Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Antworten
JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von JanGoldbeck »

Hatte gestern bei ~4-5C° mehr als sonst auch direkt 11% statt 13% für eine einfache Strecke. Ist schon krass was für einen Unterschied das macht.

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Also heute wieder gefahren... Starttemperatur -4 Grad bin nach 51 km mit 7 % Restleistung laut Anzeige zuhause gewesen.. Beschleunigung war unter 20% ein Witz... Extrem lahm.. Hatte ich im Sommer nie!!! Über 30 kmh bin ich kaum gekommen.. Unter 20% Akku. Aber gut.. Sind über 50 km bei minusgraden... Reichweite bei mir.

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Grimmrog »

Firefoxtc73 hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 15:51
Also heute wieder gefahren... Starttemperatur -4 Grad bin nach 51 km mit 7 % Restleistung laut Anzeige zuhause gewesen.. Beschleunigung war unter 20% ein Witz... Extrem lahm.. Hatte ich im Sommer nie!!! Über 30 kmh bin ich kaum gekommen.. Unter 20% Akku. Aber gut.. Sind über 50 km bei minusgraden... Reichweite bei mir.
wow, da stellt sich die frage ob dus bei -10Grad überhaupt noch heim schaffst.

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Hatte das Gefühl ich sollte besser schieben....😪😳😭😢

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Soconaut »

Ja witzig, bei mir genau umgekehrt: Spürbarer Einbruch bei der Reichweite (an 50 km nicht zu denken), aber dafür hatte ich auch noch bei 14% Restladung ungefähr 90% Leistung/Geschwindigkeit anliegen.

Aber, ok, irgendwo schlägt die Temperatur halt zu... mein Verbrenner-Kfz verbraucht im Winter ja auch spürbar mehr Sprit und zieht (bis zum Aufwärmen) längst nicht so zügig los wie im Sommer. Hauptsache, man weiß es und wird nicht "kalt" erwischt!

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ach übrigens, laut COC ist die Reichweite mit 61km mit 1 Akku vermerkt.
Da dieser Test wie bei allen electro Fahrzeugen bei 23 Grad genormt ist. Ist das wohl der soll Wert.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Soconaut »

Interessant - aber weißt du (oder weiß sonst wer), was abgesehen von der Temperatur die Konditionen sind oder sein sollen? Also welche Fahrstufe, welches "Fahrprofil" (inner-/außerstädtisch), welche aerodynamischen Kniffe (abmontierte Spiegel?) usw.? Über so was werden ja beim KFZ mittlere Glaubenskriege geführt...

Oder anders gesagt: Um auf 61km zu kommen, muss ich mich im Sommer nicht besonders anstrengen. Da reichen mir auch 19 Grad, ich muss nicht auf Stufe 1 runtergehen, sondern fahre durchgängig 2-3, und Spiegel und so'n Schnickschnack sind natürlich auch dran. Von meinen völlig unchinesischen 90kg mal ganz zu schweigen... :lol:

So gesehen hätte ich als Sollwert unter optimalen (aber realen) Bedingungen auch 70-80km für möglich gehalten.

JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von JanGoldbeck »

61km Sollwert ist sehr ehrlich. Das sieht man selten ^^

Die Reichweite bei EV ist schlicht und einfach schwer zu fassen. Zu groß ist der Einfluss der Geschwindigkeit auf die Reichweite.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Soconaut »

JanGoldbeck hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:29
Zu groß ist der Einfluss der Geschwindigkeit auf die Reichweite.
Geschwindigkeit, Fahrergewicht, Gegenwind, Temperatur... Du hast völlig recht.

Wobei: Seit ich "elektrifiziert" bin und dadurch für den aktuellen Verbrauch sensibilisiert, fällt mir auch beim (Verbrenner-)Auto der Einfluss dieser Punkte viel stärker auf. Das ist ja gar nicht spezifisch elektrisch - sondern nur durch die geringen Reichweiten deutlich relevanter. Wenn beim Auto die Reichweite von 600 auf 500km sackt, merkt man das kaum (außer im Portemonnaie). Und die letzten 3% Akku entscheiden beim eBike womöglich darüber, ob ich noch zur Steckdose komme. Aber die letzten 3% Sprit bringen mich mit Sicherheit noch zur nächsten Tanke...

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Kurz noch dazu, die Super Soco TC ist angeben laut COC mit 26WATT pro Kilometer. Der Akku hat 1800 Watt... Nur mal so für alle Rechner...
Ich finde, es ist ein sehr guter und ehr geringer Wert vom Verbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.... Lg

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste