Super Soco Akku selber bauen...

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von turbofoen »

Am besten geht das (für Anfänger) mit einem Fülldrahtschweißgerät und passendem Draht. Damit sind relativ einfach saubere und feine Schweißnähte möglich.
Mit Elektroden brätst du schnell durch, wenn du keine Erfahrung hast.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tommmi »

2mm Edelstahl geht sehr gut mit Va Elektroden zu schweißen.
Mit Wig besser, aber wenn Du mit Fülldraht das normale Schutzgasschweißgerät meinst brauchst ja noch Va Fülldraht und anderes Schutzgas (Argon). Das hat so keiner mal eben.
Ebenso ist zu beachten wenn man mal eben durchschweißt wird sich das extrem verziehen.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von turbofoen »

Edelstahl Fülldrahtrollen bekommste doch auch....da ist das Schutzgas ja schon in Pulverform drin, bzw. verbrennt das Pulver zu einem Schutzgas. Also nicht das klassische Schutzgasschweißen mit Volldraht.

Die Geräte selbst bekommste oft bei Lidl..und die sind gar nicht so schlecht. Vor allem für solche Hobbyarbeiten vollkommen ausreichend.

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von essiturbo »

Edelstahl ist gut zu schweißen,Erfahrung aber auch da sehr wichtig.Wenn würde ich das WIG schweißen verwenden.Arbeite jeden Tag mit allen Schweißverfahren.
Fülldraht halte ich nichts von,es spradelt viel herum und die Nähte sind meist nicht sehr gut da meistens diese noch mit Billiggeräte betrieben werden.
Ist nur zur Not Draußen gut wo Schutzgasschweißen schlecht funktioniert.
Biegen würde ich gar nichts,als Anfänger besser einzelne Beche zusammen schweißen.Selbst unsere 70Tsd Euro Biege hat hat es mit Edelstahl in dem Sinne schwer das man sehr große Biegeradien bekommt weil das Mat so zäh ist.Will man da Maßhaltig sein muss man auch da Erfahrung haben.
Guck doch mal bei Amazon von Weldinger die Schweißgeräte an.
Zudem kannst Dir auch noch viele Infos bei Youtube unter der Suche Manfred Welding sehr viel Hilfestellung holen.
Gruß

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von achim »

Ich finde ja 2mm völlig überzogen bei den geringen Abmessungen des Gehäuses. 1mm wäre ausreichend. Evtl. wäre Löten noch eine Alternative

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Ich fahr wenn ich soweit bin mal zum Stahlhändler und schau mir mal die Bleche an. Da ich nur Schweisselektroden habe schaue ich mal ob ich das hinkriege, wichtiger ist mir vorerst, dass die Batterie funzt!

Schönes Wochenende Euch allen...

hajrudinc
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Aug 2021, 08:39
Roller: Super Soco TC max
PLZ: 47259
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von hajrudinc »

Hey, habe mich gerade neu angemeldet und mit Spannung fast den ganzen Bericht gelesen. Bist du erfolgreich gewesen?
Schöne Grüße

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tomkat »

Bei AliEx gibt es fertige Batterie-Boxen sowohl für TS/TC als auch TCmax. Anbieter ist Kingots Tech Store.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Scubidu123
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2022, 14:17
Roller: Super Soco TS
PLZ: 24539
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Scubidu123 »

Moin zusammen. Bin neu hier und habe folgendes Problem und hoffe auch, dass ich hier richtig bin: Habe mir aus einem Versicherungsschaden für relativ kleines Geld einen Super Soco TS gekauft (An der rechten Seite etwas angeschmort. Aber nicht so sehr stark) Allerdings ohne Akku und Ladegerät. Für einen Akku wollte ich eigentlich keine 1300€ ausgeben. Nun habe ich mir bei DHgate einen Akku mit 18650 Zellen, 60V 40Ah bestellt Siehe Angang. Allerdings passen hier selbstverständlich die Stecker nicht. Muss ich umbauen. Nun meine Frage: der Stecker am Fahrzeug hat ja 5 Pins. Die beiden Dicken sind klar. Die werden mit 60V betrieben. Die 3 kleinen auch? Ich hab beim lesen hier mitbekommen, dass Tommmi wohl sehr viel Erfahrung hat. Ich kann allerdings keine Nachricht schicken, da ich zu neu bin. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Dateianhänge
A5921600-CB17-473B-A64A-A3B4F40B1927.jpeg

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von psycain89 »

Scubidu123 hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 14:41
Die 3 kleinen auch?
Von den 3 Kabeln hat das Graue gar keine Funktion, Braun-Weiß könnte 5V haben, jedenfalls laufen die beiden wichtigen: Grün-Rot und Grün-Schwarz mit 5V. Das sind die Datenkabel für das BMS.

Diese Anzeige wurde aus nicht bekannten Gründen von Ebay-Kleinanzeigen entfernt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste