Super Soco TS/TC

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Super Soco TS/TC

Beitrag von Timi »

Hallo zusammen,

merkt man die mehr Leitung bei der TC?



mfg

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS/TC

Beitrag von slowcoaster »

Hallo Timi,
wenn du dich noch ein bisschen umschauen magst im Soco-Unterforum, wirst du einiges an Meinungen zur gefühlten Leistung finden ;) Dieses Thema ist z.B. ganz gut für den Einstieg:viewtopic.php?f=64&t=6950

Soweit ich mich erinnere, gabs auch schon den Wunsch, von TS auf TC umzurüsten. Ansonsten gilt bei gleicher Bauphysik der Fahrzeuge: jedes Watt zusätzliche Motorenleistung bedeutet entsprechend mehr Reserven bei der Beschleunigung, bei Anstiegen, Gegenwind, hoher Zuladung, ... und natürlich bei der möglichen Endgeschwindigkeit, wobei die im öffentlichen Raum ja eh gesetzlich begrenzt ist. Auf der anderen Seite saugst du mit höherer Leistung entsprechend mehr Saft aus deinem Akku und musst mit einer geringeren Reichweite leben. Letzteres ließe sich aber zur Not immer noch mit einem zweiten Akku kompensieren.

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS/TC

Beitrag von Datschi »

Mein Arbeitskollege hat die TS Limited. Beim Beschleunigen zieh ich ihm leicht davon. ist aber minimal. Höchstgeschwindigkeit ist im erlaubten Modus gleich, ungedrosselt hat er keine Chance.

marcip3
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:46
Roller: Super Soco TS
PLZ: 26670
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS/TC

Beitrag von marcip3 »

Wie ist der Unterschied genau „ungedrosselt“?

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS/TC

Beitrag von Tomkat »

Da wir schon beim Vergleich sind, kann einer der TC-Besitzer in seinem CoC nachschauen, welche Dauer-Leistung angegeben ist?
Bei meiner TS sind es 1,8kW. Das ist deutlich unter der im Prospekt beworbenen 2,4kW Maximal-Leistung...
Aber ich bin soweit zufrieden, ich will ja entschleunigen... Aber für L1e ist da noch gaaanz viel Luft nach oben!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

marcip3
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:46
Roller: Super Soco TS
PLZ: 26670
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS/TC

Beitrag von marcip3 »

Tomkat hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 20:28
Da wir schon beim Vergleich sind, kann einer der TC-Besitzer in seinem CoC nachschauen, welche Dauer-Leistung angegeben ist?
Bei meiner TS sind es 1,8kW. Das ist deutlich unter der im Prospekt beworbenen 2,4kW Maximal-Leistung...
Aber ich bin soweit zufrieden, ich will ja entschleunigen... Aber für L1e ist da noch gaaanz viel Luft nach oben!
Wie schnell fährt deine TS „ungebremst“?

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS/TC

Beitrag von escubic »

TC hat 1,9 kW Dauerleistung (30 Minuten) laut COC.
Die Sicherung ist auf 40A begrenzt, bei maximaler Batteriespannung (69,7 V) ergibt das 2,788 kW theoretische Spitzenleistung.
Der Steuercomputer kann 45A.

marcip3
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:46
Roller: Super Soco TS
PLZ: 26670
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS/TC

Beitrag von marcip3 »

marcip3 hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 19:48
Wie ist der Unterschied genau „ungedrosselt“?
Habe hier gelesen, dass die TS ca. 68 km/h ungedrosselt fährt. Und die TC?

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS/TC

Beitrag von krankworx »

escubic hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 20:49
Der Steuercomputer kann 45A.
Und wie bekommen wir die 45A auf den Motor? 8-)
Die Sicherung zu ändern sollte ja kein Problem sein. Stärkere Verkabelung und mit Doppelstrom Shunt machen die Akkus das auch locker mit.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS/TC

Beitrag von escubic »

Die TC kann 40A Strom ziehen, die TS 35A.
Gleiche Spannung.
Leistung = Strom x Spannung.
Verhältnis der Leistung TC/TS ist also 40/35 = 1,143 (+14,3%)

In der Ebene schafft die TC also gegen den 1,14-fachen Luftwiderstand anzufahren verglichen mit der TS.
Da der Luftwiderstand um 3% zunimmt wenn die Geschwindigkeit um 1% zunimmt, bedeutet ein
14,3% höherer Luftwiderstand etwa eine 4,8% höhere Geschwindigkeit.

Wenn die TS also 50 km/h real schaffen sollte (Anzeige 60 km/h), schafft die TC real 52 km/h.
Der Tacho der TC geht aber massiv vor, so dass statt 52 km/h dann 65 km/h angezeigt werden.

Am Berg sieht die Sache anders aus, da ist die Geschwindigkeit proportional zur Leistung,
am Berg schafft die TC also 14,3% mehr Geschwindigkeit als die TS bei gleicher Steigung
(solange der Widerstand durch die Steigung gegenüber dem Windwiderstand dominiert)

Steuercomputer von 40 auf 45A ändern bräuchte eine Änderung der Firmware, die offenbar momentan bei 39A
softwaremäßig begrenzt. Mit einem anderen Computer sieht es dann so aus:
https://supersocoforum.com/forum/main/w ... ned-my-tc/

(--> nach unten zum Video scrollen)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste