TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

MaxTex
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:01
PLZ: 54392
Kontaktdaten:

TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von MaxTex » Do 5. Sep 2019, 19:45

Hi,

in der Suche hab ich dazu nicht wirklich etwas gefunden. Meine TC stand heute ein paar Stunden im Regen, dann bin ich damit 20min problemlos in die Arbeit gefahren (Tiefgarage).

Jetzt wollte ich Heim fahren, doch die TC geht nicht mehr an :cry:
Der Startknopf funktioniert nicht mehr (der hat mir auch noch nie gefallen). Das Licht leuchtet bzw. blinkt nach dem Abschließen.

- Hatte von euch jemand schonmal dieses Problem?
- Kann ich den Schalter überbrücken? (ist ja an sich banal das Teil)
- Liegt das evtl. an etwas anderem? (feuchter Controller?)

Bin dankbar für jegliche Hilfe.
Irgendwie hoffe ich, dass die TC morgen nach einer Nacht im trocken wieder funzt 😅

jekl1974
Beiträge: 32
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Kontaktdaten:

Re: TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von jekl1974 » Fr 6. Sep 2019, 17:22

Als erstes Batteriestecker abziehen
Eventuell den Knopf ausbauen und mit dem Fön trocknen....
Schaltet er denn noch hörbar (knacken beim Drücken)
kontrollieren ob das Wasser irgendwo anders reingelaufen ist.
Controller ausbauen und vorsichtig die Stecker prüfen ob Nässe zu sehen ist
Sonst lieber in die Werkstatt, müsste ja ein Garantiefall sein.
Hab nix in der Anleitung gelesen, das der Knopf nicht nass werden darf.
Ist außen eingebaut und sollte dicht sein!!

Viel Erfolg
Halte uns auf dem laufenden
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Soconaut
Beiträge: 87
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von Soconaut » Fr 6. Sep 2019, 22:22

Hi,
erst mal: Beileid und - Mist!

Und dann, zur Eingrenzung des Problems (manchmal hat man ja Tomaten auf den, äh, Hirnwindungen): "Startknopf blinkt" kenne ich nur als Zeichen für "aktivierte Alarmanlage/Diebstahlsicherung" -- das ist aber ausgeschlossen, dass Du einfach versehentlich an den entsprechenden FB-Button gekommen bist bzw. dass es darüber zu lösen ist, ja?

(Sorry, Du musst denken, ich halte Dich für schwer von Kapee. Ist nicht der Fall, Ehrenwort. Aber solche Sachen passieren ja manchmal, auch mir...)

Aber wenns das nicht ist? Hmm… (1) nein, hatte ich noch nie, das Problem - obwohl meine TC schon stundenlang im strömenden Regen auf mich gewartet hat; (2) null Ahnung von Überbrückung, aber so "banal" fand ich das Ding bisher nicht, immerhin kommuniziert der Knopf funkend mit der FB (oder mit dem Teil, das auf den FB-Funk reagiert?), also vielleicht behutsam rangehen?; (3) Controller, Überbrückung usw: Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich eine PN an den Foristen VLong senden, der ja ständig meinen vollen Respekt für seine "Elektriktricks" (Catweazle!!!) genießt.

Good luck!
"Immer ne Handbreit Saft im Akku!" ;)

jekl1974
Beiträge: 32
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Kontaktdaten:

Re: TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von jekl1974 » Sa 7. Sep 2019, 11:07

MaxTex hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:45
Hi,

in der Suche hab ich dazu nicht wirklich etwas gefunden. Meine TC stand heute ein paar Stunden im Regen, dann bin ich damit 20min problemlos in die Arbeit gefahren (Tiefgarage).

Jetzt wollte ich Heim fahren, doch die TC geht nicht mehr an :cry:
Der Startknopf funktioniert nicht mehr (der hat mir auch noch nie gefallen). Das Licht leuchtet bzw. blinkt nach dem Abschließen.

- Hatte von euch jemand schonmal dieses Problem?
- Kann ich den Schalter überbrücken? (ist ja an sich banal das Teil)
- Liegt das evtl. an etwas anderem? (feuchter Controller?)

Bin dankbar für jegliche Hilfe.
Irgendwie hoffe ich, dass die TC morgen nach einer Nacht im trocken wieder funzt 😅

Läuft alles wieder?
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

MaxTex
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:01
PLZ: 54392
Kontaktdaten:

Re: TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von MaxTex » Di 10. Sep 2019, 09:51

Heey Leute,

danke für eure Antworten.
Da die TC in der Arbeit steht, komme ich erst heute dazu mir den Startknopf & den Controller näher anzuschauen. Werkzeug habe ich dabei.

Ich halte euch auf dem laufenden. Aber wahrscheinlich werde ich das mit meinem Händler klären müssen.

LG MaxTex

esteban
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von esteban » Di 10. Sep 2019, 22:20

Macht die Soco denn das charakteristische Geräusch beim Aufsperren mit dem Funkschlüssel? Wenn nicht, ist die Batterie einfach nur leer, probier mal die Ersatzfernbedienung 😊
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

MaxTex
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:01
PLZ: 54392
Kontaktdaten:

Re: TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von MaxTex » Mi 11. Sep 2019, 16:47

@esteban: Die Töne funktionieren. Dein YT-Video zu der Batterie in der Fernbedienung habe ich schon gesehen. Alles ist voll, der Akku auch.


Ich habe heute den Controller abgeschraubt. Sieht alles gut aus. Alles Trocken.

Ich bin mir recht sicher, dass der Startknopf nach dem Regen gekündigt hat. Ich wende mich nun an meinen Händler.

LG MaxTex

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 9341
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kWZF6,5/erider Thunder (im Ruhestand)
PLZ: 7
Wohnort: Bei Stuttgart
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von MEroller » Mi 11. Sep 2019, 22:05

Startknopf föhnen?
Zero S 11kWZF6,5
e-rider Thunder 5000: im Ruhestand
1500km kostenloses Supercharging für Käufer und Referenzgeber (natürlich nicht für E-Roller ;) ): https://ts.la/mathias54302

Firefoxtc73
Beiträge: 100
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von Firefoxtc73 » Do 19. Sep 2019, 23:29

Läuft die :?: :?: :?: Maschine wieder???? :?: :?: :?: :?: :geek:

Firefoxtc73
Beiträge: 100
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TC // Regen -> Startknopf funktioniert nicht mehr

Beitrag von Firefoxtc73 » Do 19. Sep 2019, 23:32

Meiner hat auch mal im Regen nicht angesprochen, hab dann alles mit Taschentücher getrocknet etwas das Moped geschüttelt und dann ging es wieder. Seit dem nie wieder vorgekommen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: b-ballmvp, DaCracker und 3 Gäste