Defektes BMS Super Soco TS 26Ah

Antworten
MartinW
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2020, 08:49
Roller: Super Soco
PLZ: 9
Land: A
Kontaktdaten:

Defektes BMS Super Soco TS 26Ah

Beitrag von MartinW »

Hallo,
suche Erstatzteil oder Reparaturmöglichkeit für ein BMS der Super Soco TS mit 26 Ah-Akku.
Ich denke, dass es das BMS ist, da ich gleich am Pack noch die volle Spannung habe, nach dem BMS jedoch keine Spannung mehr anliegt. Bislang lag nach dem BMS, also am Stecker immer die volle Spannung an.
IMG_20200716_082647.jpg
IMG_20200716_082635.jpg

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Defektes BMS Super Soco TS 26Ah

Beitrag von Tommmi »

Als erstes alle Bänke nachmessen ob alle innerhalb 3-4,2V liegen, wenn eine den Bereich verlässt macht das BMS zu.
Temperatursensor prüfen, meist im 10k Bereich.
Mosfets messen ob einer durch ist und danach bleibt nur noch ein neues BMS, gibt es nur in China wenn Anzeige im Cockpit funktionieren soll, dann hast aber bluetoth zusätzlich und kannst es programmieren.

MartinW
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2020, 08:49
Roller: Super Soco
PLZ: 9
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Defektes BMS Super Soco TS 26Ah

Beitrag von MartinW »

Danke Tommi, für die rasche Antwort. Wie gesagt liegt die volle Packspannung leistungseitig (z. Zt. 68 V) am Board an. An die Eingänge für die Einzelspannungsmessungen und Temperaturfühler ist schwer ran zu kommen, ohne eine Kurzschluss zu riskieren (alles sehr klein). Soweit ich allerdings messen konnte sind die Werte ok. Die Mosfets zeigen keine thermischen Spuren. Damit sind meine Diagnosemöglichkeiten wohl schon ausgeschöpft. Daher würde ich durchaus ein neues Board erweben. Hast du eine Bezugsquelle? Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Defektes BMS Super Soco TS 26Ah

Beitrag von Tommmi »

Ich bekomme die ersten per Fedex. Danach kann ich wieder bestellen, wollte erst testen. Dauert aus China immer bischen

MartinW
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2020, 08:49
Roller: Super Soco
PLZ: 9
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Defektes BMS Super Soco TS 26Ah

Beitrag von MartinW »

Evtl. liegt hier ein Missverständnis vor. Ich hatte dich ja nicht gebeten, mir ein BMS abzugeben, sondern um Info über den Lieferanten. vg. Martin

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Defektes BMS Super Soco TS 26Ah

Beitrag von Tommmi »

Ich hab direkten Kontakt zu Chinesen, aber hab auch in anderem thread hier irgendwo link von Aliexpress geteilt

nitro_amp
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 06:55
Roller: Super Soco TS 2017
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Defektes BMS Super Soco TS 26Ah

Beitrag von nitro_amp »

kommt zwar sehr spät meine Antwort, aber falls wieder mal jemand ein ähnliches Problem hat und hier nach liest:

Ich hatte bisher 2 x das Problem, dass das BMS zu gemacht hat - den Grund dafür kann ich eigentlich bis heute nicht wirklich nachvollziehen - ev. zu hohe Temperatur, oder zu niedrige Spannung - das glaube ich zwar auch nicht so recht, aber das ist noch das einzige, was ich mir irgendwie plausibel vor kommtn.

Glelöst habe ich das Problem aber immer so, dass ich das BMS eine Weile von der Stromversorgung getrennt habe - dazu muss man eigenlich nur den "Balancer-Stecker" für eine weile ab ziehen.
Nach dem Anstecken war es 1 x so, dass die Spannung nach dem BMS sofort wieder da war, und 1 x musste ich den Akku vorher am Ladegerät an stecken und nach kurzem Laden hat auch wieder alles geklappt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste