Was bedeutet hinreichend gegen Diebstahl versichert?

Antworten
mutenroshi
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2019, 11:16
Roller: Super Soco TC
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Was bedeutet hinreichend gegen Diebstahl versichert?

Beitrag von mutenroshi »

Hallo zusammen,

ich habe eine Teilkasko für meine TC abgeschlossen, weil ich sie auch gegen Diebstahl absichern will. Auf der Rückseite der Versicherungsbescheinigung steht, dass ich den Versicherungsschutz gefährde, wenn ich mein Fahrzeug nicht hinreichend gegen Diebstahl absichere. Nun frage ich mich was das bei einem Roller/Motorrad bedeutet? Eigentlich hatte ich nicht vor die immer abzuschließen, sondern hatte gehofft, dass die Alarmanlage oder falls ich den Akku drinnen lade die Lenkradsperre reicht. Deshalb habe ich ja auch die Teilkasko abgeschlossen.
Habt ihr da Erfahrungen oder wisst was in diesem Sinne hinreichend bedeutet? Und schreibt das jeder Versicherer dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet hinreichend gegen Diebstahl versichert?

Beitrag von MEroller »

"Hinreichend gegen Diebstahl versichert" muss sich bei motorisierten Zweirädern in erster Linie auf das serienmäßige Lenkschloss beziehen.

Wenn ein motorisiertes Zweirad gestohlen wird - bei nicht aktiviertem Lenkschloss - dann wird sich die Versicherung quer stellen mit Hinweis auf diese Klausel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet hinreichend gegen Diebstahl versichert?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Hallo, die TC hat zwar ne Alarmanlage ( zu leise ) und eine Wegfahrsperre die auch funktioniert. Dann gibts noch das Lenkradschloß. Dieses muss immer abgesperrt sein.
Kauf dir ein Scheibenbremsenschloß oder Kette mit Alarm!
Die Dinger sind so extrem laut... Da haut jeder ab!
Gerade wenn Du den Akku in der Bude hast gibts die erst genannten Funktionen nicht mehr. Bis auf das Lenkradschloß. Ein günstiger GPS Tracker für hunde oder Katzen kannst du auch noch kaufen und unter die Sitzbank tun.
Die Rechnungen für die Sicherungen bei deinen Papieren zuhause haben.
Wenn dann wirklich was ist, kannst Du nachweisen das Du alles verhältnismäßig gemacht hast.
Somit kann Versicherung bzw. Deren Anwalt nix machen.
Hoffe geholfen zu haben.

Lg

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste