Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von Andy_T »

Was mir an der Stelle als Nicht-Soco-Kenner, sondern lediglich Leser der Threads hier im Forum einfällt, wäre noch eine genauere In-Augenschein-Nahme des Kabelstrangs und des Steckers, ob da evtl. mal was verschmort oder geschmolzen war ...

SwitcherXX

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von SwitcherXX »

Das hab ich auf jeden Fall bei der Übergabe vor, denn davon habe ich erst nach der Probefahrt gelesen. Daher werde ich das noch nachholen. Danke für den Hinweis.

SwitcherXX

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von SwitcherXX »

Mein Verkäufer meint, er hat diese CoC nur auf chinesisch. Ist das so in Ordnung? Wird das so akzeptiert? Er selbst scheint damit seine Versicherung angemeldet zu haben.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von felixyz »

Switcher83 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 17:25
Mein Verkäufer meint, er hat diese CoC nur auf chinesisch. Ist das so in Ordnung? Wird das so akzeptiert? Er selbst scheint damit seine Versicherung angemeldet zu haben.
Einfach vertrauen und machen, 99% der Menschen sind ehrliche Häute ;-)

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von Soconaut »

Switcher83 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 17:25
Mein Verkäufer meint, er hat diese CoC nur auf chinesisch.
Huch?! Das ist zumindest überraschend, denn die hiesigen Importeure (Horwin, Leeb) haben mMn durchgängig englischsprachige Papiere ausgegeben. Alles andere macht auch wenig Sinn, denn es geht ja um Konformität bestimmter Daten mit EU/EG-Bestimmungen. Meine "Zulassungsbearbeiterin" brauchte die konkreten Infos/Werte, und die Versicherung genauso. Wenn da statt "Leistung" oder "Laufgeräusch" nur chinesische Zeichen gestanden hätten, wäre ich nicht weitergekommen.

Ich frag mich auch grad: Wenn das Bike also womöglich kein EU-Import ist - wie sieht es dann mit Garantieleistungen u.ä. aus? Woher stammt das Bike, wenn nicht aus der EU? Weißt Du, wo er es gekauft hat?

Alles noch keine KO-Kriterien. Aber womöglich klärungsbedürftig. Vielleicht kann er Dir einen Scan seiner CoC mailen, und Du fragst damit vorsichtshalber bei der Versicherung und/oder Zulassungsstelle mal nach, ob denen das reicht? Oder lässt uns hier im Forum mal einen Blick drauf werfen?

Ich meinesteils halte mich nicht für so einen "Zulassungsexperten", dass ich dazu so freihändig einen fundierten Rat geben könnte... :?: :?:

Wenn Du es trotzdem so kaufen möchtest, solltest Du vll zumindest eine Art "Vorbehaltsklausel" in den Vertrag aufnehmen, nach dem Motto: "Falls das Fahrzeug mit den vorliegenden Papieren nicht in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassen werden kann, wird der Kauf rückabgewickelt" oder so was...

(PS. Am ehesten vermute ich aber, er hat sich vertan und meint irgendein anderes Dokument auf Chinesisch. Wenn sein Bike ein dt. Kennteichen hat, hat er höchstwahrscheinlich auch irgendwo ne englische CoC liegen. Ziemlich sehr sicher...)

SwitcherXX

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von SwitcherXX »

Also er sagt jetzt, dass er bei der HUK nur angeben musste, welchen Motor das Ding besitzt und nichts vorzeigen musste. Und dies die einzigen Dokumente sind, die er beim Kauf hatte. Kann mal jemand seine CoC seiner Soco einscannen? Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man dieses Dokument braucht. Wenn ich z.B. online bei HUK eine Teilkasko abschliessen will, gebe ich doch hersteller und solche Sachen eh einzeln an, d.h. die checken doch anhand meiner Angaben, ob das Ding eine allgemeine Betriebserlaubniss hat. Das ist doch in deren System.

Dort wird sogar die Soco automatisch vorgeschlagen, wenn ich als Hersteller VMoto angebe.

Ich fühle mich grade so, als wenn ich dem Typen voll auf die nerven gehe für nix.

Ihr fahrt doch auch alle das Ding mit ner Versicherung und habt von der CoC ja auch nur ne unganaue Meinung. Klingt also garnicht so wichtig ^^

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von felixyz »

So, jetzt Klartext bitte - was soll die kosten? Ich sag dir, ob sich das Risiko lohnt

SwitcherXX

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von SwitcherXX »

Er hat sie nach langem drängeln nun doch gefunden. Er hat sie per Email vom Händler damals gesandt bekommen und hat da einfach nicht dran gedacht.

2650€
Dateianhänge
Screenshot_20190829-214127_eBay Kleinanzeigen.jpg
Zuletzt geändert von SwitcherXX am Do 29. Aug 2019, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von felixyz »

Switcher83 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 21:39
2650€
Lohnt nicht. Wenn du warten kannst, tue es, bis November, dann bekommst du eine anständige für das Geld, glaub mir.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Lieferumfang für Gebrauchtkäufer

Beitrag von callmeuhu »

Switcher83 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:53
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man dieses Dokument braucht. Wenn ich z.B. online bei HUK eine Teilkasko abschliessen will, gebe ich doch hersteller und solche Sachen eh einzeln an, d.h. die checken doch anhand meiner Angaben, ob das Ding eine allgemeine Betriebserlaubniss hat. Das ist doch in deren System.
Problem 1 ist: viele Käufer wissen nicht, was die CoC ist und wie wichtig die ist :!:
Problem 2 ist: man kann ohne CoC zur Versicherung, nur mit der VIN (Rahmennummer)
Problem 3 ist: Man ist verpflichtet, mindestens eine Kopie der CoC mitzuführen und der Polizei ,auf Verlangen, auszuhändigen (Polizeikontrolle)
Problem 4 ist: Die Hersteller/Importeure informieren nicht/nicht ausreichend über die CoC

Mein Vk wußte von einer CoC nix und die Versicherung wollte keine. In seinen Papieren konnte er sie nicht mehr finden. Er gab mir dann einen Kaufvertrag als Eigentumsnachweis und ich habe gratis die CoC von unu bekommen :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste