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Re: Amtlich! Mit Zusatzstunden dürfen ....

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 16:42
von Firefoxtc73
Gute Idee von Dir, lass bitte mal abwarten was der Mann vom TÜV am Mittwoch dazu sagt.
An der Technik sollte es eigentlich . zumindest bei der TC nicht liegen. Ich sag Bescheid.. Grüße an alle...

Re: Amtlich! Mit Zusatzstunden dürfen ....

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 17:31
von Soconaut
So machen wir's!

(Vielleicht kannst Du ihn ja gleich mal nach dem Prozedere für die generelle Typenzulassung fragen? Gut möglich, dass das nur die "Vertretungsberechtigten", also Vmoto/Leeb, anstoßen können...)

Super Soco TSx mit 75km/h

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 19:42
von Tomkat
Also scheinbar ist es möglich eine L3e-A1 Zulassung zu erhalten...
https://en.vmotosoco.com/tsx-overview/
Ob das nur eine Ankündigung ist, wie schon so oft ohne wirkliche Erfüllung???

Re: Amtlich! Mit Zusatzstunden dürfen ....

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 10:05
von Grimmrog
Tomkat hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 19:42
Also scheinbar ist es möglich eine L3e-A1 Zulassung zu erhalten...
https://en.vmotosoco.com/tsx-overview/
Ob das nur eine Ankündigung ist, wie schon so oft ohne wirkliche Erfüllung???
naja das ist aber nur für die TSX oder? somit nicht für die TS bzw TC.
ist prinzipiell die gleiche maschine nur mit etwas besserem motor. Wird nur etwas anders dimensioniert sein (zumindets die felgenräder evtl bremsen?) als die TS

Re: Amtlich! Mit Zusatzstunden dürfen ....

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:17
von Firefoxtc73
also war beim TÜV, können wir vergessen!
Ohne einer COC irgentwo auf L3e ausgestellt. Müsste die Maschine nach München zu einem Prüfinstitut.... Die fangen erst bei 10.000€ das arbeiten an!
Dann einzelteilprüfung usw....
Pech gehabt...

Re: Amtlich! Mit Zusatzstunden dürfen ....

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:59
von Soconaut
Krass. :shock:
Das machen wir jetzt auch alle so: unter fünfstellig rühren wir keinen Finger mehr!! :lol:
Aber DANKE fürs Checken!!

Re: Amtlich! Mit Zusatzstunden dürfen ....

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 15:20
von Firefoxtc73
Fahrzeug hat er kurz begutachtet. Hat Bremstest gemacht ( als ausreichend befunden! ) und die endrosselte Höchstgeschwindigkeit gemessen 71kmh. Auch die gedrosselte Gewindigkeit wurde gemessen 48Kmh max. Bei 9 Grad aussenteperatur .Lichtanlage ist gut hat aber keinen Warnblinker! Kann zum Problem werden.
Er würde Sie schon für die vmax freigeben.
Aber er darf es eben nicht!

Re: Amtlich! Mit Zusatzstunden dürfen ....

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 15:27
von Firefoxtc73
Was natürlich geht, wenn wir ne crowdfunding aktion starten würden und sich z.b. 100 Leute die die soco Tc fahren in Deutschland . Jeder 100€ bezahlt um das wor die 10.000€ zusammen bekommen.
Dann hätten wir die Möglichkeit alle zu dieser Zulassung zu kommen.
Kann aber passieren das es wegen der Bremsen oder fehlender Warnblinkeranlage zu Umbauten kommen würde.
Dazu müsste mann aber erstmal 100 Soco TC Fahrer finden die dazu bereit sind. Nicht einfach!

Re: Amtlich! Mit Zusatzstunden dürfen ....

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 15:36
von Firefoxtc73
Und nochwas, dass Fahrzeug währe dann natürlich auch TÜV pflichtig alle 2 Jahre!

Re: Amtlich! Mit Zusatzstunden dürfen ....

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 16:14
von Soconaut
Firefoxtc73 hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 15:20
Er würde Sie schon für die vmax freigeben. Aber er darf es eben nicht!
Hach Menno, "würde aber darf nicht" klingt ja erst mal, als spräche eigentlich nix dagegen... :(

Und was das Crowdfunding betrifft: 100 Leute mit nem Hunni sind 50 mit 200,- oder 20 mit 500,- oder eben "jeder so viel, wie er kann und ihm die Sache wert ist". Ich halte das nicht für komplett unmachbar. Hat jemand hier Erfahrung mit Crowdfunding? (Ich leider nicht.)

Heißt aber, generell könnte das auch von einer Nutzergemeinschaft ausgehen? Bei näherer Betrachtung: warum eigentlich nicht - könnte ja auch sein, dass 50 Leute gemeinsam ein Bike (oder eben ein einheitliches Custombike) entwickelt haben und damit in Kleinserie gehen wollen... Hat er dazu irgendwas gesagt?

Eine eventuelle Hürde: Falls Änderungen (zB Warnblinker) nötig würden, müssten sich alle auf eine einheitliche technische Umsetzung einigen, damit nicht wieder lauter Einzelzulassungen nötig werden. Aber das wär die Sache ja womöglich wert.

Kurz und gut, ich wär dabei! Auch mit TÜV-Pflicht!