Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

F4GGOT
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:29
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14482
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von F4GGOT »

Hallo zusammen,

ich habe hier mal die Beiträge durchgelesen, konnte allerdings nix dazu finden.

Von Anfang an plagt mich das Geräusch einer schleifenden Bremsscheibe vorn. Mittlerweile habe ich 600KM hinter mir und und immer noch keine Änderung. Die Bremsscheiben schleifen ohne Nutzung dauerhaft beim fahren. Sobald ich bremse kommt ein unangenehmes und lautes Geräusch.

Laut Händler wäre das "normal". Das würde bei Motorrädern auch so sein, nur ist da der Motor lauter, als das Geräusch (wer's glaubt).

Habt ihr auch so negative Erfahrung bei euren Bremsen?

Grüße,

F4GGOT
Zuletzt geändert von F4GGOT am Do 18. Okt 2018, 07:15, insgesamt 2-mal geändert.

KingMichi
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Aug 2018, 21:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 81825
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von KingMichi »

Servus aus dem schönen München,

die Bremsscheiben meiner TC machen auch Schleifgeräusche, mal mehr, mal weniger. Habe jetzt 400km runter und noch die leise Hoffnung, dass sich das "einschleift" (passendes Wort in dem Zusammenhang...).

Händleraussage ist wie bei dir: "Das hört man nur stärker, weil kein Motorgeräusch..."

Ich habe mich dran gewöhnt, würde mich aber natürlich über eine Problemlösung freuen.

Viele Grüße
Michi

Angemon
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
Roller: Super Soco TC
PLZ: 96332
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Angemon »

Meine Bremse schleift auch, was sich eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar macht.

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Datschi »

Darüber könnte ich ein Lied singen :evil:
Habe nun 1200km und keine Besserung. Macht eucht keine großen Hoffnungen.

F4GGOT
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:29
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14482
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von F4GGOT »

Datschi hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 22:34
Darüber könnte ich ein Lied singen :evil:
Habe nun 1200km und keine Besserung. Macht eucht keine großen Hoffnungen.
Hey,

das klingt wie bei mir. Nur beim Bremsen selbst habe ich noch ein lauteres Geräusch.

Wie ich sehe, bist du Mechatroniker. Wie beurteilst du denn das Schleifen? Kann man die Bremse nicht irgendwie anders einstellen?

Kither
Beiträge: 28
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:49
Roller: Super Soco TC/Tesla Model 3/Focus Jam pro29
PLZ: 81369
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Kither »

Habe das Gleiche an meiner TC. Hab’s vor dem Kauf schon gelesen gehabt und dachte noch, dass sowas mich nicht stören könnte. Tja falsch gedacht. Würde mich auch sehr freuen, wenn ich endlich diese Schleifgeräusche loswerden würde. Bin mal gespannt, ob jemand eine passable Lösung findet....

Benutzeravatar
andruecha
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:50
Roller: Super Soco TC schwarz
PLZ: 88339
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von andruecha »

Vielleicht sind die Bremsscheiben nicht so der "Burner", laufen nicht perfekt. Evtl. andere Bremsscheiben probieren oder öfters beschleunigen und stark bremsen bis die Scheibe sich "eingeschleift" hat?
Hab TC 1 Tag lang gehabt und meinen Kollegen vorgestellt. Alle haben darauf hingewiesen, das es schleift. Hatte Motorradhelm drauft und deswegen nichts gehört. :D

Angemon
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
Roller: Super Soco TC
PLZ: 96332
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Angemon »

Übrigens sind bei mir auch zwei Senkkopfschrauben an der Bremsscheibe ein bisschen abgeschliffen. Es könnte also sein, dass hierdurch das Schleifgeräusch entsteht.

Benutzeravatar
cupra265
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 20:09
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von cupra265 »

Moin, ich habe das Schleifen leider auch, "chinesische Spaltmaße" :(
Ich vermute, dass das auch Akkuleistung kostet da der Antrieb immer gegen die schleifende Bremse arbeiten muss.
Hier wäre eine Lösung auch im Sinne der Reichweite wünschenswert. :geek:

Elektrische Grüße
Peter

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Schleifende Bremsscheiben Super Soco TC

Beitrag von Datschi »

F4GGOT hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 06:39

Hey,

das klingt wie bei mir. Nur beim Bremsen selbst habe ich noch ein lauteres Geräusch.

Wie ich sehe, bist du Mechatroniker. Wie beurteilst du denn das Schleifen? Kann man die Bremse nicht irgendwie anders einstellen?
Die Scheibe ist verzogen. Und dadurch, das es keine gelochten Scheiben sind, lässt sich der Bremsstaub schlecht wegschieben.
Bei mir ist es auch mal lauter mal sehr leise.
Es ist eine neue Scheibe auf Kulanz bestellt, jedoch sind es schon 2 Monate her :|

... evtl habe ich bald gelochte KTM Bremsscheiben.. Abwarten
Zuletzt geändert von Datschi am Do 18. Okt 2018, 16:37, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste