Battery Drain Super Soco TC Max

Antworten
sauseschritt
Beiträge: 242
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Battery Drain Super Soco TC Max

Beitrag von sauseschritt »

Hallo zusammen,
über die vergangenen Wochen habe ich meine TC Max nicht mehr regelmäßig genutzt, bedingt durch HomeOffice und mäßige Wetterbedingungen für Freizeitfahrten. Folgenden Effekt habe ich beobachtet: meine TC Max (Garagenstellplatz) verliert pro Woche ca. 10% der Akkuladung. Ich lade in der Regel so auf 90% auf und habe sie dann nicht bewegt. Nach 1 Woche war die TC Max auf, 78%. Klar, das Telematik-Modul läuft und funkt, aber das kann ja eigentlich nicht Leistung in dieser Dimension kosten, oder? Wie sind Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Battery Drain Super Soco TC Max

Beitrag von turbofoen »

Doch, kann es und tut es. Die Alarmanlage läuft ja auch noch mit, oder?

Was hat der Akku der TC Max an Kapazität? 3240Wh oder sowas in der Richtung meine ich. Kannste dir ja ausrechnen, was die Elektroik im Standby verbraucht.

Wenn ich richtig gerechnet habe, verbraucht die Elektronik etwa 2.3W. Das wären satte 55Wh pro Tag. In einer Woche gehen so ganze 386Wh drauf.
Vor allem wenn die GSM EInheit in einer Garage steht, steigt die Sendeleistung.

Entwedre du musst damit leben, oder du klemmst den Strom komplett ab.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Battery Drain Super Soco TC Max

Beitrag von Tommmi »

Ich habe ja 4kwh Akku drin und auch der entlädt ganz schön. Ohne Extender wie bei mir kannst ja einfach den Fi ausschalten, ich kann es nicht weil sich dann der Extender entlädt, müßte den dann auch abziehen. Kann aber mit dem entladen leben.

Onlinefritz
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:31
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 34388
Wohnort: Trendelburg
Kontaktdaten:

Re: Battery Drain Super Soco TC Max

Beitrag von Onlinefritz »

Hallo Sauseschritt
Das scheint normalzu sein, ich mache die selben Erfahrungen. Bleibt wohl nur, bei Bedarf nachladen.
Grüße

sauseschritt
Beiträge: 242
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Battery Drain Super Soco TC Max

Beitrag von sauseschritt »

Ok, danke für Eure Erfahrungen. Dann soll es wohl so sein...

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Battery Drain Super Soco TC Max

Beitrag von Rk_82 »

Ich habe das "Telematikmodul" abgeklemmt. Die Max steht bei mir in der Garage mit ausgeschalteter Sicherung. Verliert pro 24h trotzdem 2-3% Akku.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste