Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von krankworx »

Hallo zusammen,

gestern auf dem Weg nach Hause staunte ich nicht schlecht als ich nach der Arbeit zurück zu meiner TC gegangen bin.
Die komplette Halterung inkl. Rücklicht und Kennzeichen ist abgebrochen und das während der Fahrt!

Die beiden Laschen die zu den Befestigungen gehen, haben der Belastung / Vibration nicht mehr stand gehalten. Fremd Einwirkung kann ich ausschließen.
Bin jetzt etwas überfragt wie ich da weiter vorgehen soll, hat jemand evtl. Noch einen Halter der wegen Heckumbau übrig ist? :|

Solltet ihr auf jeden Fall im Auge behalten, meine hat jetzt etwas über 6.000km.
Dateianhänge
IMG_20200627_160626.jpg
IMG_20200627_160647.jpg

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von turbofoen »

Das die Laschen brechen, war zumindest mir damals schon beim Kauf der Maschine bekannt. Da stand hier mal irgendwo im Forum...kann aber auch in nem anderen Forum gewesen sein.

Daher habe ich schon zwei Tage nach der ersten Fahrt das Kennzeichen nach unten verlegt und die Laschen abgesägt.

Ist halt nur dünnes Blech und ständigen Schwingungen ausgesetzt.



btw., was ist mit deinem Blinker passiert? Hats den auch zerlegt?

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von krankworx »

Jep, den Blinker hats gleich mit zerlegt. Nicht so wild... Die kosten kaum was und habe noch Ersatz. Ist anscheinend noch mal hoch geschlagen bis sich die Stecker gelöst haben. Sicher hat man da was gehört, jedoch fahre ich täglich eine Strecke am Waldrand, da klappert öfters mal ein Steinchen oder kleiner Stock unter dem Moped durch.

Ärgerlich ist nur das Rücklicht und Kennzeichen weg sind, gestern morgen verloren. Nachmittags die Strecke noch mal abgesucht aber nicht gefunden.
Lokale Behörden schon informiert, jedoch bis jetzt ohne Rückmeldung.


Grad geschaut, der Hobel hat noch bis Anfang Juli Gewährleistung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gleich mal ne nette Mail an den Händler schreiben :P

BTW - Das die Konstruktion da hinten nicht gesund sein kann, hab ich letzt Jahr schon bemerkt:
Dateianhänge
IMG_20200627_164044.jpg
IMG_20200627_164059.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von MEroller »

krankworx hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 16:59
BTW - Das die Konstruktion da hinten nicht gesund sein kann, hab ich letzt Jahr schon bemerkt:
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich: Dir ist letztes Jahr schon mal der Kennzeichenhalter gebrochen, und dann hast Du schlicht den originalen Halter nachgekauft und wieder alles genauso befestigt - wohl wissend, dass es wieder passieren kann???
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von krankworx »

Nene, da war einfach nur das Kennzeichen gerissen. Hatte dann mit dem 3D Drucker eine kleine Stützplatte erstellt die man hinter dem Kennzeichen sieht. Dem original Plastikteil mit dem QR Code drauf nach empfunden der auch nur eine Saison durchgehalten hatte.
Das meinte ich damit das man sieht welch Belastung dort hinten durch die Vibrationen etc. sind.
Wobei ich mich da nicht gewundert hab... Plastik und auch das dünne Alu Kennzeichen halten halt nichts aus.

Ich habe nichts nach gekauft, davon hatte ich doch garnichts geschrieben? Das Kennzeichen auf den angehängten Bildern ist vom letzten Jahr!

Jetzt ist der ganze Metall Halter unter dem Rücklicht vom Fahrzeug abgerissen - Also alles komplett, Rücklicht und Kennzeichen ist weg in einer Einheit. Auf den ersten beiden Bildern sieht man neben den Blinker die grauen Bruchstellen wo einst die Verschraubungen von dem Rücklicht waren.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von turbofoen »

Und bei dir kommt ja noch zusätzlich Bewegung rein, weil das Schutzblech zur Stabilisierung fehlt....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von MEroller »

Danke krankworx für die klärenden Worte! Aber ja, es scheint übermäßig zu vibrieren da hinten, da fest an der Schwinge dran...
Trotz nachgerüstetem voll-Spritzschutz an meinem Zero Hinterrad habe ich mich deshalb dazu entschieden, die beim Kauf schon angebaute Spritzschutzplatte am Kennzeichenhalter dran zu lassen, weil sie das dort ähnlich filigrane Konstrukt ganz nett verstärkt. Wobei der Halter bei mir am Rahmen dran ist, nicht an der Schwinge. D.h. der neue Spritzschutz kriegt die Fahrwerksschläge direkt ab, der Kennzeichenhalter nur die gedämpften.
Es muss einfach die Bauteilauslegung auf die Bauteilbelastung im regulären Betrieb abgestimmt sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von Peter51 »

Nur mal so: Zur Zeit sind Mopedversicherungungskennzeichen mit schwarzen Buchstaben&Zahlen gültig.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von krankworx »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 22:33
Nur mal so: Zur Zeit sind Mopedversicherungungskennzeichen mit schwarzen Buchstaben&Zahlen gültig.
Das aktuelle schwarze ist abgerissen samt Rücklicht weil Halter abgebrochen und weg.
Das Bild vom dem gerissenen Kennzeichen ist vom letzten Jahr und hatte lediglich aufgehoben und ergänzend zur Information mit gepostet - steht aber such oben im Text.

Tatsächlich hatte ich da sogar noch das original Schutzblech gefahren!

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen samt Rücklicht abgebrochen

Beitrag von Tomkat »

Ja, die Vibrationen...
Ich habe meine TS mal am Hänger transportiert, und da hat sich eine der Schrauben, mit denen der Kennzeichen-Halter mit Licht befestigt sind, gelöst und ist verloren gegangen. Das war nach ca. 500km auf dem Hänger...

Das Kennzeichen wackelt immer! Das ist neben den Windgeräuschen vom Helm, das Lauteste an meiner TS!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 14 Gäste