Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Leuter »

Hallo, TaylorG!
Wenn Du Dir eine gemäßigte Fahrweise angewöhnst und vielleicht nur in der 'Eco'-Fahrstufe (die geht bis ca.35 km/h) fährst, kannst Du die 60 km mit der TC oder TSx locker schaffen. Die TS hat nur einen 26 Ah-Akku - im Vergleich zur TC/TSx: 30 Ah - daher gehe ich da von einer geringeren Reichweite aus.

Generell würde ich Dir raten, Dich erst einmal auf ein Baumuster festzulegen. Kleiner Tip: Im Falle eines schnellen Ausweichmanövers oder beim Schlingern auf unebenen oder schlüpfrigen Untergrund ist der Knieschluß wirklich nicht zu verachten!
Solltest Du Dich dann für ein Moped entscheiden ist eine Super Soco TC oder TSx meiner Meinung nach die erste Wahl. Für Deine Ansprüche würde ich allerdings gleich einen zweiten Akku mitkaufen - ist ein Akku leergefahren, einfach auf den Zweiten umstöpseln und den Leeren zu hause zum Laden anschließen... - so habe ich das gemacht und das funktioniert reibungslos und zuverlässig.
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Tomkat »

Ich fahre seit Juni 18 eine TS. Allerdings habe ich damals gleich bei der Bestellung den 26er Akku gegen einen 30er tauschen lassen, hat ca. 100,- Aufpreis gekostet.

Mit der TS und 30Ah komme ich auf ca. 60km Reichweite, laut Tacho...
Ein zweiter Akku ist definitiv zu empfehlen!!! Sei es um immer einen vollen Akku zu haben.

Alle e-Farzeuge sind noch mehr als Verbrenner von der Fahrweise abhängig:
gibst Gas, bist schneller aber fährst auch nicht so weit.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von krankworx »

60km mit einem Akku halte ich nicht für möglich, habe eine TC von 2018 mit zwei Akkus und parallel Adapter und schaffe offen im Schnitt 80-95km je nach Fahrweise im Flachland. Hatte sie mal mit im Harz, nach zwei Bergauf Fahrten hatte ich bedenken überhaupt noch nach Hause zu kommen :roll: :D

Generell ist es leider so, das jeder Hersteller bei den Reichweitenangaben bestimmte Vorraussetzungen hat (leichter Fahrer, konstant 45kmh, kein Wind etc.) Idr. kommt bei der Reichweite meist nur etwas über die Hälfte raus.

Hatte grad für mich das Thema Super Soco TC Max oder Horwin CR6. Leider wird's keines der beiden, da Praxis Angaben laut Testberichten beide nur um 70km schaffen - also noch weniger als die TC mit zwei Akkus :cry:

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Leuter »

krankworx hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 16:34
60km mit einem Akku halte ich nicht für möglich
Ist es aber: Bei meinem einzigen "realistischen" Reichweitentest mit meiner TSx erreichte ich 59 km. Nagelneuer Akku, sehr sanftes Anfahren, sehr vorausschauendes Fahren, fast ausschließlich ebene Strecken, aber mit 100 kg Fahrer....

Realismus ist aber anders!
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Tomkat »

@krankworx:
60 km gehen! Natürlich keine großen Steigungen, keine Geschwindigkeit > 45km/h, keine "Ampel-Rennen", in Ortschaften die 30er Zone würdigen, und natürlich die Umgebungstemeperatur (>20°C). Natürlich mit einer TS, deren Controller "nur" max. 35A ziehen kann!
Beobachtet man den SOC, dann ist bei vollgeladenem Akku am Anfang "kaum" Verbrauch zu bemerken, die ersten Prozente bringen viele Kilometer. Auch das "letzte" Prozent kann schon 5km und mehr bringen. Kann man nur machen, wenn ein zweiter, geladener Akku dabei ist, oder man im Kreis um die Steckdose fährt. Ich bin schon mit blinkender SOC-Anzeige (<10%) mehr als 10km gefahren...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von krankworx »

Zumindest sollte man wenn man 50-60km am Tag zurück legen möchte die Möglichkeit haben zwischendurch zu laden oder mit zwei Akkus unterwegs sein. Sonnst könnte man bei kälteren Tagen mit Wind die letzten Kilometer auch mal schieben müssen.

So machts "mir" überhaupt keinen Spaß, immer mit dem Gedanken zu fahren, Strom zu sparen. :)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste