Upgrade Bremsbeläge Vorne TC & TC Max

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Bremsbeläge Vorne TC & TC Max

Beitrag von turbofoen »

Nee....ist noch nicht nötig. Die originale Scheibe mit den neuen Belägen geht super.
Bisher sah ich noch keine Notwendigkeit, die zu tauschen.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Bremsbeläge Vorne TC & TC Max

Beitrag von Rk_82 »

turbofoen hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 10:29
Nee....ist noch nicht nötig. Die originale Scheibe mit den neuen Belägen geht super.
Bisher sah ich noch keine Notwendigkeit, die zu tauschen.
Welche Beläge von den 3 hast du genommen?
Mein Grund die Originalen überhaupt zu tauschen, war die fast nicht vorhandene Bremswirkung bei Regen.
Habe mit den Sinterbelägen aber wohl die falschen genommen.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Bremsbeläge Vorne TC & TC Max

Beitrag von wefunkster »

Egal welchen Belag man nimmt, kann man diesen durch falsches Einbremsen* oder auch zu langes "Ausrollbremsen" verglasen. Vorsichtig auf planer Oberfläche mit 120-180er Schmirgel die verglaste Schicht abtragen. Selbst fitte Beläge bremsen in nassem Zustand und auf nasser Scheibe nicht so doll. Direkt nach Fahrtantritt 2-3 mal kurz und knackig anbremsen, damit etwas Wärme entsteht und Scheibe und Beläge trocknen.
Ich hab an unserer TC Max vorne die organischen Beläge verbaut, wegen des besser dosierbaren Bremspunkts und weniger Gequietsche bei Nässe.
Allerdings hat die Max auch gelochte Scheiben, die IMO auch etwas besser mit den organischen Beläge harmonieren. Machen allerdings beim Bremsen ein leises "BRRRRT-Rubbelgeräusch".
Der größte Horror wäre eine bei Nässe direkt zupackende Bremse.
*Zum Thema neue Beläge einbremsen und organisch vs. Sintermetall gibt es unzählige Berichte/Tutorials via Google. Man kann auch die MTB Artikel zum richtigen Einbremsen 1:1 übernehmen. Dauert aufm Moped nur etwas länger bzw. bei anderen Geschwindigkeiten.
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste