Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Die TCmax hat 5.100W Spitzenleistung und 3.900W Dauerlesitung. Die TCpro 3.500W dauerhaft. Daher die höhere Reichweite (kombiniert mit weniger Geschwindigkeit). 65km bin ich auch schon gekommen, da muss ich mich aber zusammen reißen und ggf. nur Fahrstufe 2 nutzen.
Der Energieverbrauch steigt nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern (bedingt durch den Luftwiderstand) im Quadrat. Komplett in Fahrstufe 2 (Vollgas) gefahren, würde ich bei der TCmax von rund 75km Reichweite ausgehen.

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Stivikivi »

rainer* hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 11:45
Die TCmax hat 5.100W Spitzenleistung und 3.900W Dauerlesitung. Die TCpro 3.500W dauerhaft. Daher die höhere Reichweite (kombiniert mit weniger Geschwindigkeit). 65km bin ich auch schon gekommen, da muss ich mich aber zusammen reißen und ggf. nur Fahrstufe 2 nutzen.
Der Energieverbrauch steigt nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern (bedingt durch den Luftwiderstand) im Quadrat. Komplett in Fahrstufe 2 (Vollgas) gefahren, würde ich bei der TCmax von rund 75km Reichweite ausgehen.
Lass krachen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

@Reiner*
In Fahrstufe 2 bei 90% Autobahnfahrt habe ich 50km geschafft, vielleicht wären 60km drin gewesen, aber allerhöchstens!
75 auf keinen Fall.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Ich denke, Du hast recht. Bin vor ein paar Tagen 53km gefahren. Von voll bis 3% Restladung. Die ersten 12km auf Stufe 3, dann 30km auf Stufe 2 und zu guter letzt nur noch Stufe 1 bis nach Hause. Und während der Stufe 1 auch alle Tempo 30-Zonen akkurat beachtet. :lol:
Zur Ehrenrettung der Max muss man aber auch sagen, es waren auch 6°C und ich bin mit kaltem Akku gesatrtet und selbst in Stufe drei waren nur echte 70km/h (bzw. 80km/h nach Tacho) gegen den strammen Wind machbar. Und die 30km in Stufe 2 waren komplett alle gegen den Wind.

Meine längste Strecke waren bisher 130km, bin aber eben mit zwei vollen Akkus gestartet und auch da die letzten 20km nur in Stufe 2 gefahren. Die Strecke war Überland mit ca. 10% Anteil an Dörfern bzw. Stadt. Angekommen dann mit 8% im zweiten Akku. Hätte also nicht unbedingt sparen müssen :lol:

Liegen geblieben bin ich auch schon mal, ca. 1km von mir zu Hause in einem 3spurigen Kreisverkehr - puff und aus wars :D Hab dann durch die Fußgängerzone nach Hause geschoben :oops:

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

Wenn man mit der Max auf 0% kommt, ist dann wirklich schlagartig Schluss, oder hat man noch ein bischen Reserve?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Die Reserve steckt dann nur noch in den eigenen Füßen :lol: Dafür gibt es aber keine Beschränkung unterhalb von 20% Akkufüllstand.

Das war etwas seltsam, und da hatte ich die Max noch recht neu, die Batterie hatte aber schon mehrere Zyklen weg. Das ging auf den letzten 5 km vor dem Ziel von 16% SOC auf 0% SOC runter. Und das innerstädtisch mit 60 bis 80km/h. Keine Ahnung, was das war. Kam zum Glück auch nie wieder vor.

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

Wenn das auf der Autobahn passiert, sind die Füße keine zulässige Alternative.
Ich hatte Vollgas gegeben und laut Tacho 75 bis 85.
Ich könnte natürlich 60 fahren um Reichweite zu gewinnen, wäre auf Autobahnen gerade noch so erlaubt, nur grenzwertig.

Ruhrpottfahrer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:55
Roller: RGNT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Rüsseltier hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 19:25
Wenn man mit der Max auf 0% kommt, ist dann wirklich schlagartig Schluss, oder hat man noch ein bischen Reserve?
Hallo Rüsseltier, ja dann ist Schluss. Immerhin bleibt das Licht an.
Gruss Jörg

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

Autobahn versuche ich zu vermeiden. Selbst bei Windstille ist man mit echten 85km/h nicht schneller als die LKWs, kann aber zumindest mithalten. Sobald etwas Wind dazu kommt, wird man für die Laster zum Verkehrshindernis.

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Rüsseltier »

Ja ach gott, ich fahre möglichst weit rechts an der Markierung, dann können die LKWs auf halber Spur überholen. Kommt auf die Autobahn an, die A4 bei Olpe ist wenig frequentiert. Bis Siegen ist das nunmal die kürzeste und ökonomischte Strecke. Landstraße ist nicht nur weiter, sondern auch bergiger. Wenn die Max wenigstens rekupieren würde, selbst mein Billig E-Roller kann das. :!:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 33 Gäste