Super Soco Akku selber bauen...

Antworten
Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Hallo Forum,

ich habe nun lange darüber nachgedacht, ob ich den zweiten Akku meiner Soco für 1300€ kaufe oder selber baue und habe gestern dann einen Schlussstrich gezogen, mich dafür entschieden es zu versuchen und die Infos so weit wie möglich zu veröffentlichen. Es besteht ja doch anscheinend Bedarf.

Ich hoffe hier auf Eure Teilnahme und bin auf das Endergebnis gespannt.

Zu mir: Ich bin kein „Fachmann“ jedoch war ich immer schon ein kleiner Bastler und Internet / YouTube etc. Liefert sehr oft eine gute Hilfestellung.

Ich habe heute mit Frank von Outdoordreams telefoniert um eventuell an das Gehäuse von dem Original Akku zu kommen, da es auf den Expolisionszeichnungen so wirkt als ob dieses Gehäuse mit Innenleben ohne Akkus ganz pfiffig gelöst ist (mit Nuten ohne Löten etc.). Aber leider ist momentan kein Rankommen, auch nicht an das originale BMS.

Ich habe gestern folgende Teile geordert:

180 Panasonic NCR18650PF 2900mAh - 10A = 414,-€

10m Nickel Strip 8mm breit 0,1mm = 8,-€

71.4v 16s 17s 45a Li-Ion Lipolymer Akku BMS PCB = 18$

1.9KW 60A Mig Spot Welder Punktschweißgerät Lötung Battery Welding 709A 220V = 199,-€

10tlg 4x5 18650 Batterie Halterung Halter Spacer Shell Bracket Batteriehalter DE = 18,-€

Warum schreibe ich das alles?

Einfach um den Interessierten die Infos zu geben, sollte es so klappen wie ich es mir vorstelle und um abzugleichen was technisch überhaupt machbar ist, sollte jemand Fehler in der Umsetzung oder der Planung entdecken.

Ich habe Kontakt mit einem Griechen, den ich in einem YouTube Video gesehen habe und mit dem ich Kontakt aufgenommen habe. Er hat sich einen Akku gebaut und ihn einfach parallel fest verbaut (Soco Ts). Er sagt, dass die Reichweite mehr wird, etwas mehr Top Speed und die Batterie beim entladen auch weniger gestresst wird. Ich frage mich wenn ich eine weitere Batterie mit 60 Volt Paralell schalte die 60 Volt zwar bleiben aber die Ah sich dann verdoppeln, ob der Controller das dann packt...

Und wie ist es mit den berichteten Ausfällen, weil die Batterie ja scheinbar denkt sie wird geladen?

Ich werde, sobald die Teile da sind erst mal schauen wieviel Batterien ich platzmässig parallel schalten kann, weil die 17s sind ja vorgegeben....und dann erst mal den Akku schweißen.

Sollte jemand ein leeres Akkugehäuse (kaputten Akku) haben. PN an mich.

Sollte jemand eine Idee für ein Akku Gehäuse haben...PN an mich.

Ansonsten bin ich für jedwede Hilfe von Akkubauern, Bastler, oder Kreativen sehr dankbar.

Ich weiß um die Sorgfalt mit der man Akkus behandeln / bauen sollte...ich bin kein Fachmann aber habe schon Hauselektrik/Musikstudio Platinen Löterfahrung / habe Grundkenntnisse in der Elektrik (man könnte sagen erstes Lehrjahr/Wechselschaltung etc.)

Ich bin nicht firm in tiefgründigster Elektronik.

In diesem Sinne...Frohes Schaffen!

Ich werde es nicht in „2 Wochen“ fertig haben sondern mache es so wie ich Zeit finde...ich harre der Dinge die ich fertige...

Liebe Grüße

Steve
Dateianhänge
DD61292F-5EE4-4980-AF98-2A56BB37F528.png
A154ED30-6F9B-4538-B87B-1C24AD8E1B95.png
685C5C1F-C947-4308-8248-1DC8BBC5C8A9.png
CDDE529A-5D19-42EE-B619-8C7DFDF332F5.png
A0FDA285-F088-47B7-A287-FCBBDA8E26B9.png
Zuletzt geändert von Der ge-steve-lte Kater am Sa 13. Jun 2020, 09:55, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von davidflorian »

Großartig und viel Erfolg!

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tommmi »

Die 2900er Pf ist haltbar aber nicht gerade der Hit für einen Roller.
Nkon liefert oft Überbleibsel von anderen Händlern, bei nächsten mal kriegst von mir zu dem Preis Samsung 35e ;)
Mit dem BMS wirst auf die Akkuanzeige im Display nichts sehen, das geht per Kommunikation.
Hut ab, wenn das ohne Erfahrung testen willst. Da gehört schon einiges zu.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von MEroller »

Batteriegehäuse nach Maß herstellen geht heutzutage über 3D-Drucker. Vielleicht gibt es hier im Forum einen solchen 3D-Druck Meister auf der Suche nach neuen Herausforderungen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

In wie fern genau ist der Akku kein Hit?

Der „Dimitris“ sagte mir, dass er durch paralell schalten des originalen Akkus und des selbstbauakkus die Batterieanzeige funktioniert.

Ich habe Videos per Whatzapp von ihm bekommen. Er sagte, dass lediglich die Reichweite mehr wird (logisch) und etwas mehr Leistung vorhanden ist (wobei ich damit zufrieden bin, mir geht es primär um Reichweite.

@Tommi, wir teln mal am WE...vllt ist einiges dann einfacher, Du scheinst mir sehr Form!

👍🏻

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Häines »

Eine kleine Frage ... Wenn Du den Akku parallel schalten möchtest ... warum dann das originale Gehäuse? Wie möchtest Du den 2. Akku im Roller dann unter bringen? Wäre da nicht ein Gehäuse sinnvoll welches ins Sitzfach passt und "nur" per männlich/weiblich Adapter zwischen den originalen Akku und Roller gesteckt wird? Hat dann sicherlich weniger Kapazität, dafür aber ohne umstecken oder andere Nachteile nutzbar.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Projekt gelingt, ohne dass Du allzuviel Nerven dabei verlierst.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Tommmi »

Also, in der Maschine passen ja glaube ich 2 Akkus.
Dann also den 2ten mit normalem BMS, beide auf gleichen Ladezustand und parallel schalten. Das dürfte gehen.
Reichweitenberechnung ist glaube ich lernfähig, seit ich meine TC Max mit meinem Schnellader lade habe ich auch 10km Reichweite mehr.
Hiermit wäre der bau einfacher, neue 35e als 10s. So etwas werde ich wohl in der Max verbauen.
index.jpg

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Häines hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 13:24
Eine kleine Frage ... Wenn Du den Akku parallel schalten möchtest ... warum dann das originale Gehäuse? Wie möchtest Du den 2. Akku im Roller dann unter bringen?


In die Soco passen 2 Originale Akkus, und sollte ich ein original Akku Behälter bekommen erhoffe ich mir, dass ich ihn ohne Löten konfigurieren kann. Wie eingangs beschrieben scheint es so als geht es ohne Schweißen. Aber da es momentan schwierig wird mit der Verfügbarkeit werde ich erstmal losschweißen wenn die Teile da sind.

Die Verkabelung wir am Ende über einen Stecker, so dass ich beide Akkus mit einem Hangriff ausbauen kann, parallel geschaltet. „Dimitris“ sagte Plus an die Hauptsicherung und Minus an den Controller wenn ich mich recht erinnere. Aber, da ich noch lange nicht bei diesem Schritt bin, recherchiere ich erst mal die aktuell wichtigen Dinge wie: Maße, Möglichkeiten, Gefahren, Umsetzung, und Eure Einwände.

🤜🏻🤛🏻

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

Tommmi hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 18:22
Also, in der Maschine passen ja glaube ich 2 Akkus.
Dann also den 2ten mit normalem BMS, beide auf gleichen Ladezustand und parallel schalten. Das dürfte gehen.
Reichweitenberechnung ist glaube ich lernfähig, seit ich meine TC Max mit meinem Schnellader lade habe ich auch 10km Reichweite mehr.
Hiermit wäre der bau einfacher, neue 35e als 10s. So etwas werde ich wohl in der Max verbauen.
index.jpg
Das hört sich schon mal gut an🤓👍🏻

Der ge-steve-lte Kater
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2019, 19:48
Roller: Vespa PK 50 / Super Soco TC 2019
PLZ: 45479
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Akku selber bauen...

Beitrag von Der ge-steve-lte Kater »

MEroller hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 09:52
Batteriegehäuse nach Maß herstellen geht heutzutage über 3D-Drucker. Vielleicht gibt es hier im Forum einen solchen 3D-Druck Meister auf der Suche nach neuen Herausforderungen?
Das wäre der Hammer!!!
Vllt findet sich jemand, der den originalen Akku in den Maßen nachbaut so das er wie der originale sitzt...

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste