Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

SwitcherXX

Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von SwitcherXX »

Kein Ahnung ob das jetzt Sinn macht, dazu ein Thema zu erstellen?! Aber was genau muss ich denn alles vom Vorbesitzer bei der Übergabe bekommen, damit er mir nicht nachts die Soco TC wieder wegnehmen kann?

Also ist nur eine Fernbedienung dabei? Wieviele Schlüssel usw.

Oder hat vielleicht jemand einen Link zur Anleitung?

Ich kaufe zum ersten mal ein Kfz, deswegen bin ich da ein bisschen unbeholfen.

Vielleicht kann mir kurz jemand sagen, was an Papieren wichtig ist.

Danke Schonmal im Vorraus.
Zuletzt geändert von SwitcherXX am Di 27. Aug 2019, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von Soconaut »

Hi Switcher,

wie heißt es so schön: "Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten"... ;)

Vielleicht ist meine Antwort leider (teilweise) auch so eine. Ich hab meine TC neu gekauft und würde "ausm Bauch" sagen, dass so was wie ein Kaufvertrag das wichtigste Detail ist. Den hatte ich bei meinem Online(neu)kauf, den kannst du Dir für nen Privatkauf auch als Vorlage von diversen Pages runterladen - falls es der Seller nicht schon getan hat. Dann ist das Thema "nachts wieder holen" schon mal gegessen, vorausgesetzt, die Fahrzeug-ID steht im Vertrag. Die findest du auf dem silbernen/blechernen Typenschild an der Lenksäule.

[edit: Nach dem Absenden ist mir noch eingefallen, dass das ursprüngliche Kaufdokument des Vorbesitzers - also quasi sein Eigentümernachweis - mit übergeben wird. Jedenfalls kenn ich das nicht anders.]

Das CoC, also "Certificate of Conformity" ist ein extrem wichtiges Dokument, das brauchst Du zB bei der Zulassung/Versicherung. Das sollte auf jeden Fall übergeben werden.

Ebenso Fernbedienung und Schlüssel - bei meiner neuen TC lag beides in doppelter Ausführung dabei. Aber bei nem gebrauchten Bike könnte theoretisch was fehlen. Dann lass aber besser bald einen Schlüssel nachmachen: mir ist einer schon ziemlich bald verbogen, weil ich verpennt hatte, ihn nach dem Lösen des Lenkradschlosses abzuziehen, und beim Einschlagen isses dann passiert. Ich konnte froh sein, dass er nicht im Schloss abgebrochen ist - also, Reserve macht Sinn! :(

Handbuch: Ja, gibt/gab es irgendwo als Download, hab keinen Link mehr, aber bei Bedarf schick mir ne PN, sind nur 5MB.

Dann natürlich eventueller Zubehörkram, also vor allem das Ladegerät. Das sollte aber selbstverständlich sein...

Das ist es erst mal, was mir einfällt. Wie gesagt, vielleicht nicht superklug, weil es aus "Neukäufersicht" geschrieben ist. Wenn es für 2nd-Hand noch Extra-Ideen gibt, wird die aber hoffentlich noch einer von den anderen hier ergänzen.

So oder so -- viel Spaß mit der Perle!

PS. Falls Deine Unsicherheit bzgl. "nachts wieder holen" nicht bloß unspezifisch (=mangels Kauferfahrung) wäre, sondern konkret auf den (dubiosen?!) Verkäufer bezogen, würde ich noch den Punkt ergänzen: generelles Vertrauen sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Wenn dir der Typ spanisch vorkommt, warte vielleicht lieber auf eine bessere Gelegenheit...

SwitcherXX

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von SwitcherXX »

Super, dass ist eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Der Verkäufer war super nett und kommt mir auch nicht spanisch vor. Er war auch ehrlich zum Thema Un-Umfall. Aber das muss ja leider nix heißen :p

Ich gehe trotzdem lieber auf Nummer sicher und bin daher über deine Antwort super happy. So kann ich beruhigt bei der Abholung jeden Punkt einzeln durchgehen und nochmal nachhaken wenn etwas fehlt.

Vielen herzlichen Dank dafür :)

Falls du oder jemand anderes noch den link zur Anleitung findet, wäre das noch das Sahnehäubchen aber ist nicht zu wichtig.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von felixyz »

http://www.supersoco.com/second-phase/e ... ermany.pdf

Nach Inspektion noch eventuell fragen, die erste ist wichtig (bei 1000 km bzw. nach 2 Monaten)

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von jekl1974 »

Moin,

Habe noch was.....

Versicherung klären, entweder die bestehende Versicherung wird übernommen, die muss dann umgeschrieben werden(aktuellen Versicherer erfragen und Papiere aushändigen lassen).Geht meist telefonisch oder online. Man kann auch neu abschließen.
Wenn man das Fahrzeug nicht mit dem Anhänger holt, soll es ja heimgefahren werden.
Bei der Super Soco TC (Neukauf) waren bei uns je 2x Schlüssel und Fernbedienungen dabei.
Wenn der Verkäufer das nicht hat, dann Finger weg!!
Probefahrt unbedingt machen!

Sonst schließe ich mich dem Vorrednern an.

Augen auf, beim Gebrauchtkauf.
Viel Glück
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von Elektrobob »

Switcher83 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 22:21

Ich kaufe zum ersten mal ein Kfz, deswegen bin ich da ein bisschen unbeholfen.
Ich weiß, dein Beitrag zielt auf den Lieferumfang ab, aber gerade mit deiner Aussage würde ich noch ganz andere Aspekte in den Vordergrund stellen.
Schaue dir die Karre genau an, mache eine ausgiebige Probefahrt, teste das Lg, hier im Board erfährst du ja einige Schwachstellen der Soco und die solltest du genau überprüfen und auch ggf. auch im Kaufvertrag eintragen lassen. Nur drüber reden hilft wenig weiter, sollte es mal zu einer Auseinandersetzung mit dem Verkäufer kommen, dann steht nur Aussage gegen Aussage da. Super nett bin ich beim verkaufen auch, wenn ich was verkaufen will... ;) Hatte mich ja mal in einem anderen Beitrag dazu geäußert. Egal wie, bei einem Privatkauf solltest du 100prozentig sicher sein, besonders dann, wenn um so viel Geld geht.

SwitcherXX

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von SwitcherXX »

Probefahrt habe ich gemacht. Hier sind mir keine Besonderheiten aufgefallen, die sich negativ bemerkbar machten, außer das extreme Ansprechverhalten beim drehen des Gasgriffs. Aber das ist ja leider normal mit der ausgelieferten Software. Zum Schluss hab ich zwar einen kleinen Ölfleck auf der Leitung entdeckt und Rost an der Fahrgestellnummer. Aber sonst stand sie perfekt da.

Den Ölfleck hat er wohl bekommen, als das Öl in der Werkstatt getauscht wurde. Er hatte einen Unfall, ohne seiner Schuld, und da ist ihm das Bike zur rechten Seite gekippt. Daher sind neue Bremshebel und Fusstritte für den Beifahrer dran verbaut. Sonst war keine Macke am Fahrzeug zu sehen.

Die Inspektion wurde in der Werkstatt gemacht, die die Sachen getauscht hat, welche er von seinem Händler empfohlen bekommen hat. Daher denke ich, dass das klar geht.

Versicherung wird auf mich überschrieben, dass haben wir so vereinbart.

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von jekl1974 »

außer Bremsflüssigkeit(die ist auch etwas ölig) sind keine weiteren Flüssigkeiten in diesem Fahrzeug vorhanden.
Die ist übrigens sehr agressiv zu Lacken und Kunststoffen. Schau dir das lieber nochmal etwas genauer an, ob alles dicht ist.

Unfall!!????!!
hat der Verkäufer genau erzählt, was passiert ist?
Ist alles noch gerade, fährt die Maschine normal?
wirklich nur umgefallen?

Ich wäre hier vorsichtiger!

schon gekauft?
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

SwitcherXX

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von SwitcherXX »

Naja, er musste eine Vollbremsung machen in ner 30er Zone, weil ein Autofahrer seine Vorfahrt genommen hat, dabei ist ihm die Maschine unterm Arsch weggerutscht und wie gesagt auf die Seite gekippt. Mehr war wohl nicht passiert. Da er mir die Belege der Reparatur beim Kauf mit übergeben will, kann ich ja dann nochmal schauen, was da berechnet wurde und ob das schlüssig ist. Aber wie gesagt, an der Maschine war außer den neuen Bremshebeln (diese Modernen) nix verändert oder zerkratzt. Er hat laut seiner Aussage zusätzlich noch die Fussrasten für den Beifahrer getauscht bekommen, weil die auch zerschrammt war. Ging alles über die Versicherung des Unfallgegners, da er ja nicht Schuld war.

Ich gehe hier mal von der Wahrheit aus, wie er es erzählt hat. Noch ist aber nix unterschrieben, bzw kein Geld geflossen.

mit dem Öl meinte ich natürlich die Bremsflüssigkeit. Mein Fehler.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von Soconaut »

Switcher83 hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 16:19
Ich gehe hier mal von der Wahrheit aus, wie er es erzählt hat.
Gute Haltung, finde ich. Ich bin ja eh öfter mal irritiert, wie schnell und häufig hier im Forum mit Wörtern wie "Betrug/Lüge/Täuschung" usw. geschossen wird. Mir klingt es jedenfalls auch wie ne plausible Story, und wenn der Werkstattbeleg dann noch dazu passt... Die Welt steckt ja zum Glück nicht voll mit Betrügern und Saubatzen, die uns alle bloß übern Tisch ziehen wollen. Es ist so wie mit den fehlerhaften Socos: die wenigen, die aus der Reihe tanzen, machen ne viel größere Welle als die vielen (Bikes, Menschen, …), die einfach nur still und leise völlig in Ordnung sind.

In dem Sinne: have fun!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste