Super Soco TC Bremsen quietschen

Antworten
madmaxy
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 00:17
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Super Soco TC Bremsen quietschen

Beitrag von madmaxy »

Hi,

habe diese Woche eine gebrauchte Super Soco TC gekauft. Fährt auch soweit recht gut. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Roller entdrosselt war. Werde ich wieder drosseln.

Was jedoch nicht aufhört, ist das Qietschen der Bremsen. Manchmal höre ich sogar ein leichtes Schleifen beim Beschleunigen.

Die TC ist knapp 6 Monate alt und hat rund 1700km auf dem Tacho.

Danke vorweg für alle Tipps,
mad

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bremsen quietschen

Beitrag von turbofoen »

Brems die Beläge mal ordentlich ein....evtl. wird es dann aufhören zu quitschen.
Bei feuchtem/kalten Wetter kann das schon mal vorkommen. Vor allem wenn die Maschine draußen steht. Auf den ersten metern habe ich das bei dem Wetter auch oft. Vor allem wenn sie mal ein paar Tage rumstand.

Könntest die Beläge auch mal rausnehmen und über Schleifpapier abziehen und die Kanten anfasen...hilft auch manchmal.

Gegen das Schleifen der Beläge hilft erstmal nix, nur penibles reinigen der Gleitbolzen schafft für kurze Zeit Abhilfe.
Je mehr Kilometer du damit runter hast, desto weniger schleifen die Beläge dann irgendwann.

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bremsen quietschen

Beitrag von Firefoxtc73 »

Das Updaten auf gelochte Bandscheiben ist dann die letzte Lösung! Aber funktioniert!

madmaxy
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 00:17
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bremsen quietschen

Beitrag von madmaxy »

Danke für die Tipps Jungs!

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bremsen quietschen

Beitrag von Tomkat »

Und wenn Du schon die Klötze draußen hast, dann schmiere auch die Führungen mit Kupferpaste oder Hochdruckfett.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bremsen quietschen

Beitrag von MEroller »

Firefoxtc73 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 17:20
Das Updaten auf gelochte Bandscheiben ist dann die letzte Lösung! Aber funktioniert!
Du meintest wohl Bremsscheiben? ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bremsen quietschen

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ach... Meine Bandscheiben sind auch gelocht... :mrgreen: dumme Textverbesserung vom Handy :twisted: :D

madmaxy
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 00:17
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bremsen quietschen

Beitrag von madmaxy »

Tomkat hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 15:54
Und wenn Du schon die Klötze draußen hast, dann schmiere auch die Führungen mit Kupferpaste oder Hochdruckfett.
ja, steht schon draußen un dfahren ich bei diesen "sommerlichen" Temperaturen. Werde deinen Rat befolgen!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 10 Gäste