Meine Liebste und ich wir haben zwei Super Socos: TC von 2018 und TS "Limited Edition" von 2019. Naja, eigentlich drei; seit ein paar Monaten auch einen CUx-Roller BJ 2019, aber mit dem bin ich noch nicht oft gefahren.
Bei der TC wurde beim 1000 km Service ein SW-Update gemacht. Ich vermute, dass ich den Stand "Update2" habe. Ich merke etwas geringere Fahrleistung ab ca. 50 - 45 % Ladezustand. Ich schiebe das auf die absinkende Akkuspannung. Bei unter 10 % wird sie dann schon ziemlich lahm, aber das geht kontinuierlich.
Bei der TS schaltet offensichtllich die SW bei 10 % die Lesitung zurück, und man kann nur noch 10 km/h fahren, was im Stadtverkehr sehr gefährlich ist, also besser vermeiden!
Wir fahren sie beide entdrosselt. Die Maximalgeschwindigkeiten in den Fahrstufen sind bei den beiden Modellen ziemlich unterschiedlich (Werte bei vollem Akku, > 70 %):
TC: 45 / 57 / 75 km/h
TS: 38 / 50 / 65 km/h
Das sind alles abgelesene Werte am Tacho. Der Fehler von ca. 14 % zuviel angezeigt ist bei beiden Modellen gleich.
Auch hat die TS im direkten Vergleich merkbar weniger Biss, etwa so wie die TC mit ca 40 % Ladezustand. Aber daran gewöhnt man sich auch wieder schnell.
Der CUx-Roller ließ sich auch entdrosseln (obwohl Bj 2019) und hat doch weniger Leistung, was man auch spürt. Aber mit den kleinen Rädern will man ohnehin nicht so schnell fahren.
Ich fahre die normalerweise die TC und nehme Fahrstufe 1 für 30er Zonen und Stau-Situationen. Normal (50 km/h Stadtverkehr) fahre ich mit Stufe 2. Stufe 3 in 70er Zonen oder überland.
Ich finde, die Leistung lässt sich - besonders in Stufe 1 - sehr fein dosieren (nach einiger Übung). Das sogenannte "Turboloch", also der Versuch in einer normalen Fahrsituation unvermittelt zu rekuperieren, tritt manchmal (selten) auf und führt bei mir jedesmal zu Schrecksekunden.
Bei der TS wurde offensichtlich die Rekuperation ganz fallengelassen - bringt ohnehin nichts.
Zum Regelalgorithmus ist zu sagen, dass die TC in Fahrstufe 2 vom Stand weg auf ca. 60 km/h beschleunigt, ich muss also etwas Strom wegnehmen. Danach regelt der Controller auf ca. 55 - 57 %, je nach Ladezustand.
Ich bin froh, diesen SW-Stand zu haben und würde mich einem Update verweigern.
Ich habe jetzt bald 17000 km drauf und freu mich jeden Tag, wenn ich fahren kann
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Schöne Grüße,
Johannes