Super Soco BMS Defekt?

Ryan
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50226
Kontaktdaten:

Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von Ryan »

Hallo zusammen,

Ich habe das Gefühl, einem Betrüger hereingefallen zu sein. Auf Ebay habe ich für 800,00 Euro mir ein zweiten Akku gekauft und heute erhalten.

Wenn ich die neue Batterie zum Laden an mein Ladegerät angeschlossen habe, leuchtet dieser Grün und sagt damit, dass der Akku voll sei.

Dann habe ich diesen Akku an mein Super Soco TC angeschlossen. Wohlgemerkt es sind beide die gleichen.
Nur tat sich an MEINEM SUPER SOCO TC nichts. Wenn ich um stecke und mein eigenen Akku verbinde, reagiert mein Roller.

Ich schätze mal, dass die BMS defekt ist. Kennt einer ob mann die hier in Deutschland reparieren oder zumindest prüfen lassen kann?

Vorab Besten Dank
Ryan

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von turbofoen »

Kannst du die Spannung am Akku prüfen?

Ryan
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50226
Kontaktdaten:

Re: Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von Ryan »

Leider nicht. Darf ich Fragen warum und wo kann ich dass prüfen lassen. Würde das etwas bringen?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von Harry »

Hallo Ryan,

wenn du elektrisch unterwegs sein willst, solltest du auch entsprechend messen können.
So ein Voltmeter ist heutzutage für wenige Euro zu kaufen.
Ohne das Messen der Akkuspannung ist alles nur Spekulation.
Gruß Harry

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5115
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
in der Akku-Buchse, wo der Akku angesteckt wird sind zwei gößere Löcher für die dicken Pole des Steckers.
Da zwischen sollte die Akkuspannung messbar sein. Als zweit-Akku montiert, muss evt. die Buchse gedreht werden (siehehttps://www.youtube.com/watch?v=ogOeLK--ZNM)
falls man das macht, erreicht man vielleicht bessere Messpunkte.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Ryan
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50226
Kontaktdaten:

Re: Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von Ryan »

Hallo zusammen,

Ich Habe das Akku gestern mitgenommen und auf der Arbeit meinem Kollegen (Elektro Fachmann) gezeigt. Er hat die Messung gemacht und lachte im Anschluss. Laut Messung siehe Bild im Anhang konnte er sofort sagen, dass die Lade Elektronik Defekt sei. Sein Messgerät zeigte 32,58 V an.

Dann öffnete er das Deckel wo auch das Haltegriff ist. Da waren ohnehin keine Siegel mehr.

Dann zeigte er mir sofort die Stelle, wo die Platine durch ist. Dann war er Sauer auf den Verkäufer, weil er bewusst diese Stellen mit Kleber versuchte zu Verdecken.

Er hat ein Protokoll angefertigt und die Prüfung Dokumentiert. Alles ging an Ebay. Bin mal gespannt wie die Sache endet.

(Fotos Folgen. Waren hier zu groß)

Ryan
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50226
Kontaktdaten:

Re: Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von Ryan »

Hier die Bilder
Dateianhänge
DSC_0482~2.JPG
DSC_0479~2.JPG

Ryan
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50226
Kontaktdaten:

Re: Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von Ryan »

Harry hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 21:59
Hallo Ryan,

wenn du elektrisch unterwegs sein willst, solltest du auch entsprechend messen können.
So ein Voltmeter ist heutzutage für wenige Euro zu kaufen.
Ohne das Messen der Akkuspannung ist alles nur Spekulation.
Du hast sicher recht. Aber ich setzte und Vertraue meinem Händler in Düren. Dort bin ich bei einem INGENIEUR sicherlich auch ohne Background Wissen, gut aufgehoben.

Zumal ich sagen muss, dass ich selten so einen Zuverlässigen und Kompetenten Verkäufer begegnet bin. Da spielt auch Geld keine Rolle mehr, wenn Service einfach stimmt.

Selbstkritik:

Was bringt mir ein Messgerät wenn ich keine Ahnung habe, was die Werte bedeuten. Ich muss hier dringend etwas Wissen aufbauen und dann mir auch ein Messgerät besorgen.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von turbofoen »

Sauber....das Teil ist komplett Schrott.
Man müsste evtl. mal die Zellblöcke einzeln messen, denn hinter dem defekten BMS macht das wenig Sinn.
Vielleicht hat man ja Glück und die Zellen sind noch ok, dann dürfte der Tausch des BMS reichen. Ersatz gibts bei Outdoordresm für knapp 250EUR oder so.
Wenn der Verkäufer da bereit wäre, das zu übernehmen + die Reparatur. Aber dann ist halt noch fraglich, inwieweit die Zellen in Mitleidenschaft gezogen wurden....denn da hat es ja offensichtlich ordentlich gefunkt.


Hoffentlich bekommste das Geld zurück...Paypal Käuferschutz?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco BMS Defekt?

Beitrag von Tommmi »

Wenn die Zellen ok sind dann kostet ein Bms unter 100€.
Da es ein Zusatzakku ist braucht es keun originales.
Das Bms kann auch reoarierbar sein. Mosfets messen ob deshalb due Widerstände aufgeraucht sind.
Das Foto ist viel zu schlecht um eine Einschätzung zu geben,aber Gewiß ein Mosfet Kurzschluss
Hast aus England gekauft?
Der verkauft vieles was defekt ist.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste