OBD2 Buchse im Batteriefach

Antworten
Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

OBD2 Buchse im Batteriefach

Beitrag von Rk_82 »

Hallo

kann ich über die OBD-Buchse im Batterieraum (TCmax) irgendetwas auslesen mit einem UBD-Dongle fürs Auto oder hatten die einfach nur keine andere Möglichkeit einen Verbinder zu realisieren und haben sich eben für eine OBD Buchse entschieden und das ganze hat absolut nichts mit dem OBD-Protokoll zu tun?

Klar könnte ich da jetzt nen OBD-Dongle dranhängen und es testen anstelle hier zu fragen. ABER nicht das dann was kaputt geht, weil mein OBD-Dongle 5V in RX/ TX der TCmax reinjagt oder was weiß ich.

Danke für eine Antwort :-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: OBD2 Buchse im Batteriefach

Beitrag von MEroller »

Ein OBD II Dongle ist ein passives Bauteil ohne eigene Stromversorgung, so dass Du das problemlos einstecken kannst. Ob was für Dich brauchbares herüberkommt steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber kaputt machen kannst Du nichts dabei.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: OBD2 Buchse im Batteriefach

Beitrag von Rk_82 »

naja die "eigene Stromversorgung" ist aber doch mein usb-kabel welchem ins Notebook geht oder?
aber ich hab sowas auch als BT Version. Das wird entweder funktionieren oder kaputt gehen, nicht die TCmax.

Danke für die Antwort!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: OBD2 Buchse im Batteriefach

Beitrag von MEroller »

Ich sprach nur von der Bluetooth Version. OBD II Dongle mit USB Anschluss klingt durchaus gefährlich..
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste