Tc Max 10,5ah Extender

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von Tommmi »

Wagner hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 21:54
@Tommmi

Wie hoch sind deine Ausgleichsströme, kurz nachdem du die Zellen richtig stark belastet hast? :D

Und könnte es passieren, dass unter Last die Spannung der Zellen deines "Booster- Packs", bedingt durch die geringere Kapazität, stärker einbricht als die des "Hauptakkus" und diese dadurch unter die Minimalspannung fällt? :?:
Der Extender ist per Y an der Außendose verbunden.
Verschiedene Kapazitäten gleichen sich immer anhand der Spannung an, das heißt der mit niedrigerem Innenwiderstand liefert mehr.
Extender wird warm nach 80km Autobahnfahrt, aber das wird der Hauptakku ebenso (2 Striche im Display)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von Tommmi »

Hat nun auch Bms und besser verpackt
2020-07-08 12.34.46.jpg

Benutzeravatar
dabiz
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
Roller: super soco tc
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von dabiz »

Wie viele km kannst du jetzt mit eine volle Ladung fahren?

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von proof »

Servus, :D
Bin auch gerade dabei den Extender nach zu bauen, hätte da noch eine Frage des Ladekabels der Super Soco, dort wo das Y Kabel angesteckt wird, ist das Kabel zum Hauptkabel doch recht dünn, schätze mal 2x0,75mm2, habe berechnet so 0,7 % verlust bei 20% von 5KW, wird das unter Last nicht recht warm ? :?:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von Tommmi »

Der Extender sollte nur von Leuten verwendet werden die Ahnung haben, ein verbinden der Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen kann böse ausgehen.
Ich habe durchaus gute Erfahrungen, die Reichweite hat sich um einiges erweitert, allerdings kann ich im Winter keine genauen Daten liefern da ich Schönwetter Fahrer bin.
Das Kabel ist mehr als ausreichend, da der Extender nur seinen Beitrag leistet.
Theoretisch kann man den Reichweitengewinn ausrechnen, 20S 4P mit Samsung 35e Zellen

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von proof »

:idea:
Zuletzt geändert von proof am Di 23. Mär 2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von proof »

Feststellung:

Der Extender funktioniert wohl nicht mit allen TC-Max, es kommt auf die Firmware an, wenn beim Laden eine Zapfsäule im Display erscheint funktioniert er nicht richtig, bei meiner ist beim Laden keine Zapfsäule im Display. und ich könnte drotz Laden Fahren.
Die Zellen des Extenders sind Spannungsstabieler als die Originalen, beim stehen bleiben gleichen sich die beiden Akkupacks aus, es fliesen ca. 600mA vom Extender zum Hauptakku (gemessen).

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von sauseschritt »

proof hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 11:25
Feststellung:

Der Extender funktioniert wohl nicht mit allen TC-Max, es kommt auf die Firmware an, wenn beim Laden eine Zapfsäule im Display erscheint funktioniert er nicht richtig, bei meiner ist beim Laden keine Zapfsäule im Display. und ich könnte drotz Laden Fahren.
Die Zellen des Extenders sind Spannungsstabieler als die Originalen, beim stehen bleiben gleichen sich die beiden Akkupacks aus, es fliesen ca. 600mA vom Extender zum Hauptakku (gemessen).
Ich bin der zufriedene Käufer und bedanke mich herzlich für die tolle Bastelarbeit :) Einbau verlief reibungslos, die erste Testfahrt war vielversprechend: 16km bei Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 60km/h (Landstraße mit Steigung und längeren Abschnitten mit Vollspeed) bei 79% SOC bei Ankunft. Das macht dann knapp 80 echte Kilometer in Stufe 3) Ich bin sehr zufrieden- das Teil hält offenbar was es verspricht.

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von proof »

Das Freut mich :D , vielen Dank und viel Spass damit.

Metin
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Apr 2021, 19:40
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38159
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von Metin »

hi. sehr interessant dein Projekt. für wieviel bietest du dein Kunstwerk an. gerne per pn.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste