Super Soco TCmax live

Chosen1
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:33
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TCmax live

Beitrag von Chosen1 »

Danke für die Info.

Aber da die TC max ja gerade erst erscheinen ist, wird es mit dem 3500 Watt Motor ja frühestens zum ende des Jahres werden? Woher hast Du die Info? Und ob es wohl auch eine TS max geben wird? Wäre ja konsequent.

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TCmax live

Beitrag von 165ps »

Hab mir mal ein paar Videos mit der TCmax angeschaut. 80 km/h werden auf jeden Fall erreicht. 100 km/h schafft die nur bergab.
Zum Vergleich: meine Brammo zeigt bei konstant 100 km/h eine Leistungsaufnahme von mindestens 7 kw an. Bei Gegenwind kann sie aber auch über 10 kw brauchen.
Ohne CCS? Ohne mich!

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Super Soco TCmax live

Beitrag von Grimmrog »

Ok, jetzt würde mich mal interessieren wie weit kommt das teil nun bei ca 80 bzw 85kg gesamtgewicht denn mit dem Akku,

und vor allem wie schwer ist der Akku und wie sperrig das Ladegerät.

Das wären wirklich 2 wichtige Daten für mich.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TCmax live

Beitrag von Soconaut »

Hi Grimmrog,

ich zieh Deine Fragen mal aus dem anderen Thread hierher, weil sie ja zur Max gehören...
Grimmrog hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 11:31
Naja der mentale spagat für mich ist halt, mir würden die entdrosselte TC reichen, und die 2 akkus wären angenehmer, mit einem komm ich locker auf arbeit und nach hause, und wenn ich meinen besten kumpel besuche, dann reichts mit 2 Akkus, sind halt ca 65km strecke, nur mit 45km/h will ich nicht durch die gegend humpeln. Die Max ist shcneller, was toll ist, aber der akku hat auch weniger reichweite, vllt kritisch zu wenig und dann muss ich halt das olle fette teil durch die gegend schleppen, weil ichs bei mir nur in der Wohnung (3. Stock) laden kann. Und da stellt sich die Frage ob bei dem Aufpreis zwischen beiden das delta was ich brauche vs das was ich nicht möchte dies mir wert ist.

Also ne ungedrosselte TC wär supi, Bzw würd ich auch ne TC Max mit 2 leichteren Akkus geil fänden, Nur den hybriden gibts ja lieder nicht :(
Für meine Wohnsituation sind eben das Akkkukonzept und die Reichweite der TC wirklich cool. Nur die 45kmh blöde.

Wobei sich mir da grad die Frage stellt wie weit die tc max kommt wenn ich sie nur sagen wir mal 75kmh fahr. schafft sie dann auch mal 65km hin und zurück?
Dein Spagatproblem haben ja viele von uns: Die TC wäre ideal (Akkugewicht, Reichweite, "eigentliche" Höchstgeschwindigkeit) -- wenn nur die gesetzlich gewollte Drosselung nicht wäre. Und ob das Entdrosseln wirklich die rechtlichen Risiken wert ist? Hmm… muss wohl jeder selbst entscheiden.

Du hast ja auch die Diskussion im Parallelthread www.elektroroller-forum.de/viewtopic.ph ... 1&start=50 mitverfolgt - vielleicht kommt da ja eine Lösung in Sicht, je nach dem, was der Firefox heute(!) zum Thema "nachträgliche Zulassung als Motorrad" vom TÜV erzählt kriegt...

Aber solange die Max als Option für Dich im Raum steht, sind das hier evtl interessante Informationen:

# Zur Reichweite: Nominell soll die Max ja 110km schaffen, aber wir wissen aus Erfahrung, dass das höchstens unter Laborbedingungen und auf niedrigster Fahrstufe gilt. Realistisch sind da wohl eher 80-90km im Sommer, und da kann es im Winter mit den von Dir benötigten 65km schon eng werden. Spricht für die "kleine" TC...

# Akkugewicht: Ich bin kein Hänfling, aber wenn ich an jedem Arm einen TC-Akku habe (je 10kg), dann bin ich nicht traurig, im EG zu wohnen. Den Max-Akku mit 20 (25??) kg will man bestimmt nicht täglich ins 3.OG hieven. Spricht auch für die kleine...

# Gewicht Ladegerät: Ich finde nix dazu, leider. Aber den Charger in Topcase oder Satteltasche mitzunehmen (zum besten Kumpel o.ä.), sollte kein Problem sein. Nachladen ist dann kein Problem. Spricht evtl. für die Max.

# Speed: Wenn Du auf der legalen Seite bleiben willst und 45km/h für dich "humpeln" bedeutet, spricht das für die Max, logo.

Fazit: nix im Leben ist schwarz und weiß. Die Abwägung/Entscheidung kannst Du letztlich nur selber treffen...

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Super Soco TCmax live

Beitrag von Grimmrog »

Danke für die Antworten,

Ich bin wohl eher der Hänfling :lol: und an jedem arm 10kg geht schon, is auch nicht wirklich mehr als nen 6erpack 1,5l flaschen die treppe hochtragen, aber ich hab eben mal meinen PC angehoben der hat ca um die 20kg Gewicht (Gehäuse is alleine 13,7kg und hat nen Tragegriff). Uff da muss ich wohl mal doch wieder bissel mehr Sport machen :? oder ne Art Halterung bauen die an de rman den griff einhaken kann und das ding wien rucksack tragen? das wär dann easy die treppen hoch :idea:

80-90km sind schon dünn, vor allem wenn man evtl doch mal jemand 2. mitnehmen will. Da hoff ich wirklich mal, dass was positives aus dem anderen thread rauskommt.

Und apropos jemand 2. mitnehmen, hat man da denn ordentlich platz? alos auf dem S51 war da grad so genug für 2 schlanke leute, aber auf den bidern der soco tc bzw max siehts immer bissel wenig aus für den 2. oder sitzen die einzelfahrer einfach zu weit hinten? Aber ich hab den Eindrück die Sitzbank is recht kurz.

reicht wohl nur für 2 chinesen xD

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TCmax live

Beitrag von Soconaut »

Grimmrog hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 15:16
Und apropos jemand 2. mitnehmen, hat man da denn ordentlich platz? alos auf dem S51 war da grad so genug für 2 schlanke leute, aber auf den bidern der soco tc bzw max siehts immer bissel wenig aus für den 2. oder sitzen die einzelfahrer einfach zu weit hinten? Aber ich hab den Eindrück die Sitzbank is recht kurz.
Mein lieber Schwan,

du springst ja schneller in den Themen, als man "Thread" sagen kann... :lol: Also jetzt zum Zweisitzer:

Das war das Erste, was mir an der Max aufgefallen ist - dass die Sitzbank anscheinend keinen Zentimeter länger ist als bei der TC. Dazu passt auch, dass sich an der Zuladung nix geändert hat (150kg). In meinen Augen eine verpasste Gelegenheit, wenn man doch schon Leistung draufpackt...

Aber fairerweise muss man sagen, dass auch die normale TC durchaus mehr als "2 Chinesen" transportiert. Ich selber bin 1,80m / 93kg, und unter (geringer) Überschreitung der Nominallast kann ich meine Liebste mit 1,70m / 63kg problemlos mitnehmen. Du hast recht, als Solofahrer setzt man sich automatisch mittiger/raumgreifender auf die Bank, aber wenn man ganz nach vorn an den Tank rückt, ist die Position zwar aufrecht, aber noch längst nicht "Affe auf Schleifstein" - und die Nummer Zwei passt dann dahinter, ohne mit dem Allerwertesten überm Kennzeichen zu schweben.

Als Faustregel würd ich sagen: Was vom Gesamtgewicht her ok ist, passt auch vom Volumen. Es sei denn, man nimmt zwei "Wuchtknubbel", die tiefer als hoch sind... :lol:

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Super Soco TCmax live

Beitrag von Grimmrog »

Soconaut hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 15:41
Grimmrog hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 15:16
Und apropos jemand 2. mitnehmen, hat man da denn ordentlich platz? alos auf dem S51 war da grad so genug für 2 schlanke leute, aber auf den bidern der soco tc bzw max siehts immer bissel wenig aus für den 2. oder sitzen die einzelfahrer einfach zu weit hinten? Aber ich hab den Eindrück die Sitzbank is recht kurz.
Mein lieber Schwan,

du springst ja schneller in den Themen, als man "Thread" sagen kann... :lol: Also jetzt zum Zweisitzer:

Das war das Erste, was mir an der Max aufgefallen ist - dass die Sitzbank anscheinend keinen Zentimeter länger ist als bei der TC. Dazu passt auch, dass sich an der Zuladung nix geändert hat (150kg). In meinen Augen eine verpasste Gelegenheit, wenn man doch schon Leistung draufpackt...

Aber fairerweise muss man sagen, dass auch die normale TC durchaus mehr als "2 Chinesen" transportiert. Ich selber bin 1,80m / 93kg, und unter (geringer) Überschreitung der Nominallast kann ich meine Liebste mit 1,70m / 63kg problemlos mitnehmen. Du hast recht, als Solofahrer setzt man sich automatisch mittiger/raumgreifender auf die Bank, aber wenn man ganz nach vorn an den Tank rückt, ist die Position zwar aufrecht, aber noch längst nicht "Affe auf Schleifstein" - und die Nummer Zwei passt dann dahinter, ohne mit dem Allerwertesten überm Kennzeichen zu schweben.

Als Faustregel würd ich sagen: Was vom Gesamtgewicht her ok ist, passt auch vom Volumen. Es sei denn, man nimmt zwei "Wuchtknubbel", die tiefer als hoch sind... :lol:
sehr interessant, danke für die Antwort. Wieviel auswirkung hat eine 63kg person denn dann auf die reichweite. gerade das aufrecht sitzen hat ja neben dem extra Gewicht nochmal Auswirkungen auf die aerodynamik.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TCmax live

Beitrag von Soconaut »

Stimmt,

wirklich stromlinienförmig sitzt man dann nicht mehr. Dazu noch die Mehrlast und das veränderte Fahrverhalten. (Allein lass ich mich auch schon mal die letzten paar Meter auf ne Kuppe hochrollen, um Strom zu sparen, weil bergauf halt den meisten Strom zieht - aber zu zweit "verreckt" man da schnell mal an der Steigung, also stromt man bergauf die ganze Zeit voll durch...)

Was das letztlich in KM ausmacht, kann ich leider nicht genau sagen. Zum einen war meine Liebste dann sehr bald so angezeckt, dass sie inzwischen ihren eigenen Stromer hat (Trinity Romex), wodurch die Duofahrten eher selten geworden sind. Zum anderen ist im Moment bei den kalten Temperaturen sowieso alles anders = schlechter. Geschätzt würd ich von ca. 20-25% Reichweitenverlust im Sommer ausgehen, also in meinem Fall von sparsam gefahrenen 60km Reichweite (pro Akku) runter auf 45km -- ohne Gewähr.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dominik, josch91 und 22 Gäste