Federgabel defekter Simmering?

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von Rk_82 »

Hallo

an einer roten Ampel sagte mir ein anderer Motorradfahrer, dass meine Gabel undicht sei (defekter Simmering). Erkenntbar an den schwarzen Ölspuren nach dem Einfedern. Habe diese schwarzen Ringe schon abgewischt, kommen aber immer wieder. (siehe Bild)
Seht ihr das auch so? Ist das ein normal oder ein Garantiefall?
Dateianhänge
C2.jpg

General Aldo
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:03
Roller: SUPERSOCO TCmax
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von General Aldo »

Wurde mir auch schon gesagt. Meine Werkstatt meinte, es wäre möglich und ich soll es beobachten.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von Rk_82 »

Ist dies die Werkstatt, welche zu deinem Händler gehört und weiß dein Händler davon? Hast du noch Gewährleistung oder Garantie?
Könnte mir vorstellen, wenn dies nur auf einer Seite passiert, dass die Dämpfungseigenschaften verloren gehen bzw. das Fahrverhalten schlecht wird, weil eine Seite mehr dämpft als die andere.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von turbofoen »

Alles gut....solange da kein Öl raussifft (tropft), sondern nur dieses bissl Öl im Betrieb durch die Ringe gedrückt wird, ist alles ok.
Das meiste was du siehst, ist eh nur der gebundene Staub...
Bei USD Gabeln ist das halt so und normalerweise auch gut, denn so hat der ganze Dreck keine Chance unter die Dichtungen zu gelangen.
DSC03051.jpg

Wenn so ein Wellendichtring defekt ist, dann fließt mehr öl raus und das ist dann auch nicht so schwarz, sondern klar und sauber.

General Aldo
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:03
Roller: SUPERSOCO TCmax
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von General Aldo »

Rk_82 hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 11:58
Ist dies die Werkstatt, welche zu deinem Händler gehört und weiß dein Händler davon? Hast du noch Gewährleistung oder Garantie?
Ja, ist die Werkstatt, die zum Händler gehört. Garantie habe ich auch noch. Meine TCmax ist erst vier Monate alt.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von krankworx »

Turboofen hats schon perfekt erklärt. Wenns Ölig ist, dann ist defenitiv der Simmerring defekt, sonnst ist es nur Staub und Dreck der nach unten geschoben wird beim federn.

Ist bei mir auch schon so seit 7tkm. unverändert geblieben, wischs nicht mal mehr weg :lol:

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von Leuter »

General Aldo hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 11:58
Meine TCmax ist erst vier Monate alt.
Meine TSx ist gerade einen Monat alt und hat die gleichen öligen Schmutzringe am Tauchrohr. das kenne ich noch vom Motocross, aber: Lieber Schmutz außen am Tauchrohr als innen im Öl!
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

kami_illy
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Apr 2019, 13:55
Roller: SOCO TC
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

Re: Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von kami_illy »

Bei mir ist es nun auch passiert. Nach ca. 10.000km hatte ich urplötzlich ne Menge Öl und Siff auf der einen Seite am Standrohr.
Aussage vom Fachhändler; Dichtung kaputt, kann man auswechseln, aaaber nur zusammen mit dem kompletten Gabelholm (Stand-/Tauchrohr inkl. Innenleben). Ein freundlicher Motorradschrauber und Restaurator in der Nachbarschaft riet mir, nach dem richtigen Ersatzteil in der Nähe des Herstellers (in diesem Fall also irgendwo im chinesischen Web) zu suchen. Allerdings würde ich dann allein durch die Arbeitssunden bei der Montage mehr bezahlen, als wenn ich einfach alles komplett tausche.
Ich weigere mich gerade noch, wegen einer defekten Dichtung eine komplett neue halbe Gabel zu kaufen... und die ausgebaute "in den Müll zu hauen".
Irgendwelche Tipps und/oder Erfahrungen? Gibt es vielleicht einen Easy-Fix?

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von turbofoen »

Normalerweise haben die verbauten Wellendichtringe Standardmaße....da stellt sich kein Chinese hin und erfindet die neu ;)
Ausbauen, messen, neu bestellen....

Das werden zwei sein. Ein Wellendichtring innen und der Staubschutzring außen. Meist gibt es die von irgendeinem Hersteller im Set.
Der Aus- und Einbau erfordert etwas Geschick und passendes Werkzeug zum ausziehen und einsetzen der Dichtringe.
Dann brauchste noch die passenden Schmiermittel und neues Dämpfer/Gabelöl aus dem Motorradshop.
Die Füllmengen muss man sich aus den Fingern saugen, es sei denn, VMoto hat die irgendwo dokumentiert.

Arbeitszeit dürfte incl. Aus- und Einbau bei einem Nachmittag liegen....

koka_S
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Federgabel defekter Simmering?

Beitrag von koka_S »

Hat jemand eine Bezeichnung für die beiden Dichtringe in dem Federbein? Meine ölen beide ordentlich.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste