht direkt Inspektion, sondern Werkstattleistung:


Ich kann nur wiederholen, was ich auch an anderer Stelle immer predige: kauft beim Händler, lasst die Inspektionen beim Händler machen, die paar Euros dafür alle paar Monate oder Jubeljahre sind gut investiertes Geld.
mein Händler hat mich bei der letzten Inspektion so richtig geschröpft...
neuer Hinterreifen+Wechsel
Hinterradbremse mit Scheibe erneuern
Inspektion
480 EUR


dafür war direkt danach das Radlager hinten futsch, ist wohl beim Reifenwechsel draufgegangen. Das ging dann natürlich auf Garantie.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von techsoz »

ui, das war heftig. ich meine wenn die Inspektion so an die 100€ ist, das Hinterrad kostet 60, eine Bremsschreibe 60.... weiß nicht was bei der Bremse noch erneuert wurde, dann hat er schon einige Arbeitsstunden abgerechnet...

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Bergziege »

techsoz hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 17:24
ui, das war heftig. ich meine wenn die Inspektion so an die 100€ ist, das Hinterrad kostet 60, eine Bremsschreibe 60.... weiß nicht was bei der Bremse noch erneuert wurde, dann hat er schon einige Arbeitsstunden abgerechnet...
zumal der Bremsbelag bei der vorherigen Inspektion (13000 km) wohl nur deswegen nicht schon erneuert wurde, weil er ja noch die nächsten 3000 km halten würde... die nächste Inspektion nach 13000 km ist aber erst nach 20000 km… und das wusste die Werkstatt nicht und haben sie mir auch erst geglaubt, als ich ihnen das Serviceheft vorgelegt habe…

naja, die Garantie ist mittlerweile rum und ich und auch die gehen wohl nicht davon aus, dass wir uns nochmal wiedersehen. Ich fahre allerdings berufsbedingt mittlerweile auch deutlich weniger.

Benutzeravatar
refdirk
Beiträge: 19
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 12:49
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von refdirk »

Niu MQI GT 45km/h-Variante

1.Inspektion bei 971km

Scooterhelden in Berlin-Schöneberg -> Fix Preis 89,90€ (kleine Inspektion)

(Sie haben auch für die große Inspektion einen Fix Preis 119,90€)

Dauer der Inspektion ca. 45 min.

Ich muss sagen, der Service war gut und die Leute sind mega nett. Es mag vielleicht nicht der günstigste Preis im Vergleich sein (so was ich hier im Thread lesen konnte) aber wenn jede Inspektion so zuverlässig, freundlich und professionell abläuft zahl ich gern 1-2€ mehr. Zudem ist es meiner Meinung nach immer am Besten, den Roller/ das Fahrzeug dort warten zu lassen wo man es gekauft hat, dann laufen Garantiefälle in der Regel etwas einfacher ab.

Benutzeravatar
Speedy98
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 20:29
PLZ: 48301
Wohnort: Nottuln
Tätigkeit: Dualer Student soziale Arbeit
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Speedy98 »

So, mein NIU NQI Sport ER hatte heute die Erstinspektion bei 800km ( musste den Termin 3 Wochen im voraus machen, deshalb nicht exakt die 1000km).
Alles tutti, gekostet hat's 61€. Passt :)

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von STW »

Und ich war letztens bei 33TKm zur Inspektion, erstmal verlor das Hinterrad immer etwas Luft (neues Ventil) und vor dem Winter einmal drübergucken (bevor der Werkstattbetrieb der Jahreszeit entsprechend runtergefahren wird) und notfalls die Bremsen machen schadet ja nicht. Und außerdem läßt die Lieferung des neuen Spielzeugs noch auf sich warten, also muss der NGT bis dahin noch jede Woche 350km abreißen.
55€ und ein paar Cent. Beläge waren noch gut, und sonst nichts dran zu machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3710
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Stivikivi »

STW hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 21:03
Und ich war letztens bei 33TKm zur Inspektion, erstmal verlor das Hinterrad immer etwas Luft (neues Ventil) und vor dem Winter einmal drübergucken (bevor der Werkstattbetrieb der Jahreszeit entsprechend runtergefahren wird) und notfalls die Bremsen machen schadet ja nicht. Und außerdem läßt die Lieferung des neuen Spielzeugs noch auf sich warten, also muss der NGT bis dahin noch jede Woche 350km abreißen.
55€ und ein paar Cent. Beläge waren noch gut, und sonst nichts dran zu machen.
Hast du deinen NGT eigentlich konserviert? Oder hält er trotz Winter Betrieb gut stand?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste