Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Chupi
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Aug 2019, 02:07
Roller: Niu NGT
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Chupi »

Hallo liebe Niu-Fahrer. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer von einem NGT und bin auch schon seit ein paar Wochen fleissiger Leser in diesem Forum. Bevor ich zu meinem Thema komme, möchte ich mich kurz Vorstellen: Ich bin 41 Jahre alt und wohne in einer Schweizer "Grossstadt". Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad und seit 10 Jahren Roller. Bei meinem NGT habe ich bereits einen stabileren Gepäckträger montiert und darauf eine 39L Box von Shab installiert.

Nun zu meinem Thema:
Bei meinem alten Benziner-Roller (Piaggio) hatte ich seit Beginn eine hohe Windschutzscheibe (ca. 70cm hoch) die mich beim fahren recht gut von den Elementen geschützt hat. Solche hohen Scheiben sind, so weit ich weiss, in der Schweiz nicht erlaubt und ich musste bei jeder MFK (TÜV), auf anraten meines Mechanikers, die Scheibe abmontieren da es sonst Probleme mit dem Experten gibt...
Nun mit dem NGT vermisse ich so eine Scheibe, der Fahrtwind ist ab ca. 45 km/h schon sehr laut... Ich weiss das so eine Scheibe nicht gerade schön ausschaut aber der Komfort während der Fahrt ist mir wichtiger.
Ich bin nun deswegen auf der Suche nach eine hohen und breiten Scheibe (Schutz der Hände) für meine NGT. Ich habe natürlich auch schon das Forum durchforstet und fand auch ein paar Einträge dazu. Ich möchte aber die Meinung ein paar Niu-Fahrer zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Scheiben.
Es gibt wohl zwei unterschiedliche Montagearten von Windschutzscheiben für die Niu N-Serie. Die eine Art wird über die Spiegel montiert (siehe Foto von Forumnutzer Frudel)

zwei.jpg

Dann gibt es Scheiben die am Lenker montiert werden. (Siehe Link: https://www.voltsangels.de/produkt/niu-windschild-gross )

Ob die Scheiben "legal" sind, darüber müssen wir nicht diskutieren, da ich die Scheibe wieder vor einer Inspektion abmontieren würde. Von der Polizei hier werden solche Scheiben wohl geduldet da ich in den 10 Jahren mit dem Benziner nie Probleme deswegen bekommen habe.

Da solche Scheiben aber nicht gerade günstig sind würde ich gerne hier von Leuten hören welche mit solchen Scheiben rumfahren.

Meine Fragen sind:

Wie einfach kann die Scheibe wieder abmontiert werden?

Wie stabil hält die Scheibe? Wackelt sie?

Vor- und Nachteile der zwei verschiedenen Scheiben?

Ich selber tendiere im Moment zum Modell welches am Lenker montiert wird bin aber noch unsicher.

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von kabee »

Der NIU-Windschild, der über die Spiegel befestigt wird, macht bei manchen Kunden Probleme. Da sind auch schon die Befestigungen durchgebrochen. Zudem ist die Bohrung der Befestigungslöcher etwas suboptimal.

Die große Scheibe hat ein interessantes Fahrgefühl. Man sitzt tatsächlich komplett abgeschirmt dahinter und hört nur den Motor und die Abrollgeräusche. Wenn man das Gestänge erstmal montiert und ausgerichtet hat ist das An- und Abbauen am Lenker ne Sache von 5 Minuten.

Ich selbst fahre im Winter nur noch die hohe Scheibe. Der NIU-Windschild... Naja, selbst NIU hat da inzwischen für Europa andere Modelle im Bezug über die Großhändler...

Speedy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 21:30
Roller: NIU NGT
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Speedy »

Ich habe auch die Puig Urban Scheibe an meinem NGT montiert.

Die Scheibe gefällt mir sowohl von der Form als auch von der Befestigung an den Spiegelbohrungen recht gut.
Die Stabilität ist absolut o.k.

Was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass meine alternativen Spiegel (Polo Typ "Orion") mit den Befestigungswinkeln noch etwas weiter nach außen rücken. Jetzt sehe ich mal keine breiten Schultern mehr sondern den folgenden Verkehr.
20190812_183257.jpg
20190812_183302.jpg
20190812_183306.jpg
20190812_183312.jpg
20190812_183334.jpg
Geräusche und Windschutz konnte ich noch nicht testen, da die Scheibe heute erst montiert wurde.
Das werde ich bei Bedarf gerne noch nach nachreichen.

Tuilin
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Aug 2019, 06:40
Roller: Niu N Sport
PLZ: 24
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Tuilin »

Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem Windschild.
Fährt jemdand von Euch das Isotta Cupolino?
https://shop.isotta-srl.com/it/scooter. ... odels=1385

Der Vorteil hier wäre, dass die Hände auch gleich einen Windschutz haben.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von techsoz »

ich habe mir nun mal den von isotta bestellt, gibt es da mittlerweile Erfahrungen?

Chupi
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Aug 2019, 02:07
Roller: Niu NGT
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Chupi »

Erstmal danke für Ihre Antworten auf mein Anliegen. Ich habe mir Ende August nun eine hohe Scheibe für meinen NGT gekauft. Eine Scheibe welche am Lenker montiert wird und nicht an den Spiegeln.

Falls sich jemand auch überlegt eine hohe Windschutzscheibe zu kaufen, möchte ich hier einige Infos dazu geben.

(Es folgen nun einige Links von Shops. Ich verlinke bewusst mehrere Shops um nicht Werbung für einen einzelnen zu machen. Falls das gegen die Regeln verstösst möchte ich einen Admin bitten die Links zu löschen)

Die zwei grösseren Niu-Shops in Deutschland verkaufen dieses Modell:

https://www.voltsangels.de/produkt/niu- ... ild-gross/

https://www.niu-store.de/online-store/W ... p131540886

Bei dem einen Shop sieht man den Hersteller der Scheibe, dieser heisst Isotta. Auf der Webseite von Isotta findet sich unter "Niu" allerdings bloss die kleine Cupolino (48 cm Hoch) https://shop.isotta-srl.com/it/sc4240.html

sowie eine mittelhohe Scheibe (59 cm Hoch) https://shop.isotta-srl.com/it/sc4241.html

Es gibt keine 70cm hohe Scheibe unter "Niu" bei Isotta. Es wird sich also um eine Art Universal-Windschild von Isotta handeln. Diese konnte ich aber auch nach längerer Suche im Katalog von Isotta nicht finden.

Bei einer Bild-Suchanfrage über Google bin ich dann auf einen holländischen Händler gestossen welche genau diese hohe Isotta Windschild verkauft:

http://www.myscootparts.nl/santini-wind ... -remo.html

Dort steht "New Flash / Pico / Santini San Remo". Mit diesem Namen findet man dann weitere (Hauptsächlich Holländische Händler) welche das gleiche Windschild verkaufen. Zuerst wollte ich bei einem dieser Händler bestellen aber entweder reagierten die angefragten Shops nicht auf meine Anfrage oder die Versandkosten waren so hoch das es preislich praktisch wieder auf selbe rauskommt wie beim deutschen Shop (Das selbe übrigens auch bei zwei Shops in Italien die ich angefragt habe).
Falls jemand in Holland oder nahe der Grenze wohnt, lohnt es sich vielleicht diese Scheibe über einen holländische Händler zu beziehen.

Ich habe meine Scheibe schlussendlich bei einem der zwei grösseren deutschen Niu-Shop (siehe oben) bestellt. Diese kam gut verpackt bei meinen deutschen Postfach an. Im Karton war auch ein Montageset, darauf ein Sticker mit der Bezeichnung "NEW FLASH/PICO - FIT KIT" ;)
Beigelegt war auch eine Schwarz-Weisse Montageanleitung auf Italienisch welche ziemlich nutzlos war da man auf den Fotos nichts erkennen konnte. Geholfen bei der Montage haben mir die Fotos aus den Shops. So klappte die Montage recht schnell, ca. 30 Minuten. Wichtig ist einfach das man die Schrauben fest genug anzieht, auf der einen Seite hat sich die Schraube nach ein paar Tagen etwas gelöst wodurch die Scheibe ein bisschen wackelte.
Allerdings wird wohl der Lenker durch diese Klammern ziemlich sicher zerkratzt. Ich wollte zuerst einen kleinen Gummiring zwischen die Klammer und das Lenkerrohr legen aber das ganze ist so eng das ich es schlussendlich aufgegeben habe. Der Komfort des Windschilds war mir in dem Moment wichtiger als ein makelloser Lenker. :)

Nach 4 Wochen "Windreduzierter Fahrt" muss ich sagen das ich wirklich zufrieden bin mit der Scheibe. Es ist genau das selbe "Feeling" wie bei der alten Scheibe die ich beim Benziner hatte.
Erst dank dieser Scheibe habe ich nun dieses lautlose fahren das ich mir gewünscht habe. Man hört nur noch leicht den Fahrtwind, die Reifen und das surren des Motors beim beschleunigen. Trotz der Grösse finde ich das die Scheibe recht unauffällig ist und gut zum Niu passt.

Hier ein paar Fotos der hohen Scheibe bei meinem NGT:
IMG_6039.JPG
IMG_6040.JPG
IMG_6042.JPG
IMG_6046.JPG
IMG_6051.JPG
Auf den letzten Fotos sieht man genauer die Befestigung am Lenker.
Zuletzt geändert von Chupi am Fr 4. Okt 2019, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von blackblade »

Hallo,

Ich bin am Überlegen mir eine Windschutzscheibe zuzulegen. Wie verhalten sich diese Scheiben bei Wind und Wetter? Wird die Fahrt sehr viel windanfälliger bei Seitenwind und Böen? Wie sieht es bei Regen aus? Es gibt ja keine Scheibenwischer und die Tropfen auf dem Visier bei Dunkelheit sind schon schlimm genug.
kabee hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:28
Der NIU-Windschild, der über die Spiegel befestigt wird, macht bei manchen Kunden Probleme. Da sind auch schon die Befestigungen durchgebrochen. Zudem ist die Bohrung der Befestigungslöcher etwas suboptimal.
Was bricht da? Das Teil in das die Spiegel geschraubt werden? An sich tendiere ich noch zur kleineren Scheibe.

tom

Ps.: Am Mittwoch früh hat mein N1 sein Seepferdchen gemacht. Die vortrags gekaufte Louis Wetterschutz Rollerdecke hat sich dabei gut bewährt.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Bergziege »

blackblade hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 09:48
Hallo,

Ich bin am Überlegen mir eine Windschutzscheibe zuzulegen. Wie verhalten sich diese Scheiben bei Wind und Wetter? Wird die Fahrt sehr viel windanfälliger bei Seitenwind und Böen? Wie sieht es bei Regen aus? Es gibt ja keine Scheibenwischer und die Tropfen auf dem Visier bei Dunkelheit sind schon schlimm genug.
je nachdem wie hoch dein Windschild ist, guckst du ja drüber.

Und wegen Wind: Ja, ein bisschen, aber nicht störend, und hier ist wirklich oft viel Wind.
blackblade hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 09:48


Was bricht da? Das Teil in das die Spiegel geschraubt werden? An sich tendiere ich noch zur kleineren Scheibe.
das Teil das Spiegelhalterung und Windschildhalterung verbindet (siehe Foto)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2019-08-28 at 21.51.43.jpeg

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Goggl »

Scheibe ?
Will gut überlegt sein, oft sind die Verwirbelungen sehr unangenehm.Auch die Akustik wird oft sehr laut, also nicht immer ein Komfortgewinn, über die Optik kann man eh streiten.
Ich fahre lieber ohne, gegen zuviel Windgeräusche kann auch ein guter Helm viel helfen.

Chupi
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Aug 2019, 02:07
Roller: Niu NGT
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Chupi »

Also ich kann nicht nachvollziehen was Du meinst mit
Goggl hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 21:44
...Auch die Akustik wird oft sehr laut, also nicht immer ein Komfortgewinn...
Die Scheibe macht die Fahrt ja gerade wesentlich leiser... Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit Rollern mit Windschutzscheibe. Gerade deswegen ist mir der "Lärm" so extrem aufgefallen als ich meinen alten Benziner mit dem Niu ersetzt habe. Ich habe natürlich auch meinen alten Integralhelm vom Motorrad getestet aber die Windgeräusche empfand ich immer noch als sehr störend.
Bezüglich der Scheibe bei windigem Wetter: letztes Wochenende hatte es hier Nachts die ersten Herbststürme mit Böen von ca. 80 km/h. Mir ist aber während der Fahrt nicht aufgefallen das der Roller wegen dem Wind instabil wurde.
Regen Nachts + hohe Windschutzscheibe ist so ne Sache. Bei viel Gegenverkehr wird die Sicht schon sehr eingeschränkt. Da beim Roller die Scheibe aber so nah beim Fahrer ist kann ich immer wieder mal mit dem Handschuh über die Scheibe wischen. Anders aber als bei meinem alten Benziner (da hatte ich mehrere Jahre noch kein Auto) wird der Niu nur für trockene Nachtschichten verwendet. Ist es regnerisch bleibt der Niu in der Garage.
Falls man also öfters bei Regen fahren möchte, würde ich eher eine Scheibe die max 60 cm hoch ist montieren damit man auch noch darüber hinweg schauen kann.
Für mich persönlich hat die hohe Windschutzscheibe mehr Vor- als Nachteile.
Was ich noch erwähnen muss: ich fahre den NGT fast ausschliesslich in der Stadt mit max. 60 km/h. Wie sich der Roller mit der Scheibe ausserorts bei 70 / 75 km/h fährt kann ich noch nicht sagen bzw. müsste ich mal noch testen.
Zuletzt geändert von Chupi am Fr 4. Okt 2019, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste