Super Soco Akku selber bauen...

Antworten
Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Ladezustand beider Batterien muss so identisch wie möglich sein, d. h. die Spannung sollte um nicht mehr als 2 V zwischen neuem und alten Pack abweichen.

Wenn du die Einzelzellen verlötest/verschweißt auch hier darauf achten, dass vor allem die zunächst parallel verschalteten Zellen untereinander nicht mehr als 0,1 V voneinander abweichen. Das ist in punkto Sicherheit die wichtigste Anforderung.

Hinsichtlich erstem Ladevorgang und dem dabei stattfindenden Balancing (sollte dein BMS hoffentlich unterstützen) macht es auch Sinn, wenn alle seriell verschalteten Blöcke aus parallelen Zellenblocks eine möglichst identische Spannung haben.
Grobe Unterschiede bei der Spannung sollten vorher bereits mit einem entsprechenden Ladegerät angepasst werden.

Edit:
Eine Erklärung wäre vielleicht auch sinnvoll, damit du auch verstehst, warum das so wichtig ist.
Wenn du zwei Zellen mit mehr als 0,1-0,2 V Spannungsunterschied vor dir liegen hast bedeutet das erst mal, dass deine Zellen einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Was passiert nun, wenn du die Zellen verbindest? Strom fließt von der Zelle mit höherer Spannung in die Zelle mit niedriger Spannung. Das ist bei einer leitenden Verbindung unvermeidbar. Bei einem Zellverbinder ist der Widerstand zwischen den Zellen besonders gering, dass heißt es kann bereits bei niedrigen Spannungsdeltas ein sehr hoher Strom fließen.
Ein Beispiel: Wenn der Widerstand zwischen beiden Zellen 10 mOhm beträgt kann selbst bei geringen Spannungsdeltas von 0,2 V gemäß I=U/R bereits kurzzeitig ein Strom von 20 A fließen. Für die Zelle, die entladen wird ist das kurzzeitig nicht weiter schlimm. Für die Zelle, die geladen wird können aber so sehr schnell Ströme entstehen, die eine schädigende Wirkung haben. Deshalb gilt: Je exakter die Spannungen bei der Parallelverschaltung zueinander passen, desto besser. Wie dir das einfache Rechenbeispiel schon zeigt ist es sinnvoll, die 0,2 V (besser 0,1 V) als absolute Obergrenze zu betrachten, wenn du die Zellen verbindest.
[/quote]


Danke!

Sehr gut erklärt....! Ich werde das beherzigen!

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Ich habe die letzten Tage versucht 99,9%ge Nickel Strips zu bestellen, ich habe aber das Gefühl, dass ALLE nur die Stahl/Hilumin Versionen anbieten!

Hat jemand einen Tip oder Link wo ich wirklich reine Nickel Strips bekomme?


Alternativ: Sollte ich die nicht bekommen, ist es vertretbar Hiliumband zu nutzen?

Initial tendiere ich dazu in allen Bereichen die möglichst beste und vor allem Sinnvollste Qualität zu nutzen (Langlebigkeit, Verarbeitung etc.).


✊🏻

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tommmi »

Nehm einfach vernickeltes, das ist nicht tragisch.

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Tommmi hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 21:55
Nehm einfach vernickeltes, das ist nicht tragisch.

Spricht was dagegen diese Art zu nehmen?
Erscheint mir sauberer...?
Dateianhänge
54F400BA-28AE-42CD-85F5-340918A4E06F.png

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tommmi »

Genau das habe ich gerade für meinen Extenter in der Soco genommen. Ich mußte aus Platzgründen Zellhalter weglassen, dann muß man etwas vermitteln.

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Tommmi hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 08:09
Genau das habe ich gerade für meinen Extenter in der Soco genommen. Ich mußte aus Platzgründen Zellhalter weglassen, dann muß man etwas vermitteln.

Wo hast du das bestellt?

Mir dauert China zu lange, bis August will ich nicht warten🤯

Die gibt es ja auch in zwei Größen, welche hast du?

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

So, heute ist der Keenlab Stuff angekommen.

War jetzt ne entspannte halbe Stunde Gewerkel!

Warte nun noch auf den passenden Kleber für das Gehäuse, momentan hält’s über Klebeband, so konnte ich testen, ob alles passt.

Qualität macht mir einen guten Eindruck, der Praxistest kommt noch, aber ich bin eh nicht vom Fach! Nur kann ich schon mal sagen, dass der Sunnko nicht so wertig gewirkt hat, obwohl das nur die äußere Erscheinung war.

Ich kläre gerade mit Keenlab, ob es ein Netzteil gibt, weil wohl alle mit Akkus als Stromversorgung arbeiten.
Ich habe zwar eine 12V Autobatterie in der Garage, aber mir würde die Netzteil-Version besser gefallen.

Bin auf die Antworten gespannt. Sollte Bedarf bestehen, stelle ich meine Fragen und Keenlabs (Frank‘s) Antworten ein.
Dateianhänge
E88D0CCF-6175-4877-8072-E50CBF594800.jpeg
A921C275-614C-46B2-8F78-5D891328E2FA.jpeg
Zuletzt geändert von Der ge-steve-lte Kater am Sa 20. Jun 2020, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tommmi »

Ich hab das Band in China bestellt. Selbst da schon nicht günstig.
Punktschweißgerät hast jetzt das beste :)
Viele nehmen auch Lipo fürs schweißen.
Ein Netzteil wird Dir wohl leider nicht die genügende Power bringen.

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Tommmi hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 20:41
Ich hab das Band in China bestellt. Selbst da schon nicht günstig.
Punktschweißgerät hast jetzt das beste :)
Viele nehmen auch Lipo fürs schweißen.
Ein Netzteil wird Dir wohl leider nicht die genügende Power bringen.

Hab noch eine Exide 100Ah Autobatterie hier rum stehen, ich werde die nehmen...musste jetzt noch Polklemmen und Kabel bestellen ...Danke Dir!

Ryan
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50226
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Ryan »

Würde auch so ein Akku als Ersatz in Betracht kommen wenn ich ein passenden Stecker hätte?

https://www.real.de/product/345614484/? ... gI3TfD_BwE

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste