Kaufentscheidung TC Max Fragen

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung TC Max Fragen

Beitrag von Tommmi »

sauseschritt hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 14:06

Der Händler meinte, eine exakte Erklärung kann er mir nicht geben, aber da der Minus-Pol am Stecker der problematische mit dem nicht richtig anliegenden PIN war, wurde der Motor wahrscheinlich kontinuierlich vom Controller falsch geschaltet.
Ich bleibe dabei das der Motor so keinen Schaden bekommt und die Erklärung mit dem Minus Pol ist unlogisch. Wenn der Minuspol also der schaltbare Hauptsrom ein Problem aufweist geht Motorrad aus.
Das originale Ladegerät ist das schlechteste Bauteil von dem ganzem Ding. In dem Regal wo es rumstaubt ist es am besten aufgehoben.
Es ist der erste Lithium Lader den ich gesehen habe der keine korrekte Cv-Phase kann und erhebliche Zeit in dem das BMS arbeit verrichten kann geraubt wird. Bei neuen Zellen noch nicht benötigt, killt aber später den Akku recht schnell.
Komischerweise stimmt bei mir in der App der Standort, gefahrene Kilometer und alles sonstige.
Google maps kann ich oben auf Klick der Adresse auch öffnen und passt ebenso.
Das der Standort mal um eine Hausnummer abweicht verzeihe ich :lol:

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung TC Max Fragen

Beitrag von sauseschritt »

Tommmi hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 11:55
sauseschritt hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 14:06

Der Händler meinte, eine exakte Erklärung kann er mir nicht geben, aber da der Minus-Pol am Stecker der problematische mit dem nicht richtig anliegenden PIN war, wurde der Motor wahrscheinlich kontinuierlich vom Controller falsch geschaltet.
Ich bleibe dabei das der Motor so keinen Schaden bekommt und die Erklärung mit dem Minus Pol ist unlogisch. Wenn der Minuspol also der schaltbare Hauptsrom ein Problem aufweist geht Motorrad aus.
Das originale Ladegerät ist das schlechteste Bauteil von dem ganzem Ding. In dem Regal wo es rumstaubt ist es am besten aufgehoben.
Es ist der erste Lithium Lader den ich gesehen habe der keine korrekte Cv-Phase kann und erhebliche Zeit in dem das BMS arbeit verrichten kann geraubt wird. Bei neuen Zellen noch nicht benötigt, killt aber später den Akku recht schnell.
Komischerweise stimmt bei mir in der App der Standort, gefahrene Kilometer und alles sonstige.
Google maps kann ich oben auf Klick der Adresse auch öffnen und passt ebenso.
Das der Standort mal um eine Hausnummer abweicht verzeihe ich :lol:
Naja, der Fehler war ja schon ziemlich ätzend: durch den herausgeschobenen Pin am STecker hatte der Minuspol ja nicht gar keinen Kontakt, sondern einen Wackelkontakt, der in Richtung Motorrad eben häufiger in schneller Folge an/aus geschaltet hat. Aber ja, das erklärt es für mich auch nicht abschließend, mal schauen was Leeb dazu noch rausfinden wird.
Ich bin auf jeden Fall nun sehr sehr happy mit der Maschine, hab am Wochenende fast 200km runtergefahren über die örtlichen Landstraßen und Täler. Das Motorrad bereitet mir sehr viel Fahrspass und ich bin echt begeistert über das Handling im Allgemeinen und die gute Abstimmung der Fahrstufen. In Stufe 2, welche auf den meisten Landstraßen zum Mitrollen reicht, ist der Verbrauch echt top und wenns mal punktuell schneller gehen soll schaltet man mal hoch. Mit den kleinen Defiziten kann ich leben, Ladegerät werde ich ggf. mal irgendwann ersetzen, wenn es was gescheites an Alternative gibt.
@Tommmi: Ich nehme an, der originale 10A Lader taugt bezüglich Ladeverhalten auch nicht viel mehr?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung TC Max Fragen

Beitrag von Tommmi »

Beide Lader auch der originale 10a laden Murksmäßig.
Ich hab nur einmal mit dem geladen und gleich in die Ecke gelegt.
Nach 2 Ladern die nicht wollten weil Akku abschaltet habe ich meine guten programmierbaren Lader genommen und an die Batterie angepasst.
49stk.sind davon im Umlauf, wundert mich das keiner davon hier ist 😀
Da die normal für Ultraleichtflieger sind wi ich die Akkus baue mußte ich die nun nachbestellen.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung TC Max Fragen

Beitrag von sauseschritt »

sauseschritt hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 14:06
Moped abgegeholt und aus purer Lust gleich mal eine 1h Ausfahrt durch die Umgebung bei dem tollen Wetter unternommen. Maschine rennt 1A und so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Der Händler meinte, eine exakte Erklärung kann er mir nicht geben, aber da der Minus-Pol am Stecker der problematische mit dem nicht richtig anliegenden PIN war, wurde der Motor wahrscheinlich kontinuierlich vom Controller falsch geschaltet. Leeb wird den defekten Motor analysieren und dann gibts ggf. noch eine detailierte Beschreibung der Ursache.
Mir erst mal egal, bin jetzt erst mal SEHR happy und genieße die TC MAx bei dem tollen Wetter. 8-) :D

Ach so, zwei Fragen hätte ich dann noch an die alten Hasen hier:
1. Die App funktioniert prinzipiell und tut was sie soll. Über das unter Umständen verzögerte oder ungenaue Strecken-Tracking steht hier ja schon einiges. Was anderes nervt mich aber: wenn ich oben auf die Positionserkennung gehe öffnet sich ja Google Maps und soll im Wesentlichen 2 Dinge zeigen: die akutelle Postionen der TC und des Users. Die Positionsbestimmung des Users stimmt (klar, kommt vom GPS des HAndys), aber wenn ich auf das Symbol der TC klicke (grünes Moped rechts unten), zeigt er mit eine Position in Afrika am Äquator an?? Siehe Screenshot unten....Da die Routen erfasst werden, finde ich das höchst seltsam. GPS zeigt eine Signalstärke von 2 Balken. Wie ist das bei Euch?

Mit dem letzten Update (iOS) haben die Entwickler übrigens den Bug behoben und die Position von Maschine vs. Person wird nun korrekt dargestellt und auch die Liste mit den nächsten Fachhändlern funktioniert somit.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung TC Max Fragen

Beitrag von Rk_82 »

Wann gabs das letzte Update für iOS?
Bei Android ist es schon ein bissel her (25.05.2020)
Und fertig ist die App noch lange nicht.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung TC Max Fragen

Beitrag von sauseschritt »

Rk_82 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 13:49
Wann gabs das letzte Update für iOS?
Bei Android ist es schon ein bissel her (25.05.2020)
Und fertig ist die App noch lange nicht.
Von Mitte August für iOS. Und auch das Problem mit den mehrfach gezählten Streckenabschnitten hat sich zumindest gebessert. In 80-90% der Fälle zeigt mir der Tracker nun korrekte Strecken an. Falls das komplett ausgeräumt wird ist die App tatsächlich brauchbar und vom Funktionsumfang vollständig.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: splitframe und 60 Gäste