Super Soco TC internes Laden probleme led blinkt grün

Antworten
sunskill
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:12
Roller: Super Soco TC
PLZ: 30853
Kontaktdaten:

Super Soco TC internes Laden probleme led blinkt grün

Beitrag von sunskill »

Hallo meine lieben,
ich besitze jetzt seit 2 Wochen eine neue Super Soco TC.
Jetzt habe ich ein Problem.

Wenn ich den Akku ausbaue und direkt mit dem Ladegerät lade funktioniert das einwandfrei. Die Lampe springt auf rot beim Ladegerät und er lädt.

Wenn ich jetzt aber die Super soco über den Seitenanschluss laden will, blinkt beim Ladegerät immer nur die grüne Lampe ! wisst ihr woran das liegt ?
hab es mit der Hauptsicherung an/aus probiert.

( nebenbei, mein Händler hatte auch vergessen den zweiten Ladestecker abzubauen und ich musste auch erstmal die sitzbank entfernen und den zusätzlichen ladestecker entfernen und die zwei grauen stecker zusammen stecken )
Dateianhänge
3D737072-D1A1-4CCF-AAA8-BE61B7415F0F.jpeg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC internes Laden probleme led blinkt grün

Beitrag von didithekid »

Hört sich für mich so an, als ob da evtl. zuviel an Steckverbindungen abgesteckt/entfernt wurden.
Ich kenne zwar den Kabelverlauf in dem Modell nicht so genau, aber Das, was von Dir als "zusätzlicher Ladestecker" bezeichnet wird, hatte vielleicht eine Funktion. Ein Y-Kabel für einen zweiten Akku ist nicht zufällig installiert, oder?
Kann natürlich auch bloß sein, dass der Stecker noch nicht richtig Kontakt hat und nochmal aus- und eingesteckt werden muss.
Wenn es keine einfache Lösung gibt und z. B. die externe Ladebuchse Kontaktprobleme hat, wäre natiürlich zunächst der Händler Ansprechpartner zur Beseitigung von Produkt-Mängeln. Wenn dieser "zusätzliche Ladestecker" bereits eine Mängellösung des Händlers war, um so mehr.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC internes Laden probleme led blinkt grün

Beitrag von wefunkster »

Wg. potentieller Feuchtigkeitsprobleme/Kurzschlussgefahr an der Außenbuchse (wenn die am Akku hängt) ist ab Werk kein Durchladen über das orangene (Controller-/Motor-) Kabel mehr vorgesehen. Es muss also der Akku auf das innenliegende schwarze Ladekabel umgesteckt werden, um durchzuladen.
Alternativ und vorausgesetzt man ist sich sicher, die Außenbuchse trocken halten zu können, kann man unter der Bank die grauen Stecker umstecken. Dann kann man, ohne den Akku umzustecken, wieder über das orangene Kabel durchladen.
Dann kann man auch das innere schwarze Ladekabel rausziehen und hat es nicht mehr im Weg.
Hoffe, das war verständlich so.
Energie!!

sunskill
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:12
Roller: Super Soco TC
PLZ: 30853
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC internes Laden probleme led blinkt grün

Beitrag von sunskill »

hab es jetzt mal mit den zusätzlichen Stecker versucht zu laden.
Sprich das orange kabel ab und das schwarze auf den Akku, dann kann ich von der Seite laden.

das macht aber für mich wenig sinn und ich würde gern direkt durchladen, ohne das orange kabel zu entfernen.
Hab dafür die beiden grauen Stecker unter der Bank verbunden, aber dann kommt mein beschriebener Fehler,das das Ladegerät nur grün blinkt und nicht Lädt.

uglysss
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 06:11
Roller: Super Soco TC, Malaguti eFifty
PLZ: 97337
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC internes Laden probleme led blinkt grün

Beitrag von uglysss »

sunskill hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 15:32
hab es jetzt mal mit den zusätzlichen Stecker versucht zu laden.
Sprich das orange kabel ab und das schwarze auf den Akku, dann kann ich von der Seite laden.

das macht aber für mich wenig sinn und ich würde gern direkt durchladen, ohne das orange kabel zu entfernen.
Hab dafür die beiden grauen Stecker unter der Bank verbunden, aber dann kommt mein beschriebener Fehler,das das Ladegerät nur grün blinkt und nicht Lädt.
Hallo, ich habe das selbe Problem. Grauen Stecker umgesteckt. Ladegerät an die Ladebuchse angeschlossen. Orangenes Kabel an der Batterie gelassen. Leider blinkt das Ladegerät grün. Sicherung an gemacht, blinkt der Power-On Schalter.

Was stimmt da nicht?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC internes Laden probleme led blinkt grün

Beitrag von Tomkat »

@Admins: gehört zu Motorrad/ super Soco
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC internes Laden probleme led blinkt grün

Beitrag von jekl1974 »

Der Stecker auf dem Foto sieht so aus, als wäre der verpolt?
Das heißt rotes Kabel ist mit schwarzen Kabel verbunden und das schwarze mit dem roten.
Vielleicht den Stecker unter der Sitzbank nochmal kontrollieren.....

sunskill hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 15:20
Hallo meine lieben,
ich besitze jetzt seit 2 Wochen eine neue Super Soco TC.
Jetzt habe ich ein Problem.

Wenn ich den Akku ausbaue und direkt mit dem Ladegerät lade funktioniert das einwandfrei. Die Lampe springt auf rot beim Ladegerät und er lädt.

Wenn ich jetzt aber die Super soco über den Seitenanschluss laden will, blinkt beim Ladegerät immer nur die grüne Lampe ! wisst ihr woran das liegt ?
hab es mit der Hauptsicherung an/aus probiert.

( nebenbei, mein Händler hatte auch vergessen den zweiten Ladestecker abzubauen und ich musste auch erstmal die sitzbank entfernen und den zusätzlichen ladestecker entfernen und die zwei grauen stecker zusammen stecken )
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste