Kurze Leistungseinbrüche TC

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von VLong »

Hallo World,
Ich habe manchmal bis selten während der Fahrt kurze Leistungseinbrüche. Beim Beschleunigen kommt es zu Aussetzer. Fühlt sich so an wie bei einem Benziner wenn kurz der Sprit weg ist. Habt ihr so was auch? Eine Idee wo es herkommt?

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von DaCracker »

Das ist die nicht funktionale Rekuperation. Wenn du den Gashahn zurücknimmst kurz, dann setzt sie ein und blockiert für einige Sekunden die Gasannahme. Siehst du auch am Tanksymbol im Display.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von VLong »

Denke das es nichts mit der Rekuperation zu tun hat. Das Phänomen zeigt sich beim Beschleunigen. Also „ Dauergas“
Die Rekuperation scheint bei meinem Softwarestand richtig zu funktionieren. Bis auf die Tatsache das ich nicht weiß was und ob überhaupt zurückgespeist wird.
Könnten eher Kontaktschwierigkeiten im Stecker sein. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht kennt jemand das Verhalten von den Betroffenen mit durchgekockeltem Stecker.

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von Dampflok »

VLong hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:44
Könnten eher Kontaktschwierigkeiten im Stecker sein. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht kennt jemand das Verhalten von den Betroffenen mit durchgekockeltem Stecker.
Also das Verhalten kenne ich so nicht. Hatte ja auch die Probleme mit dem Gasgriff.
Ich würde mal schauen ob die Kontakte richtig sitzen innerhalb vom Gasgriff.
Einfach mal aufschrauben (die schrauben sind sehr weich, also vorsichtig und mit der richtigen größe an Schraubenzieher verwenden) und reinschauen ob dort vll was zu sehen ist.
Ansonsten ab zum Händler und ihn schauen lassen.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von VLong »

Scheine wohl der Einzige mit dem Problem zu sein. Also nix Allgemeines. Dann geh ich mal auf Suche nach Kontaktschwierigkeiten.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von escape »

VLong hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 12:32
Scheine wohl der Einzige mit dem Problem zu sein. Also nix Allgemeines. Dann geh ich mal auf Suche nach Kontaktschwierigkeiten.
Evtl. hilft dir folgendes Phänomen bei meiner Soco CuX:

Sobald ich Vollgas gebe beschleunigt der Roller auf 54km/h (laut Tacho) hoch und will obwohl ich bergab fahre auf die 48km/h Soll-Geschwindigkeit runter. Das heisst auch wenn der Hahn auf volle Pulle steht, sagt der Controller der Soco: Kein Gas: 0% Leistung. Leider kommt dann auch meistens nach der bergab Fahrt die bergauf Fahrt. Der Controller merkt sehr spät das die 48km/h nicht gehalten werden und fällt auf 44km/h runter. Das Fühlt sich bei mir an als ob der Hobel kein Sprit hat und nicht beschleunigen will. Nach ein paar Denksekunden fährt er auch wieder hoch auf die 48km/h die er ja problemlos bergauf halten kann.

Dieses Phänomen trifft auch weniger drasstisch auf kurzen Passagen auf. Immer dann wenn der Roller auf seine 48km/h runter regeln will. Aufjedenfall hilft es bei mir die Soco zu "entdrosseln" und die Geschwindigkeit selbst unterhalb der 50km/h zu regulieren.

Das wird wahrscheinlich nicht die Rekuperation sein sondern einfach schlecht programmierte Controller-Software.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von VLong »

An die Controllersoftware habe ich auch schon gedacht. Dann hätten es aber auch andere TC Fahrer und es hätte ein Muster. Ich habe jetzt eher den Batteriestecker im Verdacht. Das wäre ja einfach zu Lösen aber nicht ohne Verlust der Garantie.
An den Hickhack mit der Garantieinanspruchnahme beim derzeitgem Status und der langen Stilllegungszeit darf ich gar nicht denken.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von escape »

VLong hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 16:20
An die Controllersoftware habe ich auch schon gedacht. Dann hätten es aber auch andere TC Fahrer und es hätte ein Muster. Ich habe jetzt eher den Batteriestecker im Verdacht. Das wäre ja einfach zu Lösen aber nicht ohne Verlust der Garantie.
An den Hickhack mit der Garantieinanspruchnahme beim derzeitgem Status und der langen Stilllegungszeit darf ich gar nicht denken.
Hast du es mal probiert die Softwaredrosselung rauszunehmen? Muss ja nicht dauerhaft so bleiben ;)

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von VLong »

Gibts sowas wie ne Drossel :shock:

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kurze Leistungseinbrüche TC

Beitrag von escape »

Ja der Motor der TC schafft eigentlich ca. 62km/h - Die Drossel reguliert runter auf 48km/h wie es das Gesetz vorgibt.

Du kannst die Drossel mit einem Kniff deaktivieren und hast dann immer eine Leistungskurve die sich selbst nicht runterreguliert. D.h.: du kannst natrürlich trotzdem so Gas geben, dass du 48km/h fährst.

Ich hab mal hier von jemanden gelesen der die Drossel deaktiviert hat und Modus 3 mechanisch an seinem Schalter deaktiviert hat, sodass er nur max. 52km/h gefahren ist. Das wäre wohl mit dem Gesetz vereinbar und hätte das Problem mit dem "Turboloch" (oder wie du gesagt hast: kurz Kein Sprit) behoben.

Ich will es hier nicht unerwähnt lassen: Es gab hier wohl den ein oder anderen, der mit der "Entdrosselung" ein durchgeschmortes Kabel produziert hat. Passiert nicht bei allen aber bei einigen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste