Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von chrispiac »

Ich fahre gerne in den Herbst- und Wintermonaten mit Scheibe. Da geht es eher darum mit offenen Visier am Helm fahren zu können, auch bei leichten Regen. Meines Wissens sind Windschilde auf 55cm über Lenker in der höhe begrenzt, wenn sie eine Zulassung für zulassungspflichtige Motorroller/-räder bekommen sollen. Ob das auch für versicherungspflichtige Kleinkrafträder gilt, weiß ich nicht. Ich habe das ca. 50 cm Schild von NIU, in der Hoffnung, das es Zulassung für den NGT mit beinhaltet - beworben wird es in der Regel für den N1S. Sollte es tatsächlich auch das 55cm Schild mit Zulassung geben, wäre es eine gute Investition. Mir fehlen vielleicht 2cm um den Luftstrom zuverlässig über das offene Visier zu lenken, was eine ruhigere Fahrt ermöglichen würde.

Neben der reduzierten Geräusche und den besseren Wetterschutz hilft das Schild auch ein wenig gegen die Abgase. Bei schlechten Wetter sich häufig mehr Autos unterwegs. Wenn man dann vor einer roten Ampel ungünstig hinter einem Dieselfahrzeug steht und die Abgase direkt vor die Frontverkleidung geblasen bekommt, scheint es auch ein wenig dagegen zu helfen. Zumindest beim Trockenwischen der Scheibe bemerke ich deutliche Schmutzpartikel auf dem Tuch oder Papier.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Goggl »

Im ungünstigen Falle entsteht ein starker Unterdruck hinter der Scheibe. Es können Verwirbelungen mit entsprechender Geräuschkulisse entstehen. Kann so stark sein dass z. B. das Visier durch Wirbel geschlossen resp. geöffnet wird. Oder Schalenden nach vorne flattern.Wenns bei Dir passt ist es ja prima. Ansonsten wie so vieles im Leben auch Geschmackssache, wär mir zu sperrig,sind ja auch Massen die am Lenker wirken.

Chupi
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Aug 2019, 02:07
Roller: Niu NGT
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Chupi »

Danke für den Hinweis @chrispiac

Ich habe zu Beginn auch geschrieben:
Chupi hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 15:06
...Solche hohen Scheiben sind, so weit ich weiss, in der Schweiz nicht erlaubt und ich musste bei jeder MFK (TÜV), auf anraten meines Mechanikers, die Scheibe abmontieren da es sonst Probleme mit dem Experten gibt...
...Ob die Scheiben "legal" sind, darüber müssen wir nicht diskutieren, da ich die Scheibe wieder vor einer Inspektion abmontieren würde. Von der Polizei hier werden solche Scheiben wohl geduldet da ich in den 10 Jahren mit dem Benziner nie Probleme deswegen bekommen habe.
Wer also mit einer hohen Scheibe auch zur MFK bzw. zum Tüv möchte, sollte wie chrispiac schreibt eher auf eine Scheibe setzen die kürzer ist.

Da ich aber in den 10 Jahren in denen ich mit einer Windschutzscheibe mit 70cm rumfahre noch nie Probleme mit der Polizei hatte, gehe ich davon aus das man sich, zumindest hier in der Schweiz, wohl in einer legalen Grauzone bewegt.

Kürzlich habe ich bei den Richtlinien der schweizer ASA (Vereinigung der Strassenverkehrsämter) folgendes gefunden. Dort steht bei 4.3.2 "Windschutzscheibe":
Eine nachträglich angebrachte oder veränderte Windschutzscheibe, über die der Fahrer nicht leicht hinwegsehen kann,muss eine klare, verzerrungsfreie Durchsicht gestatten, witterungsfest sein und auch nach längerem Gebrauch mindestens 70 % Licht durchlassen. Die Scheibe muss mit einem selbsttätigen Scheibenwischer ausgestattet sein, wenn sie nicht vom Führersitz gereinigt werden kann. Die Ecken müssen eine Abrundung von mindestens 2,5 mm Radius oder einen effizienten Schutz aufweisen. Das verwendete Material darf bei Bruch keine Verletzungen verursachen können.
https://asa.ch/wp-content/uploads/websh ... .html#p=26

70cm ist definitiv zu hoch um leicht darüber hinwegsehen zu können. Aber da man beim Niu gut mit dem Handschuh die Scheibe reinigen kann, denke ich das die Polizei das wohl so akzeptiert. Beim Prüfamt wird wohl die fehlende Zulassung das Problem sein. Wohl aus dem Grund hat mir bisher jeder Mechaniker geraten die Scheibe vor der Prüfung ab zu montieren.
Ob es in Deutschland eine ähnliche Richtlinie gibt weiss ich nicht, i.d.R. sind die Schweizer Gesetze bzw. Richtlinien aber ans EU-Recht angepasst.

Chupi
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Aug 2019, 02:07
Roller: Niu NGT
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Chupi »

Du hast recht Googl, es kann zu Verwirbelungen kommen. Das wird dann bei mir aber nicht lauter wahrgenommen. Aber manchmal wird meine Kurier-Umhängetasche durch solche Verwirbelungen "aufgewindet".
Wahrscheinlich werden solche Verwirbelungen dann umso stärker je höher die Fahrtgeschwindigkeit ist. Da ich aber, wie erwähnt, praktisch bloss innerorts fahre hatte ich deswegen nie Probleme. Wer öfters schneller fährt, sollte das wohl mit berücksichtigen.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Goggl »

So isses, wobei ich noch keine Er"fahr"ungen in nicht EU Ländern habe, denke aber die Gesetze der Physik greifen auch in der Schweiz ! :D

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von chrispiac »

Goggl hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 13:47
Im ungünstigen Falle entsteht ein starker Unterdruck hinter der Scheibe. Es können Verwirbelungen mit entsprechender Geräuschkulisse entstehen. Kann so stark sein dass z. B. das Visier durch Wirbel geschlossen resp. geöffnet wird. Oder Schalenden nach vorne flattern.Wenns bei Dir passt ist es ja prima. Ansonsten wie so vieles im Leben auch Geschmackssache, wär mir zu sperrig,sind ja auch Massen die am Lenker wirken.
Ja, das hatte ich zunächst auch befürchtet, aber es reduziert den Winddruck und Geräuschkulisse gut, ist an den Seiten etwas abgerundet und leiten so die Luft gut um den Körper herum - zumindest wenn man so ein „Spargeltarzan“ (ca. 60 kg) wie ich bin. Wie es bei breiter gebauten Menschen aussieht, wage ich nicht zu prognostiezieren, ich halte es für „Designed for Chinese“ aus der pre McDonalds Ärea. Am NGT habe ich es noch nicht getestet, das steht jetzt unmittelbar bevor. Am N1S habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, im Zusammenspiel mit billigen China-Handprotektoren. Da ich noch ein großes Windschild bei @kabee erworben habe, wollte ich das am N1S für meine Schwester montieren, damit ich nicht wieder diese Protektoren montieren muß , da es die Handgriffe mit abdeckt. Leider hat es keine ABE, wirkt aber wie gemacht für den NIU.

An Verwirbelungen habe ich bisher nichts ungewöhnlichen feststellen können, außer halt die Geräusche am Helm. Wenn ich mich etwas ducke (halt diese 2cm) sind sie weg. Nur ist in dieser geduckte Haltung zu fahren ziemlich unbequem, das möchte ich mir bei schlechten Wetter nicht antuen - zumindest nicht länger.

Gegen wirbelnde Schalenden hilft, diese mit unter die Jacke zu legen. Mache ich beim Motorradfahren immer so, weil ich einen schmalen Hals habe und den Schal mehrfach um den Hals wickeln muß um möglichst keinen Luftzug durch die Jacke zu haben. Da machen die Schalenden in der Jacke nichts aus und so können sie nicht in das Sichtfeld verwirbeln, sollte das tatsächlich auftreten.

Ich empfinde es auch als eine Geschmackssache und von individuellen Umständen abhängig. Bei schlechten Wetter versuche ich auch meine Fahrkilometer auf das notwendigste zu reduzieren und bin fast ausschließlich in der Stadt unterwegs. Für Überlandfahrten würde ich wahrscheinlich einen Helm mit Pinlockvisier wählen (damit es nicht beschlägt und ich damit geschlossen fahren kann), gute Regenkleidung und dafür ohne Scheibe fahren, falls es durch Wind etc. zu einem deutlichen Mehrverbrauch führt, da es bei kälteren Temperaturen zusätzlich noch die Akkuleistung(en) nachlassen. Für längere Fahrten lohnt es sich ja dann auch in eine Montur zu steigen. Bei den wenigen Kilometern hier in der Stadt ziehe ich mir - je nach Aussicht bei einem Blick in den Himmel - halt eine Regenjacke und ggf. Regenhose über. Bei Nieselregen spare ich mir meist die Hose, bei den häufig nur um 5 km Fahrstrecke, dauert das an- und ausziehen so viel länger, als die Hose zum trocknen braucht, für die paar Tropfen, die sie auf den Weg dann abbekommen würde. Hier möchte ich aber möglichst mit offenen Visier fahren können, einfach um besser sehen und hören zu können und nicht das Gefühl zu haben, das sich die Abgase der Verbrenner in meinem Helm ansammeln und stauen - schon darüber Nachzudenken kann bei mir einen Brechreiz auslösen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von kabee »

So, bei dem Wetter findet man auch wieder etwas Zeit. Nachdem sich die Kollegen direkt beim Hersteller Isotta über die tollen Windschilder kundig machen konnten und für die NIUs wertvollten Input in Produktion, Design und Montagematerial gegeben haben, gibts jetzt die kleine Scheibe "Cupolino" auch bei uns. Es ist ne Anleitung zur Montage dabei und es wurden sogar Schutzaufkleber für das Lenkerrohr beigelegt, damit man sich bei der Montage nix verkratzt. Sehr löblich!
Damit man eine Vorstellung hat, wie das aussieht, gibts hier ein paar Fotos von der kleinen Scheibe, extra mit schlechtem Wetter wegen Authentizität und so...:
IMG_2486.jpg
IMG_2487.JPG
IMG_2488.JPG
Der kleine Windschild ist 44cm hoch und unten 66cm breit. Das ist nicht ganz die Lenkerbreite, genügt aber erstaunlicherweise fürs Fahren vollkommen. Zudem ist das Risiko geringer, sich die Scheibe bei einem Sturz zu demolieren...

Das gute Stück gibts hier bei uns im Store: NIU Windschild klein für 129€. Findige Forennutzer profitieren von einem Gutschein...
Wer auf große Scheiben steht, wird weiterhin hier fündig: NIU Windschild groß

Tuilin
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Aug 2019, 06:40
Roller: Niu N Sport
PLZ: 24
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Tuilin »

Hej,
ich habe das Windschild vor zwei Wochen bei Euch gekauft. Meine Erfahrungen:
Die Hände und der Oberkörper werden sehr gut durch das Schild geschützt.
Einziger Wermutstropfen: Bisher habe ich noch keine Einstellung gefunden, die die Windgeräusche minimiert (Höhe und Winkel verstellt).
Die Verwirbelungen des Schildes treffen leider direkt meinen Helm (Körpergröße 1,80m).
Das hohe Schild wollte ich nicht (Sicht und Optik).

Das sollte man beachten, wenn man das Cupolino kaufen möchte, ansonsten toll verarbeitet

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von blackblade »

Am Montag hat es mich auch nach vier Monaten oder rund 3000km erwischt. Die Halterung ist genau so gebrochen. Noch am selben Abend hat ptpro.de die Ersatzhaltung verschickt. Mal sehen, wie lange das jetzt hält.
IMG_20200131_094642_Bokeh.jpg
Bergziege hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 11:50
blackblade hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 09:48

Was bricht da? Das Teil in das die Spiegel geschraubt werden? An sich tendiere ich noch zur kleineren Scheibe.
das Teil das Spiegelhalterung und Windschildhalterung verbindet (siehe Foto)

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Marcus81
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:10
Roller: N-GT
PLZ: 61381
Kontaktdaten:

Re: Windschild / Windschutzscheibe für Niu N-Serie

Beitrag von Marcus81 »

Der gebrochene Halter ist bei mir auch bekannt. Ich habe schon den 3. Satz auf Garantie laufen.
Die Teile brechen exakt wie im Bild oben über das Loch für die Spiegel.
Völlige Fehlkonstruktion.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste