Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von Firefoxtc73 »

Hallo war lange nicht online.
Es gibt neue Akkus für die Super Socco die 100% kompatibel sind. ! Der Preis ist in ordnung die gehen bis fast 60Ah hoch und kosten dann in etwa wie 1 orginal Akku. Hier der Link:

Ps: ich werde mir den 60V 37AH mal bestellen für rund 600€ plus Versand.

Hier der Link:
€ 511,01 30%OFF | Super SOCO TC TS Lithium-Batterie Große Kapazität Schnelle Lade
https://a.aliexpress.com/_B0CW7q

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von turbofoen »

Stark! Gutes Design und wenn ich das richtig sehe, der erste Akku, der designtechnisch absolut passend ist. Vom Schloss bis zur Buchse...an alles gedacht.
Wenn da noch die Qualität stimmt, ist das schon ne coole Nummer.

60Ah zum Preis einer 30Ah Originalen. :o

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ja sehe ich auch so!!! Und bei gleicher Größe! Sehr fein! Da macht jemand wohl was richtig.

JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von JanGoldbeck »

150$ versand bei mir!

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von Firefoxtc73 »

Naja sind für nen 37AH akku dann gesammt 725€ .
Passt! Find ich nen super Preis.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von turbofoen »

Firefoxtc73 hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 14:17
Ja sehe ich auch so!!! Und bei gleicher Größe! Sehr fein! Da macht jemand wohl was richtig.

Wenn die Größe tatsächlich gleich ist und zwei Stück von denen in die Karre passen, dann sind 120Ah schon ne Granate. Überleg mal...realistische 250Km am Stück!!
Kann ich meinen Bruder im Westerwald besuchen ohne auf der Strecke laden zu müssen^^
Aber 250km am Stück auf ner fuffziger...das blutet dir der Arsch! :lol:


Dann noch den wasserdichten 15A Schnelllader fest verbaut + die Y-Box und angepassten Kabelbaum...und die Karre ist ein Traum.
Aber über die Kosten darfste dann nicht zu angestrengt nachdenken :mrgreen: :lol:

Damit wäre die TC dann bei über 6000EUR. Ganz schön happig für ne 50er :lol:

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von Firefoxtc73 »

Neues Parallel Kabel hat der Händler auch... Viel kleiner... Nix mehr mit der doofen Box.... Der Händler scheint ja echt alles zu haben. Er schreubt auch sehr höflich zurück bei Fragen. Naja ne gebrauchte Soco TC bekommst für 1800€ öffters... Da wird das mit 2 neuen 60AH Akkus gar nicht teuer... Und den Orginal bekommst auch immer los.
Aber wollte euch nur die neuen kompatiblen Akkus zeigen die ich gefunden habe. Datenblätter sind im Inserat drinnen welche Zellen verbaut sind. Es gibt auch einen 12 A Schnelllader dafür.

Speedcat85
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 00:28
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von Speedcat85 »

Ich wäre da sehr vorsichtig. Mit den Lithium Akkus ist nicht zu spaßen. Und Doppelte Leistung bei gleicher Baugröße bedeutet auch viel mehr Abwärme die irgendwie weg muss. Zumal ich bezweifle dass der Akku so viel mehr Kapazität haben kann. Bin selbst in der Batteriebranche tätig.
Ich hätte keinen Bock das mir meine Bude oder Garage abfackelt und bei 30 oder gar 60Ah brennt das wie Zunder und zwar lange. Löschen brauchst da nix mehr.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von turbofoen »

Wieso kann der Akku nicht so viel mehr Kapazität haben?

Im Originalen sind 153 Einzelzellen verbaut, im Nachbau 289. Also 17s17p statt 17s9p.
Wenn man sich den Originalen mal im geöffneten Zustand anschaut, erkennt man, dass dort viel Luft verbaut wurde ;)

Original: 3200mAh * 9 = 28.8Ah
Nachbau: 3500mAh * 17 = 59,9Ah

Die genauen Spezifikationen der verbauten Zelltypen wäre aber interessant. Dort steht ja nur Samsung 18650 mit 3500mAh.

Ob eine deutlichere Erwärmung aufgrund der anderen Bestückung des Gehäuses ansteht, muss sich zeigen. Jedoch wird doch die Gesamtlast auf mehr Einzelzellen verteilt, resultiert daraus nicht ein veringerter Entladestrom pro Zelle und somit weniger Wärmestress pro Zelle?
Ich bin Laie, würde es mir aber so erklären.

Falls du etwas dazu beisteuern kannst, über fachlich fundierte Antwort und Erklärung wäre ich dankbar. :)
Gerne auch Meinungen anderer Akkuspezialisten... :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus für die Super Soco TS&TC

Beitrag von didithekid »

Hallo.
das müsten die SAMSING SDI INR18650 35E sein:https://www.orbtronic.com/content/samsu ... 50-35e.pdf, die auch user Tommmi in seine E-Bike-Akkus verbaut. https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... 50-mah.pdf
Erwärmung beim Entladen bis 60°C wäre da tollerabel. SAMSUNG misst bei vollständiger Entladung der Zelle mit 1C (bei 17p wären das 58 Ampere) eine Aufwärmung um 16°C. Die Belastung im 45 km/h-Fahrzeug wird aber auf Dauer niedriger (unter 20 Ampere) sein . Vor dem Wiederaufladen (maximal 45 °C) müsste ein im Hochsommer schnell leer gefahrener Akku da vielleicht aber erst mal abkühlen, was aber kein wirkliches Problem ist, da das BMS ja überwacht und erst unter 45°C Laden erlaubt. Eng aneinander gepackt dauert das Abkühlen der Zellen aber natürlich länger, als wenn mehr Luft im Gehäuse vorhanden ist.

Im Übrigen wäre ich immer vorsichtig fertige Produkte der asiatischen Lithium-Batteriebranche ungeprüft zu kritisien, ohne dass unsere heimische Batteriebranche im Bereich der Lithiumakkus wiklich Fuß gefasst hätte. Mich jedenfalls hat die aus Asien gelieferte qualitative Güte da teilweise schon verwundert bis erschreckt, wenn man bedenkt, welchen technologischen Anspruch Deutschland im Bereich Mobilität zu eheben gewohnt ist.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste