TS1 riegeln funktioniert nicht

Antworten
A E-Moped Fohrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 00:40
Roller: Super Soco TS1
PLZ: 3684
Land: A
Kontaktdaten:

TS1 riegeln funktioniert nicht

Beitrag von A E-Moped Fohrer »

Servus,

ich bin gestern auf die glorreiche Idee gekommen meine Super Soco TS1 nach 1000km fahren mal entriegelt auszuprobieren (jugendlicher Drang nach Neuem). Entriegelanleitung ausm Internet herausgesucht, durchgeführt, Moped startet Anzeige neu und geht 54 km/h. Bis hierhin alles gut. Wie ich dann versucht hab die Geschwindigkeit wieder zu riegeln, was laut Anleitung funktionieren sollte, hats nicht funktioniert. Egal wie oft ichs probiert hab. Reichweite leidet auch unter 10 km/h mehr Top-Speed und mit dem Gesetz möchte ich auch nicht Probleme bekommen, deshalb würd ich das E-Moped jetzt wieder auf 45 km/h riegeln.

Wenn irgendwer wüsste ob ich was falsch mach oder ob es andere Lösungen zum Riegeln gibt, danke im voraus.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: TS1 riegeln funktioniert nicht

Beitrag von Pfriemler »

Lustig, die Leute verirren sich immer ins falsche Unterforum ... TS und TC bei den Rollern und die Cuxe bei den Motorrädern...

Ich kann Dich aber insoweit beruhigen, dass auch mir nichts darüber bekannt ist, dass das Verriegeln/Drosseln nicht funktioniert. Halte exakt die Prozedur ein. Denke an den Seitenständer. Manchmal klappt es erst beim dritten oder vierten Mal.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TS1 riegeln funktioniert nicht

Beitrag von MEroller »

Danke für den Hinweis Pfriemler, das kommt bei Super Soco scheinbar ungewöhnlich oft vor. Ist korrigiert :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TS1 riegeln funktioniert nicht

Beitrag von Soconaut »

Hmm, klingt mysteriös. Bisher kenn ich nur die Varianten "geht generell" oder "geht generell nicht". (Letzteres seit dem Firmware-Update von Anfang 2021, soweit ich weiß.) Den Hinweis von Kollege Pfriemler find ich insofern interessant, als dass es ggf. auch sein könnte, dass in dem "Sperrsignal" vom Ständer irgendwas wackelt oder nicht übertragen wird. Dazu drei Tipps:

# Wenn der Ständer ausgeklappt ist, müsste die "Parkleuchte" ("P" unten Mitte) leuchten. Tut sie?!
# Falls nicht: Alternativ kann man statt Ständer auch den Parkschalter ("Not-Aus") am Gasgriff nehmen, zumindest geht das bei der TC. Also: Maschine aus, Parkschalter aktivieren, Maschine an - und dabei die bekannte Kombi Bremse+Vollgas-loslassen-Vollgas. Dann Parkschalter aus (= Motor aktiv) und los. Wenn entriegeln klappt, muss der Weg zurück eigentlich auch klappen.
# Notlösung, falls gar nix hilft: zum Socohändler fahren, Firmware-Update aufspielen (s.o.). Maschine dauerhaft gedrosselt, Problem gelöst. (Zumindest, wenn du WIRKLICH nur mal kurz testen wolltest...) ;)

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: TS1 riegeln funktioniert nicht

Beitrag von psycain89 »

Welches Baujahr ist deine Ts?
Du weißt, dass du die Kombi nur mit der rechten Hand machen musst? In vielen Anleitungen wird davon gesprochen, dass beide Bremsen gezogen werden müssen. Mit einer Hand funktioniert es vielleicht besser.

A E-Moped Fohrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 00:40
Roller: Super Soco TS1
PLZ: 3684
Land: A
Kontaktdaten:

Re: TS1 riegeln funktioniert nicht

Beitrag von A E-Moped Fohrer »

2017 Baujahr, letztes Jahr gekauft, ich hab das Entriegeln mit einer Hand gemacht, wie in der Entriegelbeschreibung. Ich probier einfach so lang weiter zu Riegeln bis es irgendwann geht. Notlösung wie von @Soconaut vorgeschlagen, mach ich für jetzt mal nicht

Danke für die Tipps!

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TS1 riegeln funktioniert nicht

Beitrag von Soconaut »

Soso, "jetzt mal nicht"........... verstehe. :lol:
Aber leuchtet denn nu die "P"-Leuchte bei ausgefahrenem Ständer?!

A E-Moped Fohrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 00:40
Roller: Super Soco TS1
PLZ: 3684
Land: A
Kontaktdaten:

Re: TS1 riegeln funktioniert nicht

Beitrag von A E-Moped Fohrer »

yep, tuts

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste