Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Bei mir wären es eine rappelvolle A14 oder eine gut ausgelastete A9. Mir nützt die auch weniger, weil die Fahrtstrecke auf der Autobahn etwas länger ist und durch die höhere Geschwindigkeit bekomme ich dann eher Reichweitenprobleme.

Rekuperieren: Das bringt auf der Autobahn nicht viel. Auch merkst Du recht stark, wenn Du bei voller Geschwindigkeit das Gas wegnimmst, wie der Fahrtwind bremst. Das Fahrzeug ist recht leicht mit hohem Luftwiderstand. Die Energie zur Fortbewegung wird fast ausschließlich zur Überwindung des Luftwiderstandes reingepustet und kaum zum Beschleunigen von Massen. Da gibt es daher nicht viel zu rekuperieren. Ist bei einem 45er Roller sicher etwas anders, da ist das Verhältnis günstiger. Dazu kommt noch, wenn Du die Umwandlungsverluste einrechnest, kommen von der am Rad runtergebremsten Energie deutlich weniger als die Hälfte wieder am Rad an. Klar, Kleinvieh macht auch Mist. Bei einem 2,5to SUV im Stadtverkehr sieht die Rechnung natürlich deutlich anders aus. Ich kann aber nachvollziehen, warum das nicht gemacht wird - auch vor dem Hintergrund der aufwendigeren Technik. Ich bremse - außer in der Stadt - auch recht wenig, meist reicht vorausschauendes Fahren und eben Gas wegnehmen.

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

Auf der Autobahn gibt es selten großes Gefälle, ich bezog mich eigentlich auf die bergige Landstraße. Hier im Sauerland sind Steigungen/Gefälle im zweistelligen Prozentbereich die Regel. Da muss ich auch mit vorausschauender Fahrweise ordentlich bremsen, ist ne sinnlose Energieverschwendung. Vielleicht gibt's mal ne Nachrüstmöglichkeit, ein Modul zum zwischenschalten oder ein anderes Steuergerät. Wüsste nicht was daran aufwändig sein soll, man kann aus jedem Elektromotor einen Dynamo machen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Der Motor ist das kleinste Thema. Der Riemen wird "rückwärts" belastet, was ich ungerne hätte, da mein Riemenrad schon wieder Sägezäne hat. Auch das BMS muss es können und die Batterie sollte dann auch mit 80A geladen werden können, ohne dass Dir die Zellen um die Ohren fliegen. Grade wenn die Batterie kalt ist, muss eine Steuerung die Rekuperation verhindern.

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

Wie kommst du auf 80A?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Stimmt, der Batteriestrom ist nur 72 Ampere (bei 5,1KW und 71 Volt), wenn man Volllast abnimmt. Trotzdem viel.

splitframe
Beiträge: 40
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von splitframe »

rainer* hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 18:22
Ich denke, Du hast recht. Bin vor ein paar Tagen 53km gefahren. Von voll bis 3% Restladung. Die ersten 12km auf Stufe 3, dann 30km auf Stufe 2 und zu guter letzt nur noch Stufe 1 bis nach Hause. Und während der Stufe 1 auch alle Tempo 30-Zonen akkurat beachtet. :lol:
Zur Ehrenrettung der Max muss man aber auch sagen, es waren auch 6°C und ich bin mit kaltem Akku gesatrtet und selbst in Stufe drei waren nur echte 70km/h (bzw. 80km/h nach Tacho) gegen den strammen Wind machbar. Und die 30km in Stufe 2 waren komplett alle gegen den Wind.

Meine längste Strecke waren bisher 130km, bin aber eben mit zwei vollen Akkus gestartet und auch da die letzten 20km nur in Stufe 2 gefahren. Die Strecke war Überland mit ca. 10% Anteil an Dörfern bzw. Stadt. Angekommen dann mit 8% im zweiten Akku. Hätte also nicht unbedingt sparen müssen :lol:

Liegen geblieben bin ich auch schon mal, ca. 1km von mir zu Hause in einem 3spurigen Kreisverkehr - puff und aus wars :D Hab dann durch die Fußgängerzone nach Hause geschoben :oops:
rainer* hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 11:45
Die TCmax hat 5.100W Spitzenleistung und 3.900W Dauerlesitung. Die TCpro 3.500W dauerhaft. Daher die höhere Reichweite (kombiniert mit weniger Geschwindigkeit). 65km bin ich auch schon gekommen, da muss ich mich aber zusammen reißen und ggf. nur Fahrstufe 2 nutzen.
Der Energieverbrauch steigt nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern (bedingt durch den Luftwiderstand) im Quadrat. Komplett in Fahrstufe 2 (Vollgas) gefahren, würde ich bei der TCmax von rund 75km Reichweite ausgehen.
Ich habe eine relativ neue TC Max, im November gekauft unter 1tkm. Ich komme mit einer vollen Batterieladung bei 50kmh stufe 1 nur 60km und bin dann auf 5% runter. Das hört sich etwas schwach an nachdem was ich so gelesen habe, aber ich wiege auch 95kg.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 164
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von olliwetty »

Das ist echt nicht weit.
Eventuell sind die Zellen in Akku nicht gut balanciert, dazu das Ladegerät nach dem Vollladen ruhig noch 12 Stunden weiterladen lassen.
Ein kalter Akku nimmt auch weniger Energie auf als ein warmer, deswegen lade ich nach meinen Fahrten direkt nach.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 110
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Gearsen »

Batterie bei derzeitigen Temperaturen über Nacht rein nehmen und dann also kurz vor der Fahrt mit ca. 20° C Batterietemperatur einbauen. Das bringt (bis zu)™ 30% mehr Reichweite, als bei jetzt nur 5° C in der Batterie bei Fahrtantritt, wenn draußen gestanden über Nacht.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

splitframe
Beiträge: 40
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von splitframe »

olliwetty hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 09:58
Das ist echt nicht weit.
Eventuell sind die Zellen in Akku nicht gut balanciert, dazu das Ladegerät nach dem Vollladen ruhig noch 12 Stunden weiterladen lassen.
Ein kalter Akku nimmt auch weniger Energie auf als ein warmer, deswegen lade ich nach meinen Fahrten direkt nach.
Gearsen hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 12:27
Batterie bei derzeitigen Temperaturen über Nacht rein nehmen und dann also kurz vor der Fahrt mit ca. 20° C Batterietemperatur einbauen. Das bringt (bis zu)™ 30% mehr Reichweite, als bei jetzt nur 5° C in der Batterie bei Fahrtantritt, wenn draußen gestanden über Nacht.

Ich Lade immer auf der Arbeit, direkt nachdem ich angekommen bin. Ist aber draußen. Aber ich habe nie unter 5°C geladen.
Da hängt sie dann auch mal 8std am Ladegerät auch wenn sie noch 60% hatte.
Aber ja, Batterietemperatur könnte es tatsächlich sein. Jedes mal hinein nehmen ist eher keine Option, aber solange es kalt ist brauche ich
die Reichweite auch nicht.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

splitframe hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 22:26
Ich habe eine relativ neue TC Max, im November gekauft unter 1tkm. Ich komme mit einer vollen Batterieladung bei 50kmh stufe 1 nur 60km und bin dann auf 5% runter.
In Stufe 1 sollten es m.E. 100km werden. 60 sind definit zu wenig.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste