Akku Reichweite im Herbst/Winter

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Soconaut »

Yep,

leben und einplanen... Gestern hab ich für 17km Heimweg rund 36% vom Akku verbraucht. Das entspräche nur noch 47km Reichweite. Allerdings hatte die Maschine samt Akku sechs Stunden lang draußen gestanden, während die Temperatur von +8 auf +1 gestürzt ist (was dann auch die Fahrttemperatur war). Für die Extremkälte also sogar noch ein sehr passables Durchhaltevermögen. Trotzdem wichtig zu wissen!

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Firefoxtc73 »

So Akku hatte 100% war voll ... In der Nacht hatte es minus 3 Grad. Bin bei 0 Grad losgefahren .....50km hat die Soco geschafft. Ist ok

casper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Okt 2019, 14:35
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von casper »

Da muss man aber echt gut sein im Kalkulieren... aber ist ja klar dass die Kälte für den Akku nicht optimal ist. Fahrt ihr denn den Winter durch?

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von Soconaut »

casper hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 15:25
Da muss man aber echt gut sein im Kalkulieren... aber ist ja klar dass die Kälte für den Akku nicht optimal ist. Fahrt ihr denn den Winter durch?
Einerseits / andererseits... Ich fahre zwar auch im Winter (vorausgesetzt, es sind ein paar Grad über Glatteisgefahr!) -- aber ich würde immer mit "Puffer" kalkulieren, also lieber von 40-45km Reichweite pro Akku ausgehen. Selbst wenn ich eigentlich mit 50-55km rechne. Aber ich würde auch im Hochsommer ungern den letzten Kilometer ausreizen: einmal Schieben für 1km hat mir gereicht! (Gegenwind bzw eher -sturm hatte den Akku schneller leergepustet als gedacht...) :?

casper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Okt 2019, 14:35
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von casper »

Stimmt, den Wind darf man auch nicht unterschätzen. Aber im Sommer ist es immer noch angenehmer zu schieben als im Winter. Obwohl...bei über 40°C macht das auch keinen Spaß mehr :D

Benutzeravatar
markus-68
Beiträge: 72
Registriert: Do 4. Jul 2019, 13:41
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 81829
Wohnort: München
Tätigkeit: Dies und das
Kontaktdaten:

Re: Akku Reichweite im Herbst/Winter

Beitrag von markus-68 »

Unsere Super Soco CUx nutzt meistens meine Frau für den Arbeitsweg, der ca 15 km beträgt. Sie wiegt keine 60 kg. Bei normalen Temperaturen kommt sie noch mit einem ca 55 % vollem Akku zurück. Gestern waren es ca 45 %, bei rund 5 Grad (ca 30 km gefahren, jeweils mit vollem Akku gestartet). Nur grob überschlagen, ich möchte das noch genauer beobachten. Wir sind insgesamt jetzt über 1000 km mit der CUx gefahren, immer noch begeistert :-)
_________________________________________________________
:arrow:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste