Motorgeräusche Super Soco TC 45

Antworten
McDin1988
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 19:53
Roller: Super Soco
PLZ: 46499
Kontaktdaten:

Motorgeräusche Super Soco TC 45

Beitrag von McDin1988 »

Hallo Zusammen,

Ich habe mit heute eine gebrauchte Super Soco TC 45 von privat angeschaut.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Der Motor gibt ein schleifendes Geräusch von sich. Es klingt so, wie eine schleifende Bremsscheibe und tritt in kleinen Abständen drehzahlabhängig auf. Das Geräusch ist nur da wenn man „Gas“ gibt. Also ist nicht die Bremsscheibe sondern kommt von Motor.

Da ich kein Vergleich habe wollte ich fragen, ob dieses Geräusch normal ist, ein Defekt ist, oder ob man es schlimmstenfalls reparieren könnte und was das dann kostet. Sie stand jetzt laut Verkäufer auch 4 Monate.

Vielleicht macht sich ja sogar jemand die Mühe und macht mal ein Video als Vergleich.

Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche Super Soco TC 45

Beitrag von MEroller »

Ist es so etwa ein "zing-zing-zing" Geräusch? Dann würde das auf verschlissene Motorlager hinweisen, so dass die Rotormagnete zyklisch am Stator reiben. Der Motor bräuchte dann neue Lager.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

McDin1988
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 19:53
Roller: Super Soco
PLZ: 46499
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche Super Soco TC 45

Beitrag von McDin1988 »

Ja das mit dem zing zing Geräusch passt. Aber wie gesagt kommt es nur vor wenn man beschleunigt. Wenn man kein Gas gibt ist es weg. Würde man ein Lager nicht immer hören?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche Super Soco TC 45

Beitrag von MEroller »

Nein, es nicht das Lager, das diese Geräusche macht. Es ein streifen der Magnete vom Rotor (der Hinterradnabe) am Stator, der fest in der Radnabe innen drin steht. Das kann sowohl last- als auch temperaturabhängig stärker oder schwächer werden. Zusätzliches Spiel in den Motorlagern reicht dazu vollkommen aus, die müssen nicht mal beschädigt sein mit geplätteten Kugeln oder Pitting.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

McDin1988
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 19:53
Roller: Super Soco
PLZ: 46499
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche Super Soco TC 45

Beitrag von McDin1988 »

Danke für die Aufklärung. Kann man das selbst tauschen, bzw. was kostet so ein Lager, oder aber die Reparatur. Weißt du das zufällig?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche Super Soco TC 45

Beitrag von MEroller »

Ich habe die Lager selbst getauscht, aber dank der hohen Magnetkräfte ist das eine Schinderei. Lager kannst Du online suchen, gibt es preiswert bei den üblichen Verdächtigen. Aber eigentlich solltest Du einen Händler mit Werkstatt in der Nähe haben, da wäre solche ein Wechsel am ehesten anzusiedeln. Wenn DAS überhaupt der Grund des Fehlers ist. 150...200€ solltest Du dafür schon rechnen, da es über eine Stunde dauert, auch wenn man geübt ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche Super Soco TC 45

Beitrag von Pfriemler »

MERoller, kannst Du das nicht in die Elektromotorräder verschieben, da bekommt er mit der TC doch mehr Ansprechpartner ...
Ein leichtes Zing Zing habe ich bei der CUx auch, dort ist es aber definitiv die Bremsscheibe. Die mikrofeinen Verschiebungen bei Belastung des Motors reichen offenbar. Mein Roller hat erst 2,5 Mm runter, das kann doch nicht schon Verschleiß sein ... ?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

McDin1988
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 19:53
Roller: Super Soco
PLZ: 46499
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche Super Soco TC 45

Beitrag von McDin1988 »

Ah wenn last auf den Motor ist schleift die Bremsscheibe? Das könnte auch bei dem gesehenen das Problem sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche Super Soco TC 45

Beitrag von MEroller »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 19:06
MERoller, kannst Du das nicht in die Elektromotorräder verschieben, da bekommt er mit der TC doch mehr Ansprechpartner ...
Ist geschehen, mir noch nicht aufgefallen, danke für den Hinweis :D

Und ja, bei einem mit zu viel Spiel behafteten Motorlager kann eine Last auf den Motor auch eine Bremsscheibe am Belag schleifen lassen, vor allem das Spiel ungleich ist zwischen linkem und rechtem Lager.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste