Fußraster Halterung rechts

Antworten
Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Fußraster Halterung rechts

Beitrag von Firefoxtc73 »

Hab dummerweise meine Fuß Halterung rechts verbogen...... Hat einer eine günstig rumligen?


Ps: für soco TC

Lg aus Franken

Benutzeravatar
dabiz
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
Roller: super soco tc
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Fußraster Halterung rechts

Beitrag von dabiz »

mir ist 2 Mal passiert. Das erste habe das Teil gekauft, aber die zweite Mal habe einfach das Teil noch mal in die Gegenrichtung gebogen, das klappt ganz gut und sieht wieder wie neue aus :D

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fußraster Halterung rechts

Beitrag von felixyz »

dabiz hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 14:48
mir ist 2 Mal passiert. Das erste habe das Teil gekauft, aber die zweite Mal habe einfach das Teil noch mal in die Gegenrichtung gebogen, das klappt ganz gut und sieht wieder wie neue aus :D
guter Tipp, das habe ich mich auch gefragt, ob das gehen tut... direkt am Moped, längere Stange nehmen (als Hebel) und grade biegen?

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Fußraster Halterung rechts

Beitrag von krankworx »

Ich habs ausgebaut und die beiden Augen zur Befestigung am Rahmen im Schraubstock eingespannt und dann mit nem Rohr über die Fußraste grade gebogen.

War skeptisch obs halt, ist jetzt aber schon über 3.000km so :mrgreen:

thor_berlin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 10:50
Roller: SuperSoco
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Re: Fußraster Halterung rechts

Beitrag von thor_berlin »

Grundsätzlich: Die Fußrasten vom Hersteller sind Schrott.
Eigentlich sollten Diese das Stabilste sein!
Die Fußrasten sind seit dem ersten Sturz zerstört.
Das Gußaluminium ist sehr spröde und sollte nicht unbedingt gebogen werden.
Ich habe mir von der Schaeffer AG mehrere Aluminiumteile fräsen lassen.
Vier Abstandshalter mit der Dicke 12mm
Und zwei Teile für die Fußrasten an sich, welche noch verwendbar waren.
Blöd sind nur die Schrauben.
Diese habe ich mir etwas länger aus dem Baumarkt beschafft.
Da die originalen Schrauben zu kurz sind.
Diese Schrauben sind schwer zu beschaffen, da Sie konisch zulaufen.
Ich habe die Standardschrauben genommen und diese mit einer Pfeile spitz zulaufend gefeilt.
Kann mann aber auch an der Drehbank machen.

Auf jedenfal sind die Fußrasten nun stabiler als die Aufnahme am Moped.
2019_04_03_Fußraste_unten_002.pdf
(2.08 KiB) 57-mal heruntergeladen
2019_04_04_Fußraste oben_lang.pdf
(6.54 KiB) 53-mal heruntergeladen
Fußraste neue.jpg

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Fußraster Halterung rechts

Beitrag von krankworx »

Nicht schlecht, sieht sehr stabil aus!
Das es im Zubehör CNC gefrästs Fußrasten gibt war hoffentlich bekannt?


https://s.click.aliexpress.com/e/qmztE7fa

thor_berlin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 10:50
Roller: SuperSoco
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Re: Fußraster Halterung rechts

Beitrag von thor_berlin »

kann sein, dass die Rasten von Ali besser als die von Soco sind.
Dass diese Rasten wirklich aus einem Stück gefräst sind, wage ich zu bezweifeln.
Alle Elemente, welche in die Tiefe gehen, verursachen zusätzliche Kosten.
Das sind nur kleinere Gußteile welche zusammengeschraubt und stabiler sind als die Originalteile.
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Fußraster Halterung rechts

Beitrag von krankworx »

[quote=thor_berlin post_id=144090 time=1567081674 user_id=8439]
Alle Elemente, welche in die Tiefe gehen, verursachen zusätzliche Kosten.
Das sind nur kleinere Gußteile welche zusammengeschraubt und stabiler sind als die Originalteile.

[/quote]

Neee, das wäre viel zu aufwändig erst ein Kleinserien Gussteil zu erstellen und dann noch CNC zu fräsen. Das wäre ja doppelte Arbeit noch mal die Rohlinge aufzuspannen. Die quilitat der in China hergestellten Bauteile wird immer besser grad in Bezug auf CNC und Präzisionsteilen. Bei 100€ für 2 Alu Gestelle kann man da schon von hochwertigen Teilen ausgehen, bin selbst immer überrascht wenn ich dort etwas über low budget kaufe.
Kann man sogar haben das die roten fein bearbeitet sind, die Frässpuren sind ja eher vom grob schruppen, innen sind meine deutlich feiner gearbeitet. Soll wohl von außen "gefräst" aussehen. Oder gar gestrahlt vor dem eloxieren.

Allgemein muss man auch technisch weiter denken - es ist besser eine Schwachstelle an den Fußrasten zu haben als das sich der Rahmen verbiegt, eine art Crash Sollbruchstelle.
Sind halt berechnet um drauf zu stehen und nicht für Seiten Belastung!

Hier Bilder von meinen die beim Kauf montiert waren, mir passten sie nur optisch nicht an der TC. An der TS sicher sportlich besser passend:
Dateianhänge
IMG_20190829_214109.jpg
IMG_20190829_214839.jpg

thor_berlin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 10:50
Roller: SuperSoco
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Re: Fußraster Halterung rechts

Beitrag von thor_berlin »

Super Fotos.. da kann ich Dir krankworx nur recht geben.
Sind die Teile auf deinen Fotos wirklich nachträglich eloxiert worden?
Oder ist das eine Pulverbeschichtung?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste