Controller der Soco TS gegen TC-Controller tauschen

Antworten
Angemon
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
Roller: Super Soco TC
PLZ: 96332
Kontaktdaten:

Controller der Soco TS gegen TC-Controller tauschen

Beitrag von Angemon »

Wie reagiert der Motor der TS, wenn er durch den Controller einer TC angesteuert wird?

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Controller der Soco TS gegen TC-Controller tauschen

Beitrag von Tomkat »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Vielleicht wird der Motor durch die 40A heißer, ein wenig mehr Leistung abgegeben und definitiv der Akku sehr schnell leer!

Also auch das Hinterrad und den Akku tauschen.
Und wenn du Pech hast auch regelmäßig die verschmolzen Kontakte am Akku...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Controller der Soco TS gegen TC-Controller tauschen

Beitrag von Wagner »

Das sind glaube 5A mehr, also mit vollem Akku keine 350 Watt.
Wohlgemerkt Spitzenleistung, also erhoffe dir nicht allzu mehr^^

Wenn du basteln willst: das Innenleben eines TC- Inverters hab´ich hier noch rumliegen :D Voll funktionsfähig nur ohne Gehäuse, da ich dieses für den Umbau meiner TC benötige ;)

Achso und Motor bzw. Akku tauschen halte ich für wesentlich übertrieben. Die TS hat zwar eine kleinere Kapazität, sprich höhere Belastung der einzelnen Zellen, was wie gesagt aber bei 5 Ampere durch die vermutlich 9 parallelen Akkus auf unter 0,2A je Zelle mehr (im Spitzenfall) zu vernachlässigen ist.

Beim Motor entscheidet der Phasenstrom und nicht der Akkustrom(auf letzteren beziehen sich die 40A des TC- Inverters) und der ist meiner Meinung nach zwischen beiden Controllern gleich.

Angemon
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
Roller: Super Soco TC
PLZ: 96332
Kontaktdaten:

Re: Controller der Soco TS gegen TC-Controller tauschen

Beitrag von Angemon »

Oki, danke für die Antworten.
Da ich einen 60V -30Ah Akku mit einer Y-Box und einen 60V -26Ah Akku betreiben möchte, sollte das schnelle Leersaugen des Akkus nicht das Problem darstellen.
Wichtig ist mir nur, dass die Kabel bzw. der Motor überhitzen. :?

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Controller der Soco TS gegen TC-Controller tauschen

Beitrag von felixyz »

Angemon hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 08:46
Oki, danke für die Antworten.
Da ich einen 60V -30Ah Akku mit einer Y-Box und einen 60V -26Ah Akku betreiben möchte, sollte das schnelle Leersaugen des Akkus nicht das Problem darstellen.
Wichtig ist mir nur, dass die Kabel bzw. der Motor überhitzen. :?
Die Steckverbindung Hauptstromkabel -> Y-Box wird es am meisten abbekommen, schätze ich mal, da mußt du besonders aufpassen...

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste