Aktuelle Modifikationen Tc Max

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von Tommmi »

Moin,
nach dem Bau des Extenders und dem Schnellader habe ich nun die App installiert.
Scheint schon mal zu funktionieren.
Einen Handyhalter auch angebaut, damit ich die aktuellen mobilen und festen Blitzer im Auge habe und dazu gleich noch eine USB Ladestelle mit sehr kurzem Ladekabel.
Beachtet das am DC-DC Wandler die Kabel anders als gewöhnlich belegt sind, hier ist gelb tatsächlich volle Akkuspannung und rot 12V :lol:
Dateianhänge
Inkedindex_LI.jpg
20200626_111728.jpg
20200626_111740.jpg

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von Tommmi »

Da mir das Teil wirklich Freude macht entwerfe ich nun wenn die Zeit da ist einen eigenen Akku mit Bluetooth, ca 7kwh oder wenn paßt etwas mehr.

T0M
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2020, 16:50
Roller: Super Soco TC max
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von T0M »

Ganz interessante Kiste, die du da aufmachen willst. Ich bin gespannt.
Gruß
Tom

Schlanke TCmax und dicke SC23 Shadow

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von Tommmi »

T0M hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 17:47
Ganz interessante Kiste, die du da aufmachen willst. Ich bin gespannt.
Ich glaube das rückt nun schon näher auch wenn man keinen Akku bekommt. Das BMS für einen originalen Akku habe ich bekommen, sogar mit Bluetooth Unterstützung. Also wohl doch mal das Gehäuse selber fertigen. Wird schneller gehen als das suchen :lol:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von Tommmi »

Hab jetzt einen Chinesen an der Hand der mir das Gehäuse besorgt. Der 7kwh Akku rückt näher und näher
Die BMS App macht schon mal guten Eindruck, man kann super viel konfigurieren
Screenshot_20200702_114429_com.yybms.jpg
Zuletzt geändert von Tommmi am Do 2. Jul 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ahnungsloser Mitleser
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:18
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von Ahnungsloser Mitleser »

Interessant! Also passen bei gleicher Größe (und Gewicht?) ein Doppel so großer Akku in die Max?

Mich würde gerne interessieren, wieviel du dafür ausgibst (also Zellen, original bms und das Gehäuse)

Lädst du dann mit dem 12A Ladegerät?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von Tommmi »

Den lade ich dann mit 20A :lol:
Hab gerade mal benötigten 560 Zellen gewogen, wäre 26,8kg.
Muß ich mal schauen ob die 7kwh da reinpassen.
Kommerziell wird so ein Akku extrem teuer, rechne mal nur den Zellpreis oder gucke bei Zero nach dem 7,4kwh Akku.
Die Soco hat ja nicht viel Dampf, ansonsten hätte ich die Zellen flüssig gekült, so etwas habe ich mal für Ultraleichtflugzeuge entwickelt. Was sich kaum einer vorstellen kann, aber wären dann komplett in Flüssigkeit :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von MEroller »

Tommmi hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 11:46
Die Soco hat ja nicht viel Dampf, ansonsten hätte ich die Zellen flüssig gekült, so etwas habe ich mal für Ultraleichtflugzeuge entwickelt. Was sich kaum einer vorstellen kann, aber wären dann komplett in Flüssigkeit :mrgreen:
3M Novec
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von Tommmi »

MEroller hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:21
Tommmi hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 11:46
Die Soco hat ja nicht viel Dampf, ansonsten hätte ich die Zellen flüssig gekült, so etwas habe ich mal für Ultraleichtflugzeuge entwickelt. Was sich kaum einer vorstellen kann, aber wären dann komplett in Flüssigkeit :mrgreen:
3M Novec
Wow, ja die Zeit vergeht und andere haben die gleichen Ideen.
3M scheint da sogar noch weiter zu gehen als wir es getan haben den bei uns verdunstet nichts und wird demnach auch nichts gesammelt und zurückgeführt. Bei den Ultraleichtfliegern ging es wegen der allgemein nicht so großen Kapazität nur um eine Kühlung über kurze Zeit. Die ersten Packs sind viel zu heiß geworden und die Probleme begannen. Die Bauart von 3M würde in dem Fall wieder zu viel Gewicht bringen.
Danke für den Link, hab die letzten 2 Jahre nie gesucht ob andere auch so was machen.
Als Entwickler für Traktionsbatterien beschäftigst dich natürlich mit Batterien, ich bin in Rente gekommen nach mehreren harten körperlichen Ereignissen und lasse alles jetzt ruhiger angehen. Mit 51 hab ich hoffentlich noch bischen Zeit.
Meine alte Hoppeke Traktionsbatterie mit 14kwh habe ich nach 25 Jahren als intakt verkauft nachdem Sie für mein Haus zu klein wurde, Staplerfirmen konnten es kaum glauben das die noch 1a ist (Säuredichte 1,29 kein Bleischlamm am Boden). Die neuen werkeln seit 8/2016 und versorgen mein Haus.

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Modifikationen Tc Max

Beitrag von Wagner »

Ich baue aktuell einen Akku für die TC mit ~5 bis 6kWh (je nach Budget :D) und war am überlegen, die Zellen passiv mit Novec zu kühlen, sprich: Akku wird mit der Flüssigkeit geflutet, um eine bessere Wärmeübertragung auf das Gehäuse zu erhalten.
Da ich allerdings nicht so Fan von dieser extrem flüchtigen Stoffes bin, kam mir der Gedanke, stattdessen Gel-artigen Gap-Filler zu nehmen.
Hat damit schon einer Erfahrungen? :?:
Eigentlich habe ich aktuell nur Angst, dass im Falle eines Defekts die Zelle schlecht ausgasen kann, wenn die rundherum mit Gapfiller eingekleidet ist und dann entsprechend stärker "explodiert" :D

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste