Reifenqualität der TCmax

General Aldo
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:03
Roller: SUPERSOCO TCmax
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Reifenqualität der TCmax

Beitrag von General Aldo »

Eine Frage an die erfahrenen Motorradfahrer unter euch: wie schätzt ihr die Reifen der TCmax ein? Oder sind das die gleichen wie auf der TC? Sind die halbwegs brauchbar, oder wäre man (speziell bei Regen) gut beraten diese zu tauschen?

Danke schon einmal

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität der TCmax

Beitrag von Wagner »

Definitiv tauschen, solltest du auch bei schlechterem Wetter/ im Winter fahren :)

Der Reifen vorne ist der gleiche wie von der TC, hinten ist er etwas breiter glaube ich.
Ich habe bei meiner TC letztens gegen Michelin Reifen getauscht (komplett ca. 110€) und fühle mich seitdem erheblich sicherer auf dem Bike.
Die alten Schlappen waren 2 Jahre jung, fühlten sich allerdings an wie 10 Jahre in irgendeiner Ecke gelegen :D

Den Tausch kann dir jede Motorrad- Werkstatt anbieten. Beim Hinterrad muss allerdings das Kabel am Controller gelöst werden. Bereite das am besten selbst vor, sonst berechnet dir die Werkstatt mind. eine Stunde mehr oder drückt sich komplett (ieehh, das hat ja Hochvolt... :roll: )

General Aldo
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:03
Roller: SUPERSOCO TCmax
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität der TCmax

Beitrag von General Aldo »

Und welche wären zu empfehlen? Sind die Michelin die Pilot Street?

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität der TCmax

Beitrag von Wagner »

Zum Beispiel. Michelin Street Pilot.

General Aldo
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:03
Roller: SUPERSOCO TCmax
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität der TCmax

Beitrag von General Aldo »

So, sorry, jetzt bin ich verwirrt. Der Street Pilot wird in den benötigten Dimensionen als Vorderrad geführt. Als Hinterrad gibt es die nicht in 110/70-17.
Sind die wirklich unterschiedlich?

Update: ich habe bemerkt, dass die Dimension des Hinterreifens auf diversen Internetseiten falsch angegeben ist. Da sind nicht 110/70-17 sondern 120/70-17 drauf.

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität der TCmax

Beitrag von Wagner »

bei der TC hinten: 110/70-17 54P

Du kannst von Michelin die 110/70 R17 nehmen

Teasher
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:21
Roller: Scooter
PLZ: 60112
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität der TCmax

Beitrag von Teasher »

Look it - https://www.tacomaworld.com/tirecalc?ti ... -130-80r17

if you change to 130\80 - max speed up to 6,5 %

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität der TCmax

Beitrag von Tomkat »

Keine Ahnung wie die Tacho-Abweichung bei der TCmax ist, aber durch Reifenwechsel kann man das gut ausgleichen.
Ich habe bei meiner TS von 100/70-17 auf 100/90-17 gewechselt. Das reibt nicht und fährt schneller.

Also würde ich für die TCmax (TC) eher 110/80-17 oder 110/90-17 vorschlagen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

General Aldo
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:03
Roller: SUPERSOCO TCmax
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität der TCmax

Beitrag von General Aldo »

Also, die TCmax hat serienmäßig vorne 90/80-17 und hinten 120/70-17. Steht auch so im Zulassungsschein.
Mit den Michelin Pilot Street würde das gut passen, da von Michelin der 90/80-17 als Front Reifen und der 120/70-17 als Rear Reifen angeführt wird. Einziges Problem: der Reifen für vorne wird als TT/TL angegeben, der für hinten nur als TL. Die TCmax hat aber Speichenfelgen und daher wohl auch Schläuche. Weiß jemand, ob man den TL auch mit Schlauch fahren kann? Meinen Händler habe ich diesbezüglich bereits drei Mal versucht per Email zu erreichen. Der scheint aber kein Interesse daran zu haben Geld zu verdienen. Muss mir wohl eine andere Werkstatt suchen.

General Aldo
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:03
Roller: SUPERSOCO TCmax
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität der TCmax

Beitrag von General Aldo »

Es ist vollbracht, die Michelin Pilot Street sind jetzt auf meiner TCmax drauf und der Unterschied schon nach den ersten paar Metern deutlich merkbar. Ich kann den Reifenwechsel nur empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste