Neue TCmax jault ...

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von callmeuhu »

ja, wird heiß, weil die Reibung nicht verhindert wird. Dadurch nutzen sich die Kugeln schneller ab und das Rad eiert, weil zu viel Spiel im Lager ist.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

your_current_ride
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:40
Roller: Super Soco Tc Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von your_current_ride »

Chosen1 hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 08:22
So zusammen, Problem wurde gelöst!

Es war mit dem Austausch des kompletten Hinterrads behoben. Die Riemenaufnahme (wie lautet der Fachbegriff?) am Hinterrad muss eine Unwucht gehabt haben und dadurch hat der Riemen die Geräusche verursacht. Ich bin happy, dass es behoben ist.
Hi, kannst du mir sagen wo dein Hinterrad getauscht wurde? Ich habe leider echt Probleme einen Händler zu finden und exakt dasselbe Geräusch in gleicher Lautstärke.
Danke und Gruß

Chosen1
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:33
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von Chosen1 »

Ich war bei uns in Hamburg bei https://www.trankvile.de/
Nette Jungs und bleiben auch dran am Problem.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von rainer* »

Man kann das Hinterrad mit den Spannschrauben etwas justieren, von grade bis schräg. Je nach Einstellung reibt die Riemenflanke dann entweder hinten seitlich beim Einlaufen auf die Riemenscheibe mehr oder vorne an der Riemenscheibe am Motor. Ich hab bei mir versucht, das die richtige Stellung zu bekommen.
Da ich vom Fahrrad komme, sieht ein Radwechsel bei mir aber so aus :lol: :
Dateianhänge
Soco.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von MEroller »

Auf DIE Idee bin ich noch nie gekommen, würde aber prinzipiell auch bei der Zero funktionieren :lol: Nur das Windschild müsste weg, und ich stärkeren Bizeps entwickeln...
Oh, die Rückspiegel müssten auch noch weg!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

your_current_ride
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:40
Roller: Super Soco Tc Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von your_current_ride »

rainer* hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 16:33
Man kann das Hinterrad mit den Spannschrauben etwas justieren, von grade bis schräg. Je nach Einstellung reibt die Riemenflanke dann entweder hinten seitlich beim Einlaufen auf die Riemenscheibe mehr oder vorne an der Riemenscheibe am Motor. Ich hab bei mir versucht, das die richtige Stellung zu bekommen.
Da ich vom Fahrrad komme, sieht ein Radwechsel bei mir aber so aus :lol: :

Auch schicke Reifen, was fährst du da?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von rainer* »

Kenda K701 130/70-17 hinten und Kenda K701 100/80-17 vorne. Aber nur im Winter. Derzeit ist die Originalbereifung drauf. Die neuen Größen habe ich bei der Dekra (Gutachten §21 StVZO) abnhemen lassen und die Größe steht jetzt auch in der Zulassung. Die neuen Größen passen problemlos unter das Schutzblech und sind nicht so exotisch - man hat beim Reifenkauf mehr Auswahl.

rainer*

Onlinefritz
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:31
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 34388
Wohnort: Trendelburg
Kontaktdaten:

Re: Neue TCmax jault ...

Beitrag von Onlinefritz »

Hallo, meine TC max hat auch von Beginn an bei einer bestimmten Geschwindigkeit (30 - 40 kmh) deutlich und unangnehm gejault. Zu einem jetzt fälligen Reifenwechsel (auf Metzeler Sportec Street) habe ich mal die Zentrierung der hinteren Riemenscheibe kontrolliert. Die Messuhr zeigte eine Höhenabweichung von 85/100 mm pro Radumdrehung! Was natürlich zu einer stark schwankenden Riemenspannung und diesem Jaulgeräusch führt.
Bei gelösten Riemscheibenschrauben kann man die Scheibe in weiten Grenzen (ca. 1mm) verschieben. Bei leicht angezogenen Schrauben (Handfest) lässt sich die Scheibe mit leichten Schlägen eines Gummihammers und gleichzeitiger Messung mit Messuhr, optimal zentrieren. Dannach die Schrauben abwechselnd anziehen und nochmal nachmessen. Resultat: Höhenschlag jetzt nur noch weinige Hundertstel! Das Rad wieder eingebaut und die Spannung mit Gates-App auf 50 Hz eingestellt. Die Frequenz schwankt jetzt nur noch um ca. 5 Hz innerhalb einer Radumdrehung!
Anschließende Probefahrt ohne das nervige Geräusch. Siehe Video:
https://www.file2send.eu/de/download/eQ ... 68YsUMqYPU

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste