Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Benutzeravatar
Elekbiker
Beiträge: 54
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:03
Roller: Yadea G5
PLZ: 414
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Elekbiker »

Hallo,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Super Soco TS oder TC anzuschaffen.
Kurz zu meiner Person, mein Name ist Frank bin Baujahr 1969 und fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Mokick, oder Roller.

Ich habe einen Arbeitsweg von 13 Kilometern hin und zurück.
Nun hoffe ich auf ein paar Infos, von Usern die eine Super Soco ihr eigen nennen.

Ich möchte die Super Soco offen fahren und wüsste gerne, ob die sich Endgeschwindigkeit der TS von der TC unterscheidet?
Zu dem wüsste ich noch gerne, ob die Reichweite der TS und der TC in etwa gleich sind?
Als letztes hätte ich noch gerne gewusst, ob sich der Mehrpreis der TC lohnt?

Mir ist noch etwas eingefallen, gibt es eigentlich noch andere Elektro-Roller der 45 KmH Klasse, die man ähnlich wie die Super Soco schneller machen kann?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Leuter »

Hallo, Frank!
Ich fahre (mit einer unfallbedingten Unterbrechung) meine TSx (die technisch der TC gleicht) seit letztem Jahr. In dieser Zeit bin ich einmal von der "Polizei" angehalten worden, weil ich angeblich zu schnell gefahren bin (in einer 50-er Zone). Ihr Argument: "Wir wissen ja, daß Ihr alle die Mopeds entdrosselt und wir wissen auch, wie das geht! :twisted: " Witzig ist: Ich habe das Teil schon mit der neuesten Software geliefert bekommen, mit der man es nicht mehr entdrosseln kann :lol: . Womit wir bei Deinen ersten beiden Problemen sind: Die Oberverkehrsbremsen wissen Bescheid (und ungedrosselt fahren bedeutet "Fahren ohne Versicherungsschutz" - im Erstfall 2 Punkte und Geldstrafe, im Wiederholungsfall 3 Punkte, Geldstrafe, Führerscheinentzug und im Falle eines Unfalls bis zu einem Jahr Haft) und die neuen Mopeds sind nicht mehr entdrosselbar - Du wärst also auf einen Gebrauchtkauf angewiesen!
Die TS konnte ich vor meinem Kauf probefahren. Der markanteste Unterschied ist die wesentlich bessere Beschleunigung der TSx (oder TC). Im Stadtverkehr (ich bin Berliner) ist das für mich entscheidend! Einen Reichweitentest konnte ich nicht durchführen, aber die TS-Akkus haben 26 Ah und die TC-Akkus 30 Ah - das klärt wohl alles. Allerdings kann man die "größeren" Akkus auch in der TS nutzen, was bei einem Zukaufpreis von ~1300€ allerdings etwas teuer kommt....

Summa summarum:
Bei einer Standard-Fahrstrecke von 13 km bietet sich ein E-Moped geradezu an. Bei einer Super Soco wäre die Reichweite selbst mit nur einem Akku dafür völlig ausreichend, mit einem zweiten Akku verdoppelt sich diese, sodaß dann bequem auch ein paar Extratouren möglich sind.

Vom Fahren im ungedrosselten Zustand würde ich Dir abraten. Die zunehmende Kontrollwut der öffentlichen Sicherungsorgane und die o.a. Konsequenzen wären mir einfach zu gefährlich. Zudem gibt es bei den Super Socos ein kleines Akku-Anschluß-Schmor-Problem (kannst Du hier im Forum nachlesen), das durch das Entdrosseln noch verschärft wird.

Ergo: Wenn sie Dir gefällt, solltest Du Dir die TC kaufen - am Besten gleich mit zweitem Akku und Y-Kabel (Akku-Simultan-Verbindungskabel). Laß' dabei aber die TSx nicht links liegen - technisch einen Tick besser, optisch eher auf modern getrimmt.
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
Elekbiker
Beiträge: 54
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:03
Roller: Yadea G5
PLZ: 414
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Elekbiker »

Hi Leuter,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Antwort.

Ich wohne sehr ländlich und habe hier im Umkreis, noch nicht eine Super Soco gesehen.
Daher bin ich sicher, dass die hiesigen Wachleute überhaupt keinen Plan von diesem Gefährt haben.
Aus diesem Grund möchte ich sie sehr gerne offen fahren.

Weisst Du eventuell ab welchem Baujahr, keine Entdrosselung mehr möglich ist?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Leuter »

Elekbiker hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 19:51
die hiesigen Wachleute
Da kannst Du Glück haben. Mir wäre das Risiko aber zu groß. Der Führerschein ist mir da zu wichtig....
Elekbiker hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 19:51
ab welchem Baujahr keine Entdrosselung mehr möglich ist
Da habe ich auch keinen Plan. Ich habe meine Möhre letztes Jahr gekauft und bei der hat wohl der Importeur noch das Software-Update gemacht. Ich weiß von 2019-er Modellen, die noch zu entdrosseln sind.
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
Elekbiker
Beiträge: 54
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:03
Roller: Yadea G5
PLZ: 414
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Elekbiker »

Ich fürchte dann werde ich wohl meinen alten Verbrenner weiter fahren.
Ich Danke Dir für deine Hilfe.
Gruß Frank

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von sauseschritt »

Oder einfach mal B196 machen, wegen des Risiko eines Führerscheinentzugs oder im schlimmsten Falle Deines persönlicher Bankrotts im FAlle eines Unfalls mit Personenschaden (Haftpflicht zahlt nicht!!) :?
Ein solches Risiko vs. Einmal-Aufwand - denke doch einfach mal drüber nach ob es das wert ist....

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von turbofoen »

Haftpflicht zahlt immer. Muss sie sogar.....aber sie holen sich das Geld ganz einfach vom Verursacher zurück (Regress) ;)

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von sauseschritt »

turbofoen hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 20:13
Haftpflicht zahlt immer. Muss sie sogar.....aber sie holen sich das Geld ganz einfach vom Verursacher zurück (Regress) ;)
Gut- ändert nix am persönlichen Desaster :)

Benutzeravatar
Elekbiker
Beiträge: 54
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:03
Roller: Yadea G5
PLZ: 414
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von Elekbiker »

Ja, über den B196 Schein habe ich auch schon nach gedacht.
Mal sehen wo die Reise hingeht.
Ich Danke für Eure Hilfe.
Gruß Frank

TaylorG
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:00
Roller: Super Soco
PLZ: 48531
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Super Soco TS oder TC und ein paar Fragen

Beitrag von TaylorG »

ich beginne bald mein Studium in Holland und wollte mir dafür eine Super Soco TS oder TC kaufen. Ich müsste eine Strecke von 30 Kilometern zurück legen, eine Fahrt (Hin- und Rückweg 60Kilometer). Gerne würde ich die 60 Kilometer mit einem Akku und einer vollen Aufladung schaffen, ist das überhaupt möglich? Des weiteren kann ich mich nicht für ein Modell entscheiden... Zudem habe ich jetzt über einige Probleme der Super Soco informiert, sollte ich mir vielleicht besser einen E-Roller kaufen, der ungefähr 70 Kilometer mit einem Akku fahren kann?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste