Status Rekuperation 2019 TC/TS

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Status Rekuperation 2019 TC/TS

Beitrag von MEroller »

red_mosquito hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:07
Das stufenweise Ab- bzw. Zuschalten der Rekuperation wird als Feature verbaut, damit die Umsteiger vom Verbrenner erst mal ihr ineffizientes Ausrollen weiter praktizieren können, anstatt das E-Pedal mit Rekuperationsbremse.
Ähem - ausrollen lassen ist auch und vor allem bei Elektrofahrzeugen weit effizienter als rekuperierend aktiv entschleunigen :roll:
Reku verdoppelt die elektrischen Verluste (Generator-, Gleichrichtungs-, Lade-, Entlade-, Wechselrichter- Motorverluste), weshalb mechanisch am Ende weniger herauskommt als schlicht ausrollen lassen. Ist aber verkehrsbedingt leider nur selten praktikabel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Status Rekuperation 2019 TC/TS

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:38
[...]Ist aber verkehrsbedingt leider nur selten praktikabel.
Das ist aber ja genau der Punkt: Das Anhalten beim "Verbrenner-Fahrer" besteht ja in der Regel aus kurzem rollen (leider seltenst mit Motorbremse) und anschließendem, aktiven bremsen. Ideal beim E-Mobil wäre erst möglichst stark zu rekuperieren und anschließend bis kurz vor Stillstand rollen zu lassen. Das funktioniert beim unu so schon ganz gut, finde ich, beim Auto nicht ganz so gut, weil die Reku beim Gaswegnehmen ja schon einsetzt. Insofern macht eine manuelle Einstellung bei zweiterem schon Sinn, um die Reku z.B. ausschließlich auf's Bremspedal zu legen. Der e-tron ist dahingehend übrigens ein Traum: Extrem großer Dynamikumfang bei der Reku und eine wirklich sehr spät einsetzende, mechanische Bremse. Da dürfte selbst Tesla sich noch etwas abschauen... ;)

Benutzeravatar
red_mosquito
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46
Roller: Super Soco TC 2018 (grün)
PLZ: 144xx
Kontaktdaten:

Re: Status Rekuperation 2019 TC/TS

Beitrag von red_mosquito »

vsm hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 08:43
Das Anhalten beim "Verbrenner-Fahrer" besteht ja in der Regel aus kurzem rollen (leider seltenst mit Motorbremse) und anschließendem, aktiven bremsen. Ideal beim E-Mobil wäre erst möglichst stark zu rekuperieren und anschließend bis kurz vor Stillstand rollen zu lassen.
Genau das meinte ich mit "Ausrollen", Danke für die bessere Formulierung. Auf eine rote Ampel zurollen und dann zum Ende hin mechanisch zu bremsen, ist das, was die Leute gewöhnt sind - und was ineffizient ist. Mit der Rekuperation wird einfach leicht das E-Pedal zurückgenommen und damit bestenfalls bis zum Stillstand ohne Bremseinsatz aber mit einem Plus in der Batterie verzögert. Das ist aber, wie gesagt, schlecht bei einer ersten Probefahrt zu erlernen.

Diese angesprochenen manuellen Stufen beziehen sich dann aber meines Wissens nach immer noch auf die Stärke der Rekuperation des Strompedals. Das Bremspedal beim Kia e-Niro löst weiter die konventionelle mechanische Bremse aus.

Aber wir schweifen ab...

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Status Rekuperation 2019 TC/TS

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Wir haben einen E-Up und ich muss sagen: Ich bin von der Rekuperation hoch begeistert...was mich unter anderem auch von der Vespa Riege in die E-Schiene gezogen hat. Schont ja auch die Bremsen bei vorausschauender Fahrt. Da ich aber ein 2019er Modell habe, gehe ich davon aus, dass ich das leider nicht habe. Und Upgrade Klemm ich mir, da ich mit der Performance ansonsten zufrieden bin...

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste