Blinker blinkt zu schnell

Antworten
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Mitch »

Hi,
Ab und an blinken meine Blinker sporadisch sehr schnell. Dann ist ein Tag alles normal, dann auf einmal wieder. Das kann doch theoretisch eine Massekontakt verursachen, oder ? Wenn irgendwo ein Kabel gescheuert wäre, würde es aber doch nur einen Blinker betreffen ? Kabel und Steckverbindungen habe ich geprüft.

Vg
Mitch
instagram.com/supersocobikes

ThomasE.
Beiträge: 41
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 63457
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von ThomasE. »

Moin,
Sobald Widerstand abfällt blinkt es schneller, egal ob durch Kabelbruch oder defekte Lampe.
Da bei den Dingern anscheiden Kabel schludrig verlegt werden (siehe anderer Threat hier) mal an den Kabeln und Steckern wackeln.
Irgendwo muss es liegen.

vg
Thomas

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Mitch »

Kurios ist ja, das alle LEDs perfekt funktionieren und es alle 4 Blinker betrifft. Ich habe schon überall dran gewackelt und gezogen ....
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 854
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, derzeit mit 60V LiFePo4 unterwegs
PLZ: 216**
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Fasemann »

Bei meinem GoE Spiel es keine Rolle ob 1 oder 2 oder Led, es blinkt immer gleich schnell.
GoE Blei aus 2017 mit 4700 km stillgelegt
GoE Lithium aus 2014 60 Volt 4000 km mit Schild, Reichweite bei 65 km noch mit Fehler in der Elektrik
Scooter 24 Volt am Basteln

„Großmutter Shumway hat es einmal so formuliert: Wenn dir gar nichts nettes einfällt, das du jemandem sagen könntest, sag am besten gar nichts. Danach hat sie nie mehr mit mir gesprochen.“

Benutzeravatar
Pfriemler
Beiträge: 293
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: Super Soco CU-X
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Pfriemler »

Also ... das kann ich so nicht unkommentiert lassen :roll:
Ein Massekontakt würde einen Kurzschluss bedeuten. Eher handelt es sich um einen Kabelbruch.

Bei so ziemlich allen Fahrzeugen seit Urschleim hatten die Bimetall-Blinkrelais den netten Nebeneffekt, dass eine geringere Last (was btw nicht einem Abfall, sondern einem Anstieg des Widerstands entspricht) ein geringeres "thermisches Überschwingen" des Bimetalls zur Folge hatte und damit eine schnellere Blinkfolge. Diese indirekte Funktionskontrolle hat man später bei den elektronischen Relais absichtlich "nachgebaut". Fällt eine Lampe aus, blinkt die andere dafür umso schneller. Beide blinken schneller, wenn die Lasterkennung fehlschlägt (etwa wenn man Glühobst durch LED ersetzt).

Ob rein auf LED getrimmte Blinkeranlagen dieses "feature" überhaupt unterstützen, möchte ich aber bezweifeln.
---
geht nich gips nich
Bild

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Mitch »

Kabelbruch bedeutet aber, dass ein Blinker kein Strom mehr bekommt, dafür die anderen Blinker schneller blinken ..

Alle Blinker funktionieren aber tadellos - außer, dass sie ab und an mal schneller blinken, und zwar dann auch in beide Richtungen....
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 854
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, derzeit mit 60V LiFePo4 unterwegs
PLZ: 216**
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Blinker blinkt zu schnell

Beitrag von Fasemann »

@ Priemler, ich war auch überrascht, weil jedes Mofa von Anno Krieg und alle Autos die ich kenne machen das so, nur meine 2 GoE blinken immer gleich, ich werde es nachher noch mal testen.
War gerade in der Garage, dem Blinkgeber ist es egal ob Led, 10 , 20 oder 35 Watt , der blinkt immer gleich.
GoE Blei aus 2017 mit 4700 km stillgelegt
GoE Lithium aus 2014 60 Volt 4000 km mit Schild, Reichweite bei 65 km noch mit Fehler in der Elektrik
Scooter 24 Volt am Basteln

„Großmutter Shumway hat es einmal so formuliert: Wenn dir gar nichts nettes einfällt, das du jemandem sagen könntest, sag am besten gar nichts. Danach hat sie nie mehr mit mir gesprochen.“

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: turbofoen und 5 Gäste