Super Soco Akku selber bauen...

Antworten
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tommmi »

turbofoen hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 21:54
Statt überheblichem Gelächter, wie wärs mit konstruktiven Ratschlägen? Ging doch auf der ersten Seite auch....
Das ist kein Lego, das steckt man nicht mal eben zusammen und funktioniert.
Wenn Grundwissen da ist kann man gerne Feinheiten diskutieren

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Irgendwie scheint mein Messgerät nicht ok zu sein.

Am Anfang hat jeder Akku 3,50-3,51V angezeigt und ich hab die Akkus relativ schnell durchgemessen und mit jedem Akku wurde es mehr. Kann es daran liegen? Ich habe aufgrund Eurer Einwände heute morgen vor dem Dienst nochmal gemessen und alle hatten 3,5V

Hat jemand eine Idee was diesen Effekt betrifft?

Ich scheue mich nicht Fragen zu stellen, die mich vllt. nicht so souverän aussehen lassen. Aber es geht hier darum was zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

Einwände sind völlig ok....ABER ich würde mir wünschen, dass bei Kritik auch eine Alternative genannt wird.

Ganz wichtig: lest nochmal meinen Eingangs-Post...

Nur weil ich ein paar technische Fragen stelle, die für die „Profis“ befremdlich sind, heißt das nicht, dass Akkubau Raketenwissenschaft ist. Und im Endeffekt sind es genau diese „Profis“ die eigentlich dazu beitragen können, dass das Projekt ohne Schaden vollendet werden kann. Und wer das nicht möchte, der muss nicht helfen, aber Tod und Verderben predigen muss auch nicht sein.
Wenn man weiß, dass man extrem vorsichtig sein muss etc. ist es möglich. Und selbst wenn man Fehler macht!!! Jeder Fachmann hat Fehler gemacht hat in seiner Ausbildung, jeder!!!!
Solange niemand verletzt wird, alles gut.
Ich für meinen Teil mache es mit „Euch“ oder ohne „Euch“ und bin Mann‘s genug Euch auch ein Scheitern mitzuteilen.
Aber in meiner Welt besteht die Möglichkeit eines erfolgreichen Abschlusses!
Und wenn ich hier keine Hilfe bekomme, dann is das so.

Ich hab auch die Zeit nicht gepachtet um hier ewig lange Texte zu formulieren und jeden Schritt zu dokumentieren, aber ich denke Bilanz ziehe ich am Ende, es scheint ja doch einige hier zu geben die es weiterbringen könnte oder die es interessiert!

Habt Vertrauen, Männer!

Das schöne ist, dass wir am Ende alle sehen ob und wie, oder auch eben nichts funktioniert hat.

Ich bin motiviert und das bleibt auch so!

Euer Posi-Steve🤓

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Tommmi hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 21:42
Ich bin erschüttert mit so mangelhaftem wissen einen Akku bauen zu wollen!
Mit 70 Volt ist der Akku nicht voll, eher debalanciert und ne Einzelzelle mit 4,5V kann entsorgt werden, zudem haben neue nie einen Unterschied, dann auch Schrott.
Chinesische Spotwelder schmeißen den Fi im Haus, wenn der drin bleibt gelingt nicht ein vernünftiger Punkt, aber naja, dann mal los :lol:

Hatte ja gedacht wir telefonieren mal um ein paar Dinge zu besprechen...soll aber anscheinend nicht sein...hast auch nur die Akkus die ich bestellt habe schlecht geredet, und mir meine Frage nach dem genauen Hintergrund nicht beantwortet.😞

Hier die Fragen, die ich mir für Dich notiert hatte (macht so eh mehr Sinn, damit alle was lernen können)

-Was ist zu beachten wenn die fertige Batterie angeschlossen wird? Ladezustand etc.

-Welchen gleichen Ladezustand müssen die Batterien haben bevor ich sie zusammenlöte?

-Was sind die Nachteile von „Überbleibseln“

-In wie fern ist der pf nicht der Hit? Was wäre die gute Alternative?

-Ist mein gekauftes BMS ok, oder sollte ich ein teures hochwertiges kaufen?

-Welche Kabelquerschnitte an welchen Stellen?

Bitte die Fragen nicht wieder bewerten!!!!!
Entweder beantworten oder gut sein lassen!!
Ich finde die Antworten mit mehr Aufwand raus auch alleine raus!


WELCHER SPOT WELDER WÄRE DENN ZU EMPFEHLEN?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tommmi »

Du mußt da nochmal messen, eine neue Zelle hat 3,55V ca.
Deine alte Batterie hat vollgeladen 71v ca, je nach Ladegerät. 4,15 macht Soco glaube ich und das mal 17
Wenn Du lötest bekommst Du bei hohen Strömen das Problem das sich Verbinder von selber ablöten, ebenso an langen Nickelverbindern.
BMS ist fast egal solange es die Leistung bringt.
Die PF ist eine Zelle die nicht gut aber auch nicht schlecht ist, wenn Du unterschiedliche Spannungen hast (abgesehen wohl von deinem Messfehler) hat dir der Verkäufer unterschiedliche chargen angedreht.
Brauchbare Schweißgeräte muß man selber bauen, entweder Bausatz oder wie ich komplett.
https://www.keenlab.de/index.php/produc ... plete-kit/

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von turbofoen »

Wenn er mit dem Standardlader geladen hat, dann hat sein alter Akku irgendwas um 70.1 - 70.7V.
Tendenziell aber eher 70.1V....für mehr muss man den Lader neu einstellen.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tommmi »

Muß man nicht neu einstellen. ;)
wenn Dein Messgerät immer mehr anzeigt dann wechsel bitte die 9v Batterie. Das ist bei den Baumarktdingern so.
Wenn Du aus meiner Nähe bist kann ich Dir mal helfen den Akku zu bauen. Ohne finanzielles Interesse😄
Die Akkuzellen anordnen das immer kurze Wege bestehen. Seriell genügend Verbinder machen.
und auf jeden Fall Punktschweißen, nicht löten.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von achim »

Ahem..... wie kommst du auf die Idee die Verbinder würden sich ablöten? Der Übergangswiderstand einer guten Lötung ist erheblich besser als bei der üblichen 3 - oder 4Punktschweissung.
Dazu nimmt man Solarverbinder aus Kupfer. Löten muss man natürlich können.

AndreasH.
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 81
Tätigkeit: Elektroingenieur (Automotive)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von AndreasH. »

-Was ist zu beachten wenn die fertige Batterie angeschlossen wird? Ladezustand etc.

-Welchen gleichen Ladezustand müssen die Batterien haben bevor ich sie zusammenlöte?
Ladezustand beider Batterien muss so identisch wie möglich sein, d. h. die Spannung sollte um nicht mehr als 2 V zwischen neuem und alten Pack abweichen.

Wenn du die Einzelzellen verlötest/verschweißt auch hier darauf achten, dass vor allem die zunächst parallel verschalteten Zellen untereinander nicht mehr als 0,1 V voneinander abweichen. Das ist in punkto Sicherheit die wichtigste Anforderung.

Hinsichtlich erstem Ladevorgang und dem dabei stattfindenden Balancing (sollte dein BMS hoffentlich unterstützen) macht es auch Sinn, wenn alle seriell verschalteten Blöcke aus parallelen Zellenblocks eine möglichst identische Spannung haben.
Grobe Unterschiede bei der Spannung sollten vorher bereits mit einem entsprechenden Ladegerät angepasst werden.

Edit:
Eine Erklärung wäre vielleicht auch sinnvoll, damit du auch verstehst, warum das so wichtig ist.
Wenn du zwei Zellen mit mehr als 0,1-0,2 V Spannungsunterschied vor dir liegen hast bedeutet das erst mal, dass deine Zellen einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Was passiert nun, wenn du die Zellen verbindest? Strom fließt von der Zelle mit höherer Spannung in die Zelle mit niedriger Spannung. Das ist bei einer leitenden Verbindung unvermeidbar. Bei einem Zellverbinder ist der Widerstand zwischen den Zellen besonders gering, dass heißt es kann bereits bei niedrigen Spannungsdeltas ein sehr hoher Strom fließen.
Ein Beispiel: Wenn der Widerstand zwischen beiden Zellen 10 mOhm beträgt kann selbst bei geringen Spannungsdeltas von 0,2 V gemäß I=U/R bereits kurzzeitig ein Strom von 20 A fließen. Für die Zelle, die entladen wird ist das kurzzeitig nicht weiter schlimm. Für die Zelle, die geladen wird können aber so sehr schnell Ströme entstehen, die eine schädigende Wirkung haben. Deshalb gilt: Je exakter die Spannungen bei der Parallelverschaltung zueinander passen, desto besser. Wie dir das einfache Rechenbeispiel schon zeigt ist es sinnvoll, die 0,2 V (besser 0,1 V) als absolute Obergrenze zu betrachten, wenn du die Zellen verbindest.

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Tommmi hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:17
Du mußt da nochmal messen, eine neue Zelle hat 3,55V ca.
Deine alte Batterie hat vollgeladen 71v ca, je nach Ladegerät. 4,15 macht Soco glaube ich und das mal 17
Wenn Du lötest bekommst Du bei hohen Strömen das Problem das sich Verbinder von selber ablöten, ebenso an langen Nickelverbindern.
BMS ist fast egal solange es die Leistung bringt.
Die PF ist eine Zelle die nicht gut aber auch nicht schlecht ist, wenn Du unterschiedliche Spannungen hast (abgesehen wohl von deinem Messfehler) hat dir der Verkäufer unterschiedliche chargen angedreht.
Brauchbare Schweißgeräte muß man selber bauen, entweder Bausatz oder wie ich komplett.
https://www.keenlab.de/index.php/produc ... plete-kit/

Witzig: den hatte ich vor Projektbeginn tatsächlich schon mal in Betracht gezogen, aber aus Zeitgründen davon abgesehen...da der Sunko aber mit falschem Netzstecker geliefert wurde schicke ich den nun zurück und habe bereits am Sonntag den Kweld bestellt. Bilder folgen wenn der da ist...

LG

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

turbofoen hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 12:32
Wenn er mit dem Standardlader geladen hat, dann hat sein alter Akku irgendwas um 70.1 - 70.7V.
Tendenziell aber eher 70.1V....für mehr muss man den Lader neu einstellen.

Ja....er hat mit dem ´Standardlader´ geladen🤓

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Goggl und 21 Gäste