Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Antworten
Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Soconaut »

Mal zurück von Tesla und Unu zur Soco… Ich hab einen aktuellen Nachtrag zur Reichweitenfrage. Der ist ein bisschen peinlich, aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige Langsamdenker. :shock:

Also, die Temperaturen sind heute eh wieder ein bisschen freundlicher (9°C im Münsterland), das hat meinen Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit schon mal etwas gesenkt: 37% auf 15km, entspricht einer Gesamtreichweite von 40-41km pro Komplettladung. So weit, so gut.

Dann, auf dem Rückweg, der phänomenale Geistesblitz :oops: -- wann hab ich eigentlich das letzte Mal den Reifendruck gecheckt? Hmm... irgendwann im Sommer, seitdem ist die Temperatur massiv gesunken, also hat die Luft in den Reifen sich abgekühlt = zusammengezogen. Außerdem ist der Umgebungsdruck der Luft im Winter höher als im Sommer, was den Effekt noch mal verstärkt.

Tja, was soll ich sagen, beide "Schluffen" hatten nur noch 1,6 bzw. 1,7 bar statt 2,0 (und das drückt natürlich auf den Verbrauch!). Also Druck korrigiert, nach Hause gefahren -- und für die 17km nur noch 34% gebraucht, entspricht 50km Reichweite. Und damit fast schon wieder sommerlichen Kapazitäten.

Will sagen: Kann das sein, dass auch die anderen kurzen Reichweiten (zumindest zum Teil) einfach damit zu tun haben, dass die Reifen nicht auf "Winterluft" umgestellt wurden? Oder bin ich der einzige, der das nicht bedacht hat? :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von MEroller »

Soconaut hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 16:07
Kann das sein, dass auch die anderen kurzen Reichweiten (zumindest zum Teil) einfach damit zu tun haben, dass die Reifen nicht auf "Winterluft" umgestellt wurden? Oder bin ich der einzige, der das nicht bedacht hat? :roll:
Keine Sorge, über fehlenden Luftdruck ist wahrscheinlich schon jeder Zweiradfahrer gestolpert, und auch mancher Autofahrer. Nicht so sehr wegen fehlender Reichweite, sonder wegen teigigem Fahrverhalten. Been there - done that. Mehrmals sogar :oops:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Soconaut »

Nee, meine Haupt"sorge" war gar nicht: Bin ich der einzige Vollpfosten? (Damit käme ich klar :lol: ) Sondern: Ham wir der Soco eventuell Unrecht getan, weil wir alle (nicht nur ich), die wir arg kurze Winterreichweiten hatten, die Maschine gegen eine stromfressende Gummiwulst haben anfahren lassen?

Mercutzio
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Sep 2019, 15:38
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Hell Rider lvl 34
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Mercutzio »

Soconaut hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 17:51
Nee, meine Haupt"sorge" war gar nicht: Bin ich der einzige Vollpfosten? (Damit käme ich klar :lol: ) Sondern: Ham wir der Soco eventuell Unrecht getan, weil wir alle (nicht nur ich), die wir arg kurze Winterreichweiten hatten, die Maschine gegen eine stromfressende Gummiwulst haben anfahren lassen?
Ich habe die gleiche Erfahrung. Ich fahr mit zweit Akku und hab es mal ohne getestet bei dem Wetter 5-9 Grad. Es ist schon ein Unterschied von 3-5% mehr Reichweite. Also bei 13km mit zwei Akkus bei 8grad sind es bei mir 27% Verbrauch. Bei einem Akku dabei hab ich knapp 25%. Bei tieferen Temperaturen (1Grad) hab ich einen maximalen Verbrauch von 35% bei gleicher Strecke und beiden Akkus drin.

Die Idee mit dem Luftdruck hatte ich auch schon und mal geschaut wie der Druck in beiden Reifen war. 1,8 Bar waren druff. Jetzt wieder geschmeidige 2 Bar. Hab bisher noch keine Tewerte da ich aufs Fahrrad fahren umgestiegen bin 😋
Enjoy the silence

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ich fahre bei 2.5Bar... Rollt sich extrem leicht...und etwas weniger Dämpfung & natürlich weniger Grip... Bin jalt vorsichtiger in den Kurven...

JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von JanGoldbeck »

Boah.. danke für den Hinweis. Muss morgen dringend zur tanke und aufpumpen.

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Tomkat »

Ja, auch eine Soco muß mal zur Tanke! :roll:

Leider gibt es kaum noch Bedienung zu der man "Einmal voll, mit Bleifrei!" sagen kann...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Soconaut »

Vielleicht klappt ja "einmal voll mit Luft, zwei Atmosphären hätt ich gern bitte, danke!" ;)

Mercutzio
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Sep 2019, 15:38
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Hell Rider lvl 34
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Mercutzio »

Ab wann kann man eigentlich damit rechnen das der Akku länger durchhält wenn man im Winter öfter durch die Gegend gefahren ist? Und ab welchem Wetter (ich will jetzt nicht hören sonnig 😁) wirkt es sich nicht mehr negativ aus?
Enjoy the silence

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC, wie weit schafft sies denn nun?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Meine Erfahrung ist das der Akku bei einer Eigentemperatur von 18-28 Grad am besten arbeitet. Also , bei kühlen Nächten einfach mit in die Wohnung nehmen bei Zmmerteperatur.
Und am Tag damit fahren... Ist halt Nachts schon sehr kalt. Bei uns um die 3-4 Grad kühlt der Akku schon arg runter. Und obwohl es gestern 23 Grad Nachmittags hatte, war der Akku nur 14 Grad kühl.
Nur meine Erfahrung.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste