Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Antworten
Chosen1
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:33
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Chosen1 »

Es ist wahrscheinlich noch etwas früh zu dieser Jahreszeit und da sie ja Anfang des Jahres gerade erst auf dem Markt gekommen ist. Aber gibt es schon jemanden, der realistische Reichweiten für die TC Max aus eigener Erfahrung nennen kann?

Ist natürlich auch noch kalt und alles nicht so richtig repräsentativ, aber vielleicht hat ja jemand schon mal reale Werte.

Viele Grüße

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von tiger46 »

Ja da bin ich auch gespannt.

So grob kann man es sich aber ausrechnen aufgrund von NGT, Vespa & Schwalbe (Riemenantrieb) & Co.

Jeder Riemenantrieb, der bis jetzt getestet wurde brauchte massiv mehr Wh pro km. Schwalbe & Vespa sogar ca. 40%.

NGT, N1S & UNU sind Fahrzeuge der besseren Ausnutzung der Wh. liegen bei grob 32 Wh pro km.

Beim TC Max gibt es einen realtiv kleinen Akku mit 3.240 Wh.

Wären dividiert durch 32. 101 km. Für den Riemenantrieb sind aber min. 20% abzuziehen (vielleicht auch mehr, werden wir in Realtests sehen)

macht:

81 km Realreichweite bei Dauer 45 km/h
53 km Realreichweite bei Dauer 70 km/h (minus ca. 35% aufrund des steigenden Luftwiderstand von den 45 km/h)

Dürfte ziemlich genau hinkommen, außer der Riemenantrieb von Horwin ist besonders effizient oder eben besonders schlecht.

Chosen1
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:33
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Chosen1 »

Meinst du wirklich, dass die Werte so dermaßen schlecht sein werden?

Ich habe Youtube Tests gesehen, da wird im Display bei nahezu 100% Akkuladung in Stufe 1 (≤60KmH) 130km Reichweite, Stufe 2 (≤80KmH) 90km und Stufe 3 (90 KmH) 70km Reichweite angezeigt werden. Das das nicht automatisch 100%ig der realen Werte entsprechen muss, ist schon klar, aber mit den 81km bei 45KmH wäre ja nicht mal die Hälfte der angegebenen Reichweite erreicht. Wenn ich Deine Rechnung auf die 60KmH der Stufe 1 umlege, wären das gerade 60KM Reichweite. Das halte ich doch für arg pessimistisch.

Ich denke, dass man in Stufe 1 in der Stadt schon an die 100km kommen wird.
Aber so lang das keiner wirklich testet, werden wir wohl warten müssen ;-)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von tiger46 »

Chosen1 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 16:35
Ich denke, dass man in Stufe 1 in der Stadt schon an die 100km kommen wird.

Mit durchgehend 60 km/h schafft man mit so einem kleinen Akku (3.240 Wh) & Riemenantrieb niemals 100 km ;-)

Meine Argumentation warum nicht hier:


Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
viewtopic.php?f=1&t=6537

Luftwiderstand beim Niu NGT:

20 km/h - Verbrauch auf 100 km: 2,18 kWh (ca. Angabe laut Niu)
45 km/h - Verbrauch auf 100 km: 3,16 kWh (ca. Realwert von mir)
70 km/h - Verbrauch auf 100 km: 4,89 kWh (laut Gluehbert)
95 km/h - Verbrauch auf 100 km: 7,38 kWh (laut Gluehbert)
120 km/h - Verbrauch auf 100 km: 10,62 kWh (laut Gluehbert)

Chosen1
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:33
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Chosen1 »

hmmmm, dauert bei mir noch bis Ende März mit der Max, aber das werde ich mal beobachten und berichten ;)

Das man aber auf der kleinsten Fahrtstufe mit angezeigten 130km Reichweite am Ende nur 60km schafft, kann ich nicht glauben.
Stadtverkehr fahre ich natürlich keine 60km/h durchgehend, aber das wird schon so die Maximalgeschwindigkeit sein, bzw. ich denke bis jetzt, dass ich mit Fahrtstufe 1 in der Stadt hinkommen müsste. Wenn es mich nicht zu sehr juckt :lol:

Woher hast Du denn die Info, dass man bei einem Riemenantrieb pauschal 20% abziehen kann?

Aber vielleicht gibt es ja doch schon einen User, der ab von Theorie berichten kann.

Schönen Abend

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von tiger46 »

Chosen1 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 17:32
hmmmm, dauert bei mir noch bis Ende März mit der Max, aber das werde ich mal beobachten und berichten ;)

Das man aber auf der kleinsten Fahrtstufe mit angezeigten 130km Reichweite am Ende nur 60km schafft, kann ich nicht glauben.
Stadtverkehr fahre ich natürlich keine 60km/h durchgehend, aber das wird schon so die Maximalgeschwindigkeit sein, bzw. ich denke bis jetzt, dass ich mit Fahrtstufe 1 in der Stadt hinkommen müsste. Wenn es mich nicht zu sehr juckt :lol:

Woher hast Du denn die Info, dass man bei einem Riemenantrieb pauschal 20% abziehen kann?
Wie gesagt bei 45 km/h wären es max. 101 km, ohne Riemen.
Mit Riemen schätze ich für das Motorrad max. 81 km.

ADAC Test unter 1:1 Bedingungen:

Niu N1S 2,4 kW - 105 kg - 33 Wh/km (Bosch Radnabenantrieb, Niu gibt 31 Wh/km an)
Niu NGT 5,5 kW - 123 kg - 34 Wh/km (Bosch Radnabenantrieb, Hochrechnung/Schätzung aufgrund Niu Angabe 32 Wh/km)
Torrot Muvi 2,65 kW - 90 kg - 48 Wh/km (Torrot bürstenlos 48V, Mittelmotor mit Riemenantrieb)
Vespa 4 kW - 130 kg - 55 Wh/km (Vespa Mittelmotor mit Riemenantrieb - Hersteller?)
Schwalbe 4 kW - 138 kg - 56 Wh/km (Mittelmotor mit Riemenantrieb, Hersteller Bosch)

Horwin CR6 6 kW - 134 kg - ??? - (Mittelmotor mit Kettenantrieb Horwin - Hersteller?)

Vespa & Schwalbe haben ca. 40% schlechtere Effizienz & somit schlechtere Reichweite, als was mit einem Bosch Radnabenmotor möglich wäre.

Also von min. 20% schlechteren Reichweite gehen ich auch bei allen Motorrädern mit Mittelmotor (eagl ob Riemen- oder Kettenantrieb aus (da ist schon drinnen, dass die weniger Windwiderstand haben sollten))

Gewicht ist ja bei Schwalbe, Vespa & Horwin annähernd gleich.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 26. Feb 2020, 04:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von ducatodriver »

Horwin CR6 = Kette
TCmax = Riemen

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von tiger46 »

ducatodriver hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 00:16
Horwin CR6 = Kette
TCmax = Riemen

Gruß Frank
Danke, ausgebessert.

Ändert aber meiner Meinung nach, nichts für die Effizenz mit Mittelmotor.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Peter51 »

Also, ganz so schlecht sind die Zahnriemen nicht. Der Wirkungsgrad liegt so bei 90..96%.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Eure realistischen Reichweiten mit der TC Max

Beitrag von Soconaut »

Oh Boy,

ich stänker wirklich ungern rum - aber das hier ist für mich ein Paradebeispiel für einen im Ansatz verhunzten Thread. Warum?

Da stellt jemand eine gute und begründete Frage und bittet sogar noch ausdrücklich um "realistische" Antworten "aus eigener Erfahrung". Und dann lehnt sich wieder irgendein Waldorf/Statler aus seiner Loge und ruft was rein, was bekennendermaßen völlig kompetenzfrei ist, erfindet irgendwelche aus der Luft gegriffenen "Schätz"werte und kriegt dabei nicht mal den Elementarunterschied zwischen Riemen und Kette auf dieselbe. Darauf hingewiesen vom einzigen Mitredner, der konkrete eigene Kenne vom Corpus delicti hat, bedankt er sich artig - nur um gleich nachzuschieben, dass das aber "an seiner Meinung" nichts ändert. (Was war noch mal der Unterschied zwischen "Meinung" und "Erfahrung"? *fremdschäm*)

Uff. So viel Wirklichkeitsresistenz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, oder?! Mein Vorschlag: ganzen Thread löschen, anschließend die vernünftige Eingangsfrage von Chosen1 neu einstellen -- und bitte darauf warten, dass sich jemand findet, der wirklich die Frage beantworten kann, der also eine eigene Erfaaaaahrung(!) beisteuern kann. Und wir alle, die das nicht bieten können, halten uns mit unseren Wolkenkuckuckspekulationen einfach mal bescheiden bedeckt, statt jede Menge nährwert- und mehrwertfreien Schaum zu generieren.

Ich gehe mal mit eigenem Beispiel voran. The rest is silence...

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste