Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von Leuter »

Bevorzugte Objekte meiner Begierde wären:
-Ersatzteillisten (mit Explosionszeichnungen?!?)
-Schaltpläne
-Stromlaufpläne
und alle anderen technischen Unterlagen, derer ich habhaft werden kann.
Zuletzt geändert von Leuter am Fr 4. Sep 2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von Pfriemler »

Dann such doch im TS-Forum :lol: :lol:
Hier sind die CUx-Roller unterwegs.

Nein, Spaß beiseite: Die Unterlagen würde natürlich jeder gerne haben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von MEroller »

Schon korrekt platziert :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von Wagner »

@Leuter wofür brauchst du besagte Dokumente? :)

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von Leuter »

Ich bin seit Jahrzehnten Motorradfahrer und habe meine Bikes immer selber gewartet und repariert. Als Kfz.-Elektriker brauche ich da nicht unbedingt eine Reparaturanleitung - die üblichen Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen reichen da als Orientierung völlig aus. Bei der Elektrik sieht es da aber ganz anders aus: ohne Schaltpläne und/oder Stromlaufpläne kann man da problemlos nicht viel machen.

Meine letzte "richtige" Maschine war eine Zero SR/F. Ein Besoffener hat eine Kurve nicht bekommen und hat das Teil voll mittschiffs erwischt. Ein Versicherungs-"Fachmann" hat einen Totalschaden diagnostiziert, ich hatte daran aber starke Zweifel. Wegen mangelnder Kenntnisse in der E-Motorrad-Technik und weil Zero keinerlei technische Informationen veröffentlicht, fehlte mir aber jede noch so kleine Möglichkeit, diese Diagnose fundiert zu beurteilen. Eine selbst durchgeführte Reparatur wurde so natürlich unmöglich.

Jetzt habe ich mir gerade meine TSX gekauft - sie wird erst nächste Woche geliefert - habe aber schon mehrere Dinge daran entdeckt, die ich gerne ändern möchte:
Ich möchte einen USB-Anschluß daran haben und den ungenutzten Schalter an der rechten Lenkerarmatur zur Steuerung von Handy-/App-Funktionen nutzen.
Ich möchte einen zweiten Akku betreiben, aber nicht mit Y-Kabel, sondern Einen nach dem Anderen. Dazu will ich unterwegs aber nicht die Akkus austauschen und den Stecker umstecken müssen, sondern einfach einen Schalter umlegen und fertig.
Ich möchte für Zusatzgeräte (welche das sind ist jetzt nicht so wichtig) Anschlüsse zur Stromversorgung haben.

Wenn ich die Maschine erstmal habe und täglich nutze, werde ich mit Sicherheit noch weitere Ideen haben....
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von turbofoen »

Zumindest zu den Akkus kann ich dir sagen, die Y-Adapter-Box ist durch nichts zu ersetzen...
Damit nimmst du den Akkubuchsen den Wärmestress. Allein deswegen lohnt es sich schon.

Benutzeravatar
RollingBones
Beiträge: 51
Registriert: Di 28. Apr 2020, 14:32
Roller: Super Soco TC
PLZ: 25840
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von RollingBones »

Für USB-Anschluss gibt´s ein Video

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von Wagner »

dann bin ich mal so frei:
0001.jpg

TS/TC/TSX..der Schaltplan bzw. diese Systemübersicht sollte gleich sein für alle drei Modelle.

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von Leuter »

@turbofoen : Sinn der Übung, ohne Y-Kabel zu fahren, ist bei mir, erst einen Akku leer zu fahren, dann auf den Anderen umzuschalten und den Ersten dann zu hause heraus zu nehmen und in der Wohnung wieder aufzuladen.

@RollingBones : Als Stromversorgungs-Anschluß verwendbar, als vollwertiger USB-Anschluß nicht. Den Teil werde ich mir wohl selbst erarbeiten müssen.... Danke sehr!

@Wagner : Ist nicht wirklich ein Schaltplan, könnte aber weiterhelfen. Danke!
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterlagen für Super Soco TSx gesucht!

Beitrag von turbofoen »

Leuter hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 18:06
@turbofoen : Sinn der Übung, ohne Y-Kabel zu fahren, ist bei mir, erst einen Akku leer zu fahren, dann auf den Anderen umzuschalten und den Ersten dann zu hause heraus zu nehmen und in der Wohnung wieder aufzuladen.
Jaja...das ist mir schon klar. So habe ich das auch immer gemacht. Wobei ich immer nach jeder Fahrt geladen habe....und auch jetzt noch mache.
Nun nehme ich halt beide Akkus raus und lade die immer auf der Arbeit und über Nacht zu Hause. Von der Ladedauer tut sich da nix, die Teilladungen sind nebenbei auch besser für die Akkus.
Hat aber wie gesagt auch andere Vorteile. Das wichtigste für mich war, nicht ständig die Akkubuchsen tauschen zu müssen, weil sie schon wieder zu heiß geworden sind.

Vor knapp 2000km habe ich auf die runden Buchsen umgerüstet...beide zeigen wieder Hitzespuren und an beiden bricht dadurch an einem Pol der Kunststoff weg. Vor kurzen kam die Y-Box rein, jetzt zwerden die Buchsen nur noch lauwarm. Und als netter Nebeneffekt >> das (selten) auftretende Turboloch verschindet komplett.



Die Verbindung zwischen Maschine und Y-Box werde ich noch umbauen...also Stecker und Buchse weg...um auch dort den Übergangswiderstand zu beseitigen.
Die Box wird dann per Anderson Stecker an die Maschine geflanscht, der hält mehr aus.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste