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Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 14:20
von Rüsseltier
Ist das normal, daß nicht immer bis 100% geladen wird? Manchmal wird der Vorgang schon bei 96% beendet.

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 17:01
von rainer*
Eigentlich immer bis 100%. Ganz selten nach dem Laden mit dem Chinaladegerät zeigt bei mir die TCmax nur 99% an.

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 18:32
von MEroller
Das kann bei einer kalten Batterie passieren: Dank hohem Innenwiderstand der kalten Zellen steigt die Spannung schneller als bei warmen, so dass die Ladeschlussspannung früher erreicht wird. Dann sinkt die Spannung wieder auf den normalen Leerlaufwert, und das BMS korrigiert dann auf den aktuellen Spannungswert der noch nicht ganz vollen Batterie.

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 18:36
von E-Bik Andi
Wir zwei haben es aber auch mit dem Innenwiderstand- aber ja, ist richtig. Scheiß Chemie 8-)

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 21:10
von sauseschritt
Rüsseltier hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 14:20
Ist das normal, daß nicht immer bis 100% geladen wird? Manchmal wird der Vorgang schon bei 96% beendet.
So hat es bei mir auch angefangen und das Ladegerät dann mehr und mehr die Grätsche gemacht….ich drücke die Daumen, dass es bei Dir nicht so kommt

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Verfasst: Di 20. Feb 2024, 06:55
von Rüsseltier
Das ist schon mein zweites Ladegerät, das erste hat kein Jahr gehalten. Für 450€ kann man ja nix erwarten. :lol:

@rainer Du lädtst aber innerhalb eines Gebäudes auf, oder? Ich lade draußen, wohne im Sauerland auf einem Berg.

Re: Super Soco TC Max: Ladegerät defekt?

Verfasst: Di 20. Feb 2024, 09:31
von rainer*
Jein. Ab 5°C Außentemperatur wird tagsüber draußen auf ca. 80% geladen. Wenn kälter, dann tagsüber drinnen.
Nachts wird immer im Gebäude auf 80% geladen, da das Fahrzeug im Mehrfamilienhaus (Gründerzeithaus) im Treppenraum steht. Da ist eh keine Steckdose und das Fahrzeug anzustecken wäre m.E. nicht nur noch illegaler als jetzt, sondern auch eine wirkliche Gefährdung.
Wenn ich die volle Kapazität brauche oder vergessen habe abzustecken, wird die Batterie voll geladen, so ein- oder zweimal die Woche.

Bisher haben bei mir die Originalladegeräte durchgehalten, auch wenn das thermische Design innen nett gesprochen suboptimal ist. Aber es letzten Monat den Ladestecker eines Originalladegerätes gehimmelt - da lief Heißkleber seitlich unten aus dem Stecker raus und hat sich mit dem Akku verbunden - völlig skurril. War aber ein m.E. ein steckerinternes Problem, kein Kontaktproblem zwischen Stecker und Buchse. Und das aber bei dem Ladegerät, was nie mitgeschleppt oder mit aufgewickelten Kabeln gequält wurde und nur zuhause benutzt wurde. Den Stecker muss ich noch austauschen. Leider gibt es mal wieder kein passendes Kabel, muss ich aus einem Kabel basteln, was eigentlich für den Anschluss zwischen Batterie und Hauptsicherung ist und entsprechend (zu) viel Querschnitt. Irgendwas ist halt an diesen Karren immer.