Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von sauseschritt »

Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen: ich habe gestern meine TC Max über die Außenbuchse an das Ladegerät angeschlossen und festgestellt, dass der Ladevorgang nicht startet (Ladegerät bleibt auf "grün" trotz Akku bei 27% Kapazität). Weiterhin zischt es der Gegend des Akkufachs. Irgendwie als ob Gas entweichen würde.
Ich hab natürlich sofort den Strom weg und die Haupt-Sicherung auf aus da ich das Naheliegendste befürchtete. Hab dann den Akku ausgebaut - sieht soweit gut aus. Dann testweise das Ladegerät direkt an den Akku und siehe da: Lädt problem- und geräuschlos.
Die Kabel die ich oberflächlich prüfen konnte (das dicke Orangefarbene) in der Maschine sieht OK aus, die Stecker und Buchsen ebenfalls.
WAs zum Geier kann das sein? Ideen?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von STW »

Gab es neben dem Zischen noch "ortsfremden Geruch"? Wenn Zellen ausgasen oder Elektrolytkondensatoren vor sich hin räuchern, dann riecht man das auch.

Etwas unangenehmer ist es, falls irgendwo eingedrungene Feuchtigkeit verdampt - aber dann sollte an irgendwelchen Kontaktstellen bereits Korrosion sichtbar sein, und bei Erhitzung durch hohe Lade- oder Entladeströme dort kocht das Wasser etwas weg.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von sauseschritt »

STW hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 11:08
Gab es neben dem Zischen noch "ortsfremden Geruch"? Wenn Zellen ausgasen oder Elektrolytkondensatoren vor sich hin räuchern, dann riecht man das auch.

Etwas unangenehmer ist es, falls irgendwo eingedrungene Feuchtigkeit verdampt - aber dann sollte an irgendwelchen Kontaktstellen bereits Korrosion sichtbar sein, und bei Erhitzung durch hohe Lade- oder Entladeströme dort kocht das Wasser etwas weg.
Nein- riechen tut nix. Nur das Zischen. Ich nehm das nachher mal auf und poste es hier.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von wefunkster »

Evtl. noch die gelben Steckkontakte unter der Sitzbank überprüfen.
Sicherung aus!
Dort wurde das schwarze Transportladekabel von der Außenbuchse zum Akku umgesteckt und hoffentlich auch entfernt.
Evtl. sitzt da ein Stecker nicht richtig oder dort ist Feuchtigkeit hingelangt (eher unwahrscheinlich).
Energie!!

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von sauseschritt »

Anbei schon mal ein paar Bilder, das Video mit dem Zischgeräusch muss ich verlinken...Es zischt nur, wenn man den Power-Schalter bedient und die Maschine an ist :?
Dateianhänge
A8CB11BF-C46A-4010-94DE-8A5ADB1FD009.jpeg
A4D9C43B-192D-4B06-9EE3-073E820F4BC1.jpeg
EB32DEC1-B0DF-4919-A5A9-23353F12FD83.jpeg

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von sauseschritt »

Hier das Video mit dem Zischen:
https://vimeo.com/513083062

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von MEroller »

Ich höre nur alle möglichen Geräusche, vom am Sitz hantieren z.B., vorher der Piep vom Einschaltsignal, aber definitiv kein Zischen. Habe voll aufgedreht und eine aktive Musiker PC-Lautsprecher-Kombo von Yamaha mit Subwoofer und zwei Mittel-Hochtönern. Kannst Du vielleicht die genaue Zeit im Video nennen, wo Du meinst, ein Zischen aufgenommen zu haben?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von turbofoen »

Also ich höre es auf meinen uralten Nahfeld Monitoren deutlich ;)
...aber das ist kein Zischen, sondern eher sowas wie ein Spulenfiepen. So etwas kann bei Schaltnetzteilen oder Ladereglern vorkommen. Aaaaber, warum es nur über die Ladebuchse auftritt, kann ich dir nicht erklären.

Kommt das Geräusch aus dem "Akku" oder vom Lader?

Falls es vom Lader käme, könnte die Übergangswiderstände evtl. irgendwo zu hoch sein (schlechter Kontakt??) oder es hängt von der Leitungslänge ab....
Keine Ahnung. Aus der Ferne ist sowas schwierig zu sagen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von MEroller »

Also bitte, das Piepen ist überdeutlich, hat aber rein GARNICHTS mit einem Zischen zu tun, was laut Thementitel aber das Geräuschproblem zu sein scheint. Das Piepen ein typisches Piezo-Piepgeräusch, als akkustisches Zeichen: "Hallo, ich bin an!" Sind so runde Dinger mit kleinem Loch in der Mitte...

OT on:
Mein Lautsprechersystem ist von meinem ersten PC, von anno 1995. Meine Nahfeldmonitore sind noch einiges älter, tun aber im Wohnzimmer ihren linearen Sounddienst von 80 bis 20000Hz (von denen ich aber leider nur noch maximal 12000 hören kann...)
OT off :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Max zischt beim Anschalten/Laden

Beitrag von STW »

Mein erster Einruck wäre auch eher Spulenfiepen von einem DC-Wandler. Und anscheinend tritt das Geräusch in oder bei den Akkus auf. Nun kenne ich das Innenleben der Akkus nicht, aber wäre es denkbar, dass dort auf der BMS-Platine ein Spannungswandler verbaut ist, der die Eingangsspannung auf 5V-TTL-Level senkt?
Wenn das singende Spulen sind, dann kann das Problem ignoriert werden. Oder den Akku öffnen, etwas Pattex auf die Spulen geben, und dann sollte Ruhe sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste