Tc Max 10,5ah Extender

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von Rk_82 »

proof hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 11:25
Feststellung:

Der Extender funktioniert wohl nicht mit allen TC-Max, es kommt auf die Firmware an, wenn beim Laden eine Zapfsäule im Display erscheint funktioniert er nicht richtig, bei meiner ist beim Laden keine Zapfsäule im Display. und ich könnte drotz Laden Fahren.
Die Zellen des Extenders sind Spannungsstabieler als die Originalen, beim stehen bleiben gleichen sich die beiden Akkupacks aus, es fliesen ca. 600mA vom Extender zum Hauptakku (gemessen).
Ob die blinkende Ladesäule beim Aufladen kommt, hängt nur von der Telemetrie ab.
Ist sie dran kommt keine Anzeige, ist sie abgeklemmt, habe ich sie.
Telemetrie=das Teil mit der esim, was die Daten (Standort,etc.) nach China und dann zur SuperSoco-App schickt.

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von proof »

Interresant, kann es sein das bei manchen TCmax die Telemetrie von Werk aus abgeklemmt ist oder das sie keine besitzen :?:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von Tommmi »

oh, hat schon jemand den Extender nachgebaut?
Meiner funktioniert nach wie vor 1a, Mittlerweile hat sogar die Reichweitenanzeige dazugelernt und zeigt schon mal auf Stufe 3 über 70km.
Da ich noch nicht so viel gefahren bin muß Sie aber noch deutlich steigen.
Im nachhinein hab ich mich gefragt ob ich nicht noch mehr Zellen unter dem Deckelchen bekomme. Werde das die Tage mal kontrollieren.
Aber zur Zeit kommen täglich 2 Pedelec Akkus zur Neubestückung :lol:

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von sauseschritt »

Also nachgebaut hab ich ihn nicht, fahre aber einen der beiden, die proof gebaut hat. Und mein geposteter Ersteindruck hat sich über die Wochen nur weiter bestätigt- das Teil ist klasse und erhöht für mich den praktischen Nutzwert gefühlt um mehr als nur die 20% gestiegene Nettoreichweite. Ich habe auch festgestellt, dass die Leistung länger konstant bleibt (früher ging die vMax ab einem Akkustand von <60% schon ein wenig zurück, jetzt bleibt sie länger konstant), weiterhin schaffe ich häufiger mal eine vMax von >100km/h (laut Tacho), das hab ich früher nur bei Bergab bzw. Rückenwind geschafft...warum auch immer?! Und es waren selbst im Winter schon mehr als echte 60km in Stufe 3 bei mehr oder weniger Vollgas. Mit etwas höherem Reifendruck (2,5 Bar) und steigenden Temperaturen werden es tatsächlich >70. So schaffe ich meinen Arbeitsweg (22km einfach, fast nur Autobahn) sehr entspannt und habe Puffer für den ein oder anderen Umweg zum Einkaufen oder was auch immer. Da musste ich früher auf die Landstraße ausweichen...eigentlich unverständlich, dass SuperSoco da keine eigene Ausführung mit größerem Akkupack oder einem Zweitakku anbietet. Der Platz ist ja da.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von Tommmi »

ich kenne den von Proof nicht, so verbaut wie ich es gemacht habe oder anders? Nehme gerne Ideen auf.
Also meine fährt auf der Autobahn immer so 105-110 km/h laut Tacho und dann merkt man das Sie abriegelt, bekomme einen ganz kleinen Ruck. Also auch bergab nicht schneller.
Aber abgesehen davon, ich such mir LKW und fahre im Windschatten hinterher. Auf 25km spart das extrem Akku ;)
Was mich auch interessiert, was zeigt Deine Reichweite auf Stufe 3 ?
Meine App zeigt 60km, das Moped nun 75 Gesamtkilometer bei mir glaub ich um 2600km, Extender ca 1600km drin. Lernt also extrem langsam das BMS

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von sauseschritt »

Den Extender von proof kannst Du hier bestaunen: viewtopic.php?f=76&t=17608
Ist nach allem was ich sagen kann eine sehr saubere Arbeit, die Batterien haben eine sehr ordentliche Pegelfestigkeit und halten den Originalakku entsprechend auf trapp :lol:
Reichweite muss ich nach dem nächsten Voll-Laden mal schauen, ich fahre derzeit nicht regelmäßig (meist Homeoffice) und lade in der Regel nur so auf 80-85% SOC und aktiviere dann morgens per Handy das Ladegerät und fahre dann so bei 90-95% los. Glaube aber nicht, dass das BMS schon viel gelernt hat -die zusätzlichen 20% sorgen eher dafür, dass die angezeigte Reichweite endlich realistisch ist ;)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von Tommmi »

ah, ok
Ist genau wie ich ihn gebaut hab, also wohl bei mir geschaut.
Lg Mj1 Zellen hab ich auch da, hatte mich aber für die 35e entschieden.
Finds Klasse das das nachgebaut wurde, ich hatte mich gegen den Verkauf so etwas entschieden.
Wenn etwas nicht Idiotensicher ist besser nicht verkaufen :lol:
Zu stark unterschiedliche Ladezustände könnten beim zusammenstecken zum Problem führen, 1-2V steckt der Extender und der Hauptakku weg.
Eben nochmal geschaut, 4P scheint definitiv nicht machbar. Warte immer noch auf defekten Hauptakku, wer hat bitte melden (will haben) :lol:

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von proof »

Hallo Tommmi, wollte mich mal bei dir für die super Idee und Vorlage bedanken, vielen Dank!
Ich bin auch überzeugt von dem Extender, funktioniert einwandfrei das System :D , hab auch schon über noch mehr Ah nachgedacht, muss mal ausmessen wie der Extender mit 21700 Zellen passen würde, wohl ohne das Fach ?
Der Akku mit 21700 5000mAh Zellen müßte folgenden mehrplatz aufweisen:
Höhe Akku + 9mm
Breite Vorne + 24mm
Breite Hinten +18mm
Länge + 15mm

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von Tommmi »

Das der Top funktioniert weiß ich :D
Eine wirklich sehr blöde Sache ist das der Hauptakku keine Schnelladung aktzeptiert wenn der Akku zu kalt ist, sehr dumm da hat mein Extender mal kurzfristig ne Schnelladung bekommen.
Daher schreibe ich jetzt bei meinen Schnelladern dabei ihn nicht unter 10grad zu benutzen, nach einer Fahrt ist es kein Problem. Nach der Tour hat der Akku genügend wärme wenn man unterwegs war.
Hast Du Lader von mir?
Meine sind viel unterwegs, jetzt mehr und mehr auch meine Lithium Zellen da ich Anfang letzten Jahres schon von dem Lieferkettenproblem wußte das es kommt.
Nun hat kein Aufbereiter und selbst Nkon Zellen mehr und mein Lager ist voll dank Aluhut :D

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Tc Max 10,5ah Extender

Beitrag von proof »

Der Lader ist aus China, Regelbar von 2- 12A, bringt aber nur 11A, geht ab 82V in die CV Phase...
Gut zu wissen das du noch Zellen hast :idea: , ich melde mich bei Bedarf. ;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste